• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Doping im Freizitbereich

FB_IMG_1586505059382.jpg

So, jetzt will ich mal etwas Benzin ins Feuer dieser, für mich, sehr Interessanten Diskussion schütten.😄
Wenn ich hier so einige Argumente der Foristen lese, frage ich mich, in was für einem Forum ich in den letzten Jahren unterwegs war. Ein Rennradforum🤔😉?
Ich bin mir sicher, jemand, der ein Ebike fährt, weiß das und begeht damit auch keinen Selbstbetrug, selbst wenn der Motor gut versteckt ist. Das hat m. E. optische Gründe und ist nichts, um dich zu ärgern.
Ich halte eher die totale Leistungsfixierung für fragwürdig.

Ja und? Was ändert das? Deine eigene Leistung wird nicht im geringten geschmälert. Ernsthaft, ich freue mich, wenn ich LEute auf dem Ebike sehe, die sind mit Sicherheit davor jahrelang entweder gar nicht aus der Bude gekommen oder nur mit dem Auto.

Doping ist, wenn 100+kg Menschen auf 7kg Rädern mit 30er Kettenblättern und 50er Ritzeln die Pässe hoch radeln. E-Bikes sind sanfte Motorräder, stinken nicht und machen keinen Lärme, ein Segen für die Passstraßen.
Die wenigen hier zitierten Textpassagen dienen nur als Beispiel. Gibt noch mehr.😉
Ich wundere mich, wie entspannt es hier auf einmal ist, nach dem Motto: stört mich nicht, wenn ein E-Biker im jungen bis mittleren Alter, am Steilen Berg entspannt an mir vorbei zieht! Wahnsinn, keiner ärgert sich, ist in seiner Sportlerehre gekränkt. Toll, wie lieb hier, fast alle, sind!
Und wenn ich mir diese Fahrer dann in der Abfahrt vom Gipfel so vorstelle, da werden viele überfordert sein.
Und dann noch die E-Mountainbiker, kommen endlich Berge hoch von denen sie vorher nur träumen konnten. Irgendwann geht es aber wieder Downhill😬🙈
Da habe ich hier schon ganz andere Diskussionen in der Vergangenheit verfolgt, in denen es um Leistung, Selbstbewusstsein, der Kampf am Berg usw. usw., ging. Und jetzt so etwas. Ist das Altersmilde?

Um zum eigentlichen Thema zu kommen, ich finde es schon befremdlich, wenn in Werbeanzeigen vieler Radhersteller immer betont wird, der Antrieb nebst Akku ist fast garnicht zu sehen, von einem normalen (richtigen😉) Rad kaum zu unterscheiden! Da geht es dann wirklich nur um Optik und Ästhetik des Rades? ich glaube nicht. Es werden bestimmt auch Käufer angesprochen, die mit so einem Teil am Gipfel mit Leistungen glänzen wollen, die sie nicht wirklich erbracht haben. Und nein, darüber ärgert sich kein Bio-Bikefahrer der vorher im Anstieg abgezogen wurde.
Habe letztens ein Podcast zu dem Thema gehört. War von einem Rennradfahrer, der einen Radladen sein eigen nennt. War teilweise lustig zu hören, wie der Podcaster die E-Bikes (die er ja verkaufen will) in den höchsten Tönen lobte. Es ist auch Sport wenn mann mit einem E-Bike fährt, Ebikes sind sehr Umweltfreundlich (kann man drüber diskutieren😉), es ist gut wenn Kinder und Familien mit den E-Bikes fahren.................

Ich finde schon, die Menscheit wird immer fauler. Nix geht mehr ohne Hilfsmotor, Fahrräder, E-Scooter🤮,
Jeder Meter wird mit einem Motorfahrzeug zurückgelegt, sei es E-Bike, E-Auto, Verbrennerauto, E-Scooter.
Bloß nicht mehr bewegen als unbedingt nötig. Kann ich hier täglich in meiner Gegend sehen, die 1500m zum Bäcker, Laden, Kindergarten.......bevorzugt mit dem Auto (SUV). Wenn es gut läuft, mit dem E-Bike.
Natürlich haben E-Bikes eine Existenzberechtigung, aber als reines Sportgerät? Um Leistungsunterschiede in Partnerschaften auszugleichen, okay.
Für mich persönlich könnte ich mir ein Cargobike mit E-Antrieb vorstellen, da ich sehr viel mit meinem Radanhänger erledige.
Aber etwas anderes kommt mir nicht ins Haus, solange ich das noch selbst entscheiden kann.😉

So, nun könnt ihr Altersmilden loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
...
...

So, nun könnt ihr Altersmilden loslegen.

Was hat das mit altermilde zu tun?

Du solltest dich darüber freuen, dass dich maximal ein Ebiker überholt und nicht ein SUV, dazu noch viel zu knapp.
Du solltest dich drüber freuen, dass mehr und mehr Menschen sich an der frischen Luft auf 2 Rädern bewegen, egal ob aus reiner Muskelkraft oder mit Unterstützung.
Zu guter Letzt: dir wird keine Salami und kein Käse vom Brot geklaut, wenn ein Ebiker an dir vorbei fährt, bei deiner Freizeitausfahrt. Sprich, dir fällt kein Zacken aus deiner puristischen Muskelkraftkrone, wenn einer mit Akku schneller ist, als du.
Falls doch, wäre vielleicht Indoor was für dich, aber Vorsicht, da wird geschummelt.

Ich bind diesbezüglich auch ruhiger geworden, nur im Führjahr habe ich mal so eine E-Bike Gruppe überholt und es war echt heftiger Gegenwind und so fies mit 2-3% leicht ansteigend, was macht einer der Helden, hängt sich bei mir ran. Bei einer "Gefahrenbremsung" wegen einer Katze, wäre er dann fast in mich rein.
Da reagierte ich etwas ungehalten....

Ansonsten am Berg sterbe ich eh für mich allein ;)

Ich bind diesbezüglich auch ruhiger geworden, nur im Führjahr habe ich mal so eine E-Bike Gruppe überholt und es war echt heftiger Gegenwind und so fies mit 2-3% leicht ansteigend, was macht einer der Helden, hängt sich bei mir ran. Bei einer "Gefahrenbremsung" wegen einer Katze, wäre er dann fast in mich rein.
Da reagierte ich etwas ungehalten....

Ansonsten am Berg sterbe ich eh für mich allein ;)

ausser bei diesem indoor :daumen:

https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2020/1003/TV-20201003-1612-3700.ln.mp4

Sowas ist nicht nur frech sondern gefährlich. Hatte auch schon mehrere Situationen, wo mir Leute auf 20cm herangerückt sind. Zwei Mal sind sie mir, zum Glück, genau an den Reifen und nicht an Rahmen oder Schaltung.
Manchmal täusche ich eine Bremsung vor und höre dann deren Hinterrad blockieren. Danach lassen sie das Windschattenfahren.
Wenn mich einer mit Motor überholt, fühle ich mich nicht gekränkt. Ich weiß ja dass es nicht seine eigene Leistung ist. Lasst doch die Leute in ihrem Selbstbetrug, vielleicht ist so eine Bestätigung das einzige Highlight in ihrem öden Leben.
Man fährt für sich und weiß dass der E-Biker ohne Antrieb hoffnungslos zurück bleiben würde. Solange die mich nicht behindern, ist mir das egal.
@cuxländer : der Händler, von dem Du da schreibst ist ein schlauer Verkäufer. Das ist nicht seine persönliche Überzeugung, der hat nur den Trend erkannt. Nach Feierabend lacht er sich auch kaputt und freut sich über die volle Kasse. Es ist schon erstaunlich, was für sinnfreies, überflüssiges Zeugs man heute an Kunden verkaufen kann, und wie leicht sie sich überzeugen lassen. Erlebe ich täglich in der Arbeit. Klares Indiz für eine Wohlstandsgesellschaft.

