War heute tanken, Super 95 pro Liter 1,73€. Mit der Ökoumlage lassen wir die 2—Grenze locker links liegen und dann kräht auch Herr Scheuer nicht mehr nach der Deckelung.
Ich tanke das für gewöhnlich 20c günstiger, aber das wird ja künftig marginal sein nach der Ökoumlage.
Egal, ich habe ein kleines
(3,6m), leichtes
(um 1t), schwach motorisiertes
(rund 100 PS) Spaßcabrio mit 2 Sitzen, das sich mit 18 Jahren längstens hinsichtlich der Herstellungskosten amortisiert hat. Ich brauche es nicht, aber es ist Hobby
(neben dem Rennradeln + Uhren) + macht riesig Spaß.
Verbrauch um die 7 - 8l je 100 km bei etwa 5 tkm p.a. Bei 2 EUR je Liter Sprit verglichen mit 1,50 EUR sind das jährliche Mehrkosten von etwa
(und auch zu vernachlässignden) knapp 190 EUR, also etwa 15 EUR monatlich.
Die Fixkosten
(Steuer, Versicherung, Garage + Service / Inspektion) fressen ebenfalls kaum Geld, so um die 900 EUR jährlich, entsprechend monatlich 75 EUR.
Ist damit wahrscheinlich preiswerter als ein hochklassiges Di2 Rennrad mit Händlerwartung!
Überlegt man, dass ein halbwegs mit meinem vergleichbarer Dacia Spring nach E-Prämie gut 11 TEUR kostet, die Fixkosten wahrscheinlich ähnlich ausfallen, bin ich mir sicher, das kleine Teil - so lange es geht - weiterzufahren.