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E-Doping im Freizitbereich

Also Jungs, bei mir hat sich heute eine e-Bikerin entschuldigt, dass sie mich überholte, da sie offenbar ganz sicher gehen wollte nicht durch den drohenden Regen nass zu werden.

Das fand ich charmant, aber vielleicht sah ich auch so furchteinflößend aus...
 

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Re: E-Doping im Freizitbereich
Sich körperlicher Mühen mit Geld zu entledigen ist doch Luxus in seiner Urform.
Endlich ist es raus: die ganzen Sozis, die jahrzehntelang für 35 Stundenwoche, Urlaub ohne Ende und gegen körperlich anstrengende Arbeit gekämpft haben: alles kleine Luxus-Lutscher! Ich wusste es. Schöne Definition. Danke dafür 😂
 
Ich denke, der TE hat ein Problem damit, dass seine Leistung nicht ausreichend gewürdigt wird, das ist ein bisschen traurig, finde ich. Das ist ein bisschen so als wäre der Steineklopfer traurig darüber, dass der Bohrhammer entwickelt wurde und er im Vergleich dagegen alt aussieht. Was er dabei übersieht: er sind unterschiedliche Voraussetzungen. So wenig Selbstbewusstsein ist schon schade, oder?
 
Mich würde Mal folgendes interessieren: wenn ich Beispielsweise mit einem meiner 9,X KG Stahlklassiker mit 42/26 einen Pass hochfahre und von einem überholt werde, dessen Carbon-Rennrad mit 5,9 KG und 36/30 um Welten weniger wiegt und seine Wattleistung aufgrund der Übersetzung wesentlich geringer ist: würde der TE dann auch von Doping reden? Denn meine Leistung ist ja auch erheblich größer, als die des Leichtrenner-Fahrers, oder? Und was sagt der Trekkingradfahrer mit seinem 13,5 kg Rad? Ich denke, die Aussagen, die hier Kontra E-Bikes getroffen werden, sagen oft mehr über die Schreiber aus, als ihnen lieb ist.
 
Mich würde Mal folgendes interessieren: wenn ich Beispielsweise mit einem meiner 9,X KG Stahlklassiker mit 42/26 einen Pass hochfahre und von einem überholt werde, dessen Carbon-Rennrad mit 5,9 KG und 36/30 um Welten weniger wiegt und seine Wattleistung aufgrund der Übersetzung wesentlich geringer ist: würde der TE dann auch von Doping reden? Denn meine Leistung ist ja auch erheblich größer, als die des Leichtrenner-Fahrers, oder? Und was sagt der Trekkingradfahrer mit seinem 13,5 kg Rad? Ich denke, die Aussagen, die hier Kontra E-Bikes getroffen werden, sagen oft mehr über die Schreiber aus, als ihnen lieb ist.
Es wurde schon so viel geschrieben und diskutiert. Es ist wie in einer "billigen" Talksendung. Eine Stunde streiten, jeder meint er kann die Welt erklären und dann ist man am Ende so schlau wie vorher. Nur schade um die vergeudete Zeit.

Finde Deinen Vergleich zwischen dem Stahlklassiker (Du hast übrigens sehr sehr schöne) und dem Carbon-Rad nicht ganz angebracht in punkto E-Bike. Denn beim Stahl kontra Carbon muss ich immer noch mit meiner eigenen Muskelkraft antreiben - lediglich das Gewicht/Übersetzung ist unterschiedlich.
Beim E-Bike habe ich "fremde" Energie dabei, welche aus Strom/Exergie (Kohle, Atom, Sonne, Wind, Wasser) erzeugt wurde. D.h. ich habe eine negative CO2-Bilanz mit der ich mich bei einer Freizeitaktivität schmücke.

Es sollte so sein, dass wenn ich die Ressourcen der Erde verjuble auch andere Ressourcen damit einspare.
Sprich Auto stehen lassen und dafür E-Bike nutzen. Das wäre sinnvoll und da bin ich dabei.👍🏻😉
 
Mich würde Mal folgendes interessieren: wenn ich Beispielsweise mit einem meiner 9,X KG Stahlklassiker mit 42/26 einen Pass hochfahre und von einem überholt werde, dessen Carbon-Rennrad mit 5,9 KG und 36/30 um Welten weniger wiegt und seine Wattleistung aufgrund der Übersetzung wesentlich geringer ist: würde der TE dann auch von Doping reden? Denn meine Leistung ist ja auch erheblich größer, als die des Leichtrenner-Fahrers, oder? Und was sagt der Trekkingradfahrer mit seinem 13,5 kg Rad? Ich denke, die Aussagen, die hier Kontra E-Bikes getroffen werden, sagen oft mehr über die Schreiber aus, als ihnen lieb ist.
[Besserwisser-Modus] Die Übersetzung hat bei gleicher Geschwindigkeit keinerlei Einfluss auf die Wattleistung. Wenn die 3,1-4,0 kg Gewichtsunterschied ca. 5% des Gesamtgewichts ausmachen, dann spart der Carbonrad-Fahrer 5% an Watt für die Steigarbeit. Wenn er Dich dabei überholt, ist Deine Leistung auf keinen Fall "erheblich größer", sondern auf jeden Fall weniger als die genannten 5%. [/Besserwisser-Modus]

Abgesehen davon finde ich auch, dass jegliche Argumente, dass Fahrer von E-Bikes betrügen, außerhalb des Kontextes von tatsächlichen Wettbewerben eher albern sind.
 
Das Prinzip des Forums. Wird langsam langweilig !