Du solltest dich darüber freuen, dass dich maximal ein Ebiker überholt und nicht ein SUV, dazu noch viel zu knapp.
Du solltest dich drüber freuen, dass mehr und mehr Menschen sich an der frischen Luft auf 2 Rädern bewegen, egal ob aus reiner Muskelkraft oder mit Unterstützung.
Warum soll ich mich freuen, wenn ich von einem E-Biker überholt werde und nicht von einem SUV?
Denkst du in dem Zusammenhang etwa, dass der von dir zitierte imaginäre E-Biker ein bisheriger SUV-Fahrer ist, der aus Vernunftsgründen auf's E-Bike umgestiegen ist? Wohl nicht, denn beim E-Bike fehlt der, mMn., Kaufgrund eines SUV (Schwanzverl......Utility Vehikel). Diese Eigenschaft weist ein Fahrrad nicht auf! Wenn doch, nur im geringen Maß.

Sprich, dir fällt kein Zacken aus deiner puristischen Muskelkraftkrone, wenn einer mit Akku schneller ist, als du.
Woher willst du wissen, bei welcher Gelegenheit mir ein Zacken aus meiner "puristischen Muskelkraftkrone" fallen könnte. Erstens, du kennst mich doch gar nicht, kennst also auch meine Körperlichen Gegebenheiten nicht! Zweitens, übermäßig viele Muskel habe ich nicht zur freien Verfügung. So einen Körperkult habe ich nie betrieben, mangels körperlicher Gegebenheiten 😉

Und Indoor betreibe ich im Winter auch. Und klar, wird auf, zb. Zwift, beschissen, und zwar nicht zu knapp. Ist dort aber nicht so offensichtlich wie beim E-Bike. Hier kann ich den "Fahrer" durch einen Seitenblick optisch abscannen😎 und mir da ein Urteil bilden. Geht bei diesen virtuellen Avataren ja nicht, schade eigentlich.
Macht es aber nicht besser.
Und nur mal zum Verständnis, ich fahre nicht übermäßig Leistungsorientiert, habe beim Fahren nicht das sprichwörtliche Messer zwischen den Zähnen! Dafür bin ich im Training nicht diszipliniert genug, war ich auch nie. Trotzdem freue ich mich, wenn ich in einem Rennen oder so, meine Vorjahreszeit verbessern kann. Oder wenn ich in einem Anstieg, jemanden auf einem Highend-Renner überholen kann. Und wenn der dann noch ein gekauftes Profitrikot trägt, made my Day.😄

Achja, fast vergessen. Aufgrund der vermehrten E-Biker, sind auch die Radwege voller geworden. Und da ich auf meinem Renner vorbildlich 😇 auf Radwegen, sofern vorhanden, unterwegs bin, wird es dort immer enger. Omma und Opi müssen ja grundsätzlich nebeneinander fahren. Wobei, das machen nicht nur Omma und Opi.
Ein zügiges Fahren ist somit nicht gegeben. Und deshalb steigen wir doch auf's Rennrad, um zügig zu fahren.
Und auf der Straße treffe ich die umgestiegenen ehemaligen SUV-Fahrer🙈

