• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

E-Doping im Freizitbereich

Tach,

my 3 cent.
2019 hab ich am Rennsteigride teilgenommen: ein Teilnehmer der EBike Sparte erzählte mir, dass ein 'Sportler' seine Frau taktisch mit neuem Akku platziert hat... Ist zwar eher bescheißen, geht aber in die Richtung Doping.

Gut gehn

Jan

schlimmer als Betrug ist Selbstbetrug :idee:
 

Anzeige

Re: E-Doping im Freizitbereich
Hallo,
ich verstehe die Aufregung nicht so ganz . Doping gibt es für mich nur im Wettkampf und ich fühle mich nicht aufgerufen, mit einem e-Biker ein Wettrennen zu fahren und dann enttäuscht zu sein, wenn ich seine 25 km/h am Berg nicht halten kann... daher ist das einfach eine andere Art der Fortbewegung. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass ein e-Biker sich gefreut hat, wenn er (locker flockig) mich (angestrengt mit dem Berg kämpfend) überholt hat, oft kommen eher entschuldigende Worte zu Gruß. Und wenn: ist doch egal - andere Art der Fortbewegung, s. oben :)

Zugegebenermaßen ärgere ich mich ab und zu, wenn zu viele unerfahrene e-Biker auf engen Radwegen in langsamem Tempo unterwegs sind und man dann Schlange fahren muss, aber auch das kann man niemand verbieten. Man muss akzeptieren, dass e-Bikes da sind - ob wir das toll finden oder nicht. Sie werden sehr erfolgreich verkauft, d.h. sie scheinen schon ein Bedürfnis der Kunden zu befriedigen bzw. erst zu wecken.
 
ich verstehe die Aufregung nicht so ganz .

Ich auch nicht.

Ich habe auch noch nicht erlebt, dass ein e-Biker sich gefreut hat, wenn er (locker flockig) mich (angestrengt mit dem Berg kämpfend) überholt hat, oft kommen eher entschuldigende Worte zu Gruß.
Ist bei mir zu 90% auch so das die sich eher entschuldigen.

Vor ein paar Tagen ist ein E Biker extra hinter mir geblieben die letzten 300m im Anstieg, weil er meinte in der Abfahrt überhole ich ihn eh wieder.
 
Ich bin neulich mit dem eMTB hinter einem MTB Helden geblieben und als wir beide oben ankamen rief ich: super Leistung ohne Strom. (War es auch, mir ist mit Eco fast das Herz rausgesprungen.)

Er hat gestrahlt.

Schöner Moment für beide.
 
ja, ab und zu macht es auch mal spass elektrisch zu fahren, aber nur ab und zu. Mal schnell zum Arzt oder Bäcker etc, als Autoersatz.
 
Ich bin neulich mit dem eMTB hinter einem MTB Helden geblieben und als wir beide oben ankamen rief ich: super Leistung ohne Strom. (War es auch, mir ist mit Eco fast das Herz rausgesprungen.)

Er hat gestrahlt.

Schöner Moment für beide.

bei Mensch gegen Maschine, beibt der Mensch meist auf der Strecke.
 
lieber klassisch
https://www.bikeradar.com/reviews/bikes/road-bikes/pinarello-gan-105-review/

oder auch sowas ? ;)
https://www.alibaba.com/product-detail/T800-super-light-carbon-road-bicycle_1600072985345.html?
H7d01f13b6f63478495e5658172ce9dd0G.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück