• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

E-Doping im Freizitbereich

Ich war bei meiner ersten E-Bike Tour auch gespannt wie dass denn sein würde , denn schließlich hat man doch öfter mal gehört , dass man schon noch selbst treten muss.
War dann fast etwas überrascht , wie heftig die Unterstützung selbst auf der niedrigsten Stufe ist.
Dann bist Du aber bestimmt nicht den an Rennrädern oft verwendeten ebikemotion/mahle gefahren.
Hört sich bei Dir nach typischen Erstkontakt mit mit einem Bosch Motor an.

Anzeige

Re: E-Doping im Freizitbereich
In welcher "Situation" ist E-Bike fahren "Verwerflich"?

Würde mich nur mal interessieren!? Weil wenn ich Bock auf Rennrad fahren habe,- fahre ich mit dem Rennrad, wenn ich Bock habe mit meinem E-MTB zu fahren,- fahre ich E-MTB (auch mal in der höchsten Stufe ;))!

Wann ist es verwerflich? Damit ich weiß, wann ich ein schlechtes Gewissen haben muss. :p;)

Kann dir da ein Beispiel von mir sagen:
Ich hab an nem 3,3km 6,5% Hügel einen PR Versuch gefahren und mit dem RR dabei einen ca 60jährigen Ebike fahrer überholt.... plötzlich höre ich hinter mir ein surren , dann ein noch lauteres surren.... er hat wohl auf die höchste Stufe geschalten und mich dann in Schneckentempo rechts !!!! wieder überholt und sich an mir vorbeigequetscht während ich 380w getreten habe....

Sowas geht halt gar nicht.....

Der Typ hat hat nur dank eines Motors eine gefährliche Situation kreiert... die er aus eigener Kraft niemals schaffen hätte können....Da wurde ich dann auch mal kurz Laut

wenn ich Bock habe mit meinem E-MTB zu fahren,- fahre ich E-MTB (auch mal in der höchsten Stufe ;))!

Wann ist es verwerflich? Damit ich weiß, wann ich ein schlechtes Gewissen haben muss. :p;)

Genau das ist das Problem. Jeder meint immer genau alles machen zu können, nur weil er Bock drauf hat. Das geht nicht bei fast 8 Mrd Menschen auf der Erde. Es gehört Eigenverantwortung dazu sich zu maßregeln und verantwortungsvoll gegenüber der Umwelt zu verhalten.
Wenn jeder denkt "nach mir die Sintflut" dann haben unsere Kinder nicht mehr viel von der Erde...
Energie zu verschleudern nur "weil ich Bock drauf habe" ist nicht vernünftig. Den Wasserhahn lässt man ja auch nicht laufen nur weil man Bock drauf hat?

Hatte es weiter vorne schon mal geschrieben.
Wer sich selbst nicht kontrollieren kann muss kontrolliert werden.
(oder AfD wählen....duckundweg...🤣)

Leute, was hat denn das alles mit DOPING zu tun? Wenn einer gefährlich überholt, dann hat das was mit gefährlich überholen zu tun. Ok, eine Diskussion muß nicht immer beim Thema bleiben, könnte aber hin und wieder .....

Leute, was hat denn das alles mit DOPING zu tun? Wenn einer gefährlich überholt, dann hat das was mit gefährlich überholen zu tun. Ok, eine Diskussion muß nicht immer beim Thema bleiben, könnte aber hin und wieder .....

Das der Vogel ohne E-Bike gar nicht hätte den Berg hoch fahren können, geschweige denn überholen.

Das der Vogel ohne E-Bike gar nicht hätte den Berg hoch fahren können, geschweige denn überholen.

Und deshalb darf er kein E-Bike fahren und soll sich nur noch zu Hause auf sein Sofa setzen und aktiv gar nichts mehr machen? Obwohl er evtl. früher viel Spaß am (Bio)Radfahren hatte und dies aus welchen Gründen auch immer jetzt nicht mehr kann und das E-Bike für ihn die einzige Möglichkeit dafür bietet?