Zuletzt bearbeitet:
Achja, fast vergessen. Aufgrund der vermehrten E-Biker, sind auch die Radwege voller geworden. Und da ich auf meinem Renner vorbildlich auf Radwegen, sofern vorhanden, unterwegs bin, wird es dort immer enger.
Das nervt mich auch richtig, Pandemie-Radfahrer! Ohne E-Bike sind sie ja noch einzuschätzen. Werden aber noch getoppt von Scooterfahrern. Hier oft zu zweit und minderjährig.
Früher fand ich die Touristen immer sehr belastend, heute fallen sie mir gar nicht mehr so auf.
Die Möchtegerns auf teuren Rädern mit dem Trikot des letzten Tour-Siegers sind eher amüsant. Gelegentlich hängen sich dran und kämpfen was das Zeug hält. Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus und steigere das Tempo immer höher, bis sie zurückfallen . Oder einmal richtig sprinten und dann normal weiter fahren. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Das nervt mich auch richtig, Pandemie-Radfahrer! Ohne E-Bike sind sie ja noch einzuschätzen. Werden aber noch getoppt von Scooterfahrern. Hier oft zu zweit und minderjährig.
Früher fand ich die Touristen immer sehr belastend, heute fallen sie mir gar nicht mehr so auf.
Die Möchtegerns auf teuren Rädern mit dem Trikot des letzten Tour-Siegers sind eher amüsant. Gelegentlich hängen sich dran und kämpfen was das Zeug hält. Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus und steigere das Tempo immer höher, bis sie zurückfallen . Oder einmal richtig sprinten und dann normal weiter fahren. 😄
Die Pandemie-Radfahrer werden naturgemäß wieder weniger werden, wenn die Sucht auf den SUV wieder größer wird! Dann gibt's auch schöne gebrauchte Räder auf den ein einschlägigen Online-Verkaufsbörsen.😎 Scooterfahrer spielen in meiner Heimat eine untergeordnete Rolle, noch! Sollen aber kommen.🤮
Ganz am Anfang der Pandemie war bei uns, Verkehrstechnisch, tote Hose. Das war genial, sehr wenig Autoverkehr auf den Exponierten Strecken, und der Radverkehr nahm nur langsam zu. Nun ist Automäßig wieder alles beim alten, aber seltsamerweise hat der vermehrte Radverkehr nicht nachgelassen.

Warum soll ich mich freuen, wenn ich von einem E-Biker überholt werde und nicht von einem SUV?
Denkst du in dem Zusammenhang etwa, dass der von dir zitierte imaginäre E-Biker ein bisheriger SUV-Fahrer ist, der aus Vernunftsgründen auf's E-Bike umgestiegen ist? Wohl nicht, denn beim E-Bike fehlt der, mMn., Kaufgrund eines SUV (Schwanzverl......Utility Vehikel). Diese Eigenschaft weist ein Fahrrad nicht auf! Wenn doch, nur im geringen Maß.

Woher willst du wissen, bei welcher Gelegenheit mir ein Zacken aus meiner "puristischen Muskelkraftkrone" fallen könnte. Erstens, du kennst mich doch gar nicht, kennst also auch meine Körperlichen Gegebenheiten nicht! Zweitens, übermäßig viele Muskel habe ich nicht zur freien Verfügung. So einen Körperkult habe ich nie betrieben, mangels körperlicher Gegebenheiten 😉

Und Indoor betreibe ich im Winter auch. Und klar, wird auf, zb. Zwift, beschissen, und zwar nicht zu knapp. Ist dort aber nicht so offensichtlich wie beim E-Bike. Hier kann ich den "Fahrer" durch einen Seitenblick optisch abscannen😎 und mir da ein Urteil bilden. Geht bei diesen virtuellen Avataren ja nicht, schade eigentlich.
Macht es aber nicht besser.
Und nur mal zum Verständnis, ich fahre nicht übermäßig Leistungsorientiert, habe beim Fahren nicht das sprichwörtliche Messer zwischen den Zähnen! Dafür bin ich im Training nicht diszipliniert genug, war ich auch nie. Trotzdem freue ich mich, wenn ich in einem Rennen oder so, meine Vorjahreszeit verbessern kann. Oder wenn ich in einem Anstieg, jemanden auf einem Highend-Renner überholen kann. Und wenn der dann noch ein gekauftes Profitrikot trägt, made my Day.😄

Achja, fast vergessen. Aufgrund der vermehrten E-Biker, sind auch die Radwege voller geworden. Und da ich auf meinem Renner vorbildlich 😇 auf Radwegen, sofern vorhanden, unterwegs bin, wird es dort immer enger. Omma und Opi müssen ja grundsätzlich nebeneinander fahren. Wobei, das machen nicht nur Omma und Opi.
Ein zügiges Fahren ist somit nicht gegeben. Und deshalb steigen wir doch auf's Rennrad, um zügig zu fahren.
Und auf der Straße treffe ich die umgestiegenen ehemaligen SUV-Fahrer🙈

Bei jeder Gelgenheit, wenn ein Ebiker dich überholt, fällt dir ein Zacken aus der Krone.
Du ärgerst dich bei der Ausübung deines Hobbies. Unverständlich für mich. Da lohnt eine Diskussion auch nicht, zwecklos.