Da hast Du teilweise Recht. Aber es sollte einen Spam-Filter für Kommentare geben, die kürzer als 100 Zeichen sind. Dann müsste man weniger scrollen und klicken.😝
Die meiste Zeit geht drauf fürs Filtern zwischen unwichtig/unsinnig und wichtig/gehaltvoll. 🙈😉
(Das war jetzt mehr als 100 Zeichen und auch Spam)🤐
 
Es wurde schon so viel geschrieben und diskutiert. Es ist wie in einer "billigen" Talksendung. Eine Stunde streiten, jeder meint er kann die Welt erklären und dann ist man am Ende so schlau wie vorher. Nur schade um die vergeudete Zeit.

Finde Deinen Vergleich zwischen dem Stahlklassiker (Du hast übrigens sehr sehr schöne) und dem Carbon-Rad nicht ganz angebracht in punkto E-Bike. Denn beim Stahl kontra Carbon muss ich immer noch mit meiner eigenen Muskelkraft antreiben - lediglich das Gewicht/Übersetzung ist unterschiedlich.
Beim E-Bike habe ich "fremde" Energie dabei, welche aus Strom/Exergie (Kohle, Atom, Sonne, Wind, Wasser) erzeugt wurde. D.h. ich habe eine negative CO2-Bilanz mit der ich mich bei einer Freizeitaktivität schmücke.

Es sollte so sein, dass wenn ich die Ressourcen der Erde verjuble auch andere Ressourcen damit einspare.
Sprich Auto stehen lassen und dafür E-Bike nutzen. Das wäre sinnvoll und da bin ich dabei.👍🏻😉
D'accord, dennoch bin ich bei gleicher Muskelkraft langsamer und werde angehängt, der andere hat also einen Vorteil, den er sich durch Technik, nicht durch Kraft erkauft. Darum ging es ja dem TE, dass er beleidigt ist, weil ihm die Exklusivität gestohlen wird. Ich bin mit meinen Stahlrenner mit Heldenkurbel auch nicht mehr exklusiv am Gipfel sondern teile sie mit Leuten, die mit MtB Übersetzung nach oben gefahren sind. Daher ist mEn die Diskussion muessig. Was soll denn die Lösung/Konsequenz sein? Sperrt Passtrassen für EBikes? Und dann das Thema so weitaufmachen, dass man auch noch mögliche Gefahren in ferner Zukunft sieht... . Verstehe wer will. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Passfahren durch rücksichtslose oder unerfahrene Rennradkollegen sehr viel gefährlicher.ist, als durch ebiker, die meist eher gemütlich den Berg runter rollen, und nicht mit dem Messer zwischen den (oft dritten) Zähnen an Autos vorbeiballern, als gäbe es kein Morgen. Sollen die aber auch gern machen, die Krankenhäuser brauchen Organspender! :-).
 
Ich stelle mir ja E-Bike fahren vor, wie fahren mit gebuchtem Rückenwind. Ich kann schon verstehen, dass das Spass macht 🙂

Tatsächlich bekomme ich die meiste Anerkennung von e Bikern, wenn ich mit meinem gravel + kinderanhänger unterwegs bin ❤️

Einzig negatives: Fahrradwege mit der Familie sind durch sie stressiger zu fahren, da das durchschnittstempo auf den Radwege zu hoch ist.

und natürlich eigengefährdung: ich habe im Wald schon einer älteren Dame ihr Stadt Ebike die schotterpiste runtergeschoben, weil sie nicht wusste wie sie da runter kommen soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle mir ja E-Bike fahren vor, wie fahren mit gebuchtem Rückenwind. Ich kann schon verstehen, dass das Spass macht 🙂

Tatsächlich bekomme ich die meiste Anerkennung von e Bikern, wenn ich mit meinem gravel + kinderanhänger unterwegs bin ❤️

Einzig negatives: Fahrradwege mit der Familie sind durch sie stressiger zu fahren, da das durchschnittstempo auf den Radwege zu hoch ist.

und natürlich eigengefährdung: ich habe im Wald schon einer älteren Dame ihr Stadt Ebike die schotterpiste runtergeschoben, weil sie nicht wusste wie sie da runter kommen soll...

Naja einfach mal selber fahren ;)
Rückenwind kann ganz selten mal so stark sein.

Ich war bei meiner ersten E-Bike Tour auch gespannt wie dass denn sein würde , denn schließlich hat man doch öfter mal gehört , dass man schon noch selbst treten muss.
War dann fast etwas überrascht , wie heftig die Unterstützung selbst auf der niedrigsten Stufe ist.

Fürs Abfahrtslastige MTBken ist das ideal und macht richtig Bock.
Auf der höchsten Stufe wirst du nach vorne geschossen das ist nicht mehr feierlich....
Also da kommt dann auch die 75 jährige Oma den 12% Hügel hoch ohne zu schwitzen.

Prinzipiell finde ich E-Bikes in verschiedensten Situationen ganz cool.
In anderen fast verwerflich.
Hängt halt alles vom Benutzer ab und wie er damit umgeht
 
Prinzipiell finde ich E-Bikes in verschiedensten Situationen ganz cool.
In anderen fast verwerflich.
Hängt halt alles vom Benutzer ab und wie er damit umgeht

In welcher "Situation" ist E-Bike fahren "Verwerflich"?

Würde mich nur mal interessieren!? Weil wenn ich Bock auf Rennrad fahren habe,- fahre ich mit dem Rennrad, wenn ich Bock habe mit meinem E-MTB zu fahren,- fahre ich E-MTB (auch mal in der höchsten Stufe ;))!

Wann ist es verwerflich? Damit ich weiß, wann ich ein schlechtes Gewissen haben muss. :p;)
 
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