Mir wäre es doch egal, ob mich eine alte Oma auf dem E-Bike überholt! Im Gegenteil, ich lächle und grüße dann sogar noch freundlich!

Wie gesagt ,ich bin mittlerweile fast 62 und muss schon sehr schmunzeln über diese Diskussion hier.Wer sich von einem E Bike Rennradfahrer ,,ärgern,, lässt hat wohl auch im täglichen Leben ein paar Probleme ?
Das wäre mir doch so etwas von egal denn ich freue mich über meine geleistete Leistung und alles Andere ist mir egal denn ich weiß ,es gibt Millionen auf der Welt die besser bis viel besser als ich sind um umgedreht genauso.
Also ,jedem Tier ˋ schen sein Plessierchen .
Das Leben ist doch viel zu schön um sich darüber auch nur einen Kopf zu machen.
Übrigens,ich schwanke noch zwischen erneuten Rennrad und E Bike Rennrad .

Gestern hat mich beim Intervalltraining auf meiner Moor-Trainingsstrecke ein Entgegenkommender 45er-S-Pedelecer gegrüßt.. hätte ich zurückgrüßen müssen, wenn ich nicht eh zu breit zum Handheben gewesen wäre? 🤔

Gestern hat mich beim Intervalltraining auf meiner Moor-Trainingsstrecke ein Entgegenkommender 45er-S-Pedelecer gegrüßt.. hätte ich zurückgrüßen müssen, wenn ich nicht eh zu breit zum Handheben gewesen wäre? 🤔
Wenn jemand grüßt, ist es einfach eine Frage des Abstandes, zurück zu grüssen. Meine Meinung.

Wenn jemand grüßt, ist es einfach eine Frage des Abstandes, zurück zu grüssen. Meine Meinung.
Ich kaufe ein "n".
Du fährst breit Rad?
smilie_smoke_013.gif
:eek:

Kann dir da ein Beispiel von mir sagen:
Ich hab an nem 3,3km 6,5% Hügel einen PR Versuch gefahren und mit dem RR dabei einen ca 60jährigen Ebike fahrer überholt.... plötzlich höre ich hinter mir ein surren , dann ein noch lauteres surren.... er hat wohl auf die höchste Stufe geschalten und mich dann in Schneckentempo rechts !!!! wieder überholt und sich an mir vorbeigequetscht während ich 380w getreten habe....

Sowas geht halt gar nicht.....

Der Typ hat hat nur dank eines Motors eine gefährliche Situation kreiert... die er aus eigener Kraft niemals schaffen hätte können....Da wurde ich dann auch mal kurz Laut
Selbst bei 380 W hätte ich da noch Energie übrig um den nach rechts abzudrängen....

Tach,

my 3 cent.
Der E-Bike Trend ist nicht aufzuhalten, man sieht viele junge Menschen auf E-Bikes, find ich persönlich nicht so pralle.

Ich bin jahrelang in Münster mit einem Hollandrad gependelt und entspannt gefahren um nicht so verschwitzt auf der Arbeit anzukommen, als Berufspendler könnte ich mir ein E Bike vorstellen, gerade auf längeren Pendelstrecken.

Ein mir bekannter Profi (sofern man davon überhaupt sprechen kann) Enduro MTBler nutzte das E-MTB nach einer langwierigen Verletzung. Sein -mir einleichtendes- Argument war, dass er auf dem EBike länger trainieren kann und bei den Tretpassagen nicht so schnell ermüdet.

2019 hab ich am Rennsteigride teilgenommen: ein Teilnehmer der EBike Sparte erzählte mir, dass ein 'Sportler' seine Frau taktisch mit neuem Akku platziert hat... Ist zwar eher bescheißen, geht aber in die Richtung Doping.

Gut gehn

Jan

Zurück