Bei jeder Gelgenheit, wenn ein Ebiker dich überholt, fällt dir ein Zacken aus der Krone.
Du ärgerst dich bei der Ausübung deines Hobbies.

Schön die Worte im Mund verdrehen, und dann schreiben, mit dir zu Diskutieren ist zwecklos.

Ganz großes Kino.

Du ärgerst dich bei der Ausübung deines Hobbies. Unverständlich für mich. Da lohnt eine Diskussion auch nicht, zwecklos.
Dir geht aber schnell die Luft aus, keine guten Voraussetzungen für die Ausübung deines Hobbys!!🤓
Da ich in der Nördlichen Region wohne, und die ist überwiegend flach, bin ich überwiegend flotter unterwegs als die zitierten E-Biker!! Es hat mich hier erst ein einziger E-Biker überholt, und der hatte ein Kennzeichen an seinem Rad! Und was dieses Kennzeichen am FAHRRAD bedeutet weist Du? Und nebenbei, ich bin die Ganze Zeit in seinem Windschatten geblieben. War ein schönes Rennen, und geärgert habe ich mich nicht! Kannst du jetzt glauben oder nicht🤷‍♂️ Habe am Schluss sogar einen Daumen nach oben von ihm bekommen, hat mich gefreut. So kann es auch gehen!
Und bei der Ausübung meiner Hobbys, Rennrad fahren und laufen, habe ich mich noch nie geärgert. Es sei denn, ich gerate beim radeln in einen Regenschauer und ich muß anschließend mein Rad putzen, denn das mag ich garnicht, das putzen!! Und überwiegend trage ich beim radeln einen Helm, und der hat keine Zacken.
Und wie ich bereits erwähnte, bergauf ärgere ich mich schon, wenn mich ein E-Biker SELBSTGEFÄLLIG überholt Aber nicht über die Ausübung meines Hobbys, warum sollte ich. Habe irgendwie den Eindruck, du verstehst mich nicht richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich bereits erwähnte, bergauf ärgere ich mich schon, wenn mich ein E-Biker SELBSTGEFÄLLIG überholt
Aber warum? Das sind doch keine gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen. Ärgerst Du Dich auch wenn ein Motorrad Dich bergauf überholt? Klar, schöner ist es bergauf auch schneller zu sein, aber eine menschliche Leistung ist nicht eine Leistung einer Maschine.
Vielleicht fehlt mehr Training? Ich finde die 25km/h Räder sind keine ernsthafte Konkurrenz für einen gut trainierten Radfahrer.

Aber warum? Das sind doch keine gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen.
Kann ich nicht sagen, aber ich denke das liegt einfach in der Natur der Bio-Rennradfahrer😬 Insbesondere dann, wenn Antrieb und Akku verschämt versteckt werden.
Bin mal in einem steilen Anstieg von einem 80+ jährigen auf einem E-bike überholt worden. Hat mich nicht gestört, habe mich noch angeregt mit ihm unterhalten. Er hat aber zu seiner motorischen Unterstützung gestanden. Und das macht für mich den Unterschied. Ich mag es nicht, wenn Leute mit Leistungen glänzen wollen, die sie aber nicht wirklich erbracht haben. Egal jetzt, ob es im sportlichem Bereich ist oder etwas anderes.
Und die 25km/h Dinger sind nun wirklich keine Konkurrenz 🤦‍♂️Die versäge ich alle.

Aber warum? Das sind doch keine gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen. Ärgerst Du Dich auch wenn ein Motorrad Dich bergauf überholt? Klar, schöner ist es bergauf auch schneller zu sein, aber eine menschliche Leistung ist nicht eine Leistung einer Maschine.
Vielleicht fehlt mehr Training? Ich finde die 25km/h Räder sind keine ernsthafte Konkurrenz für einen gut trainierten Radfahrer.
25 km/h bergauf bei ü 6%..??...na dann solltest du vielleicht bei einem zumindest Pro Contiteam anheuern.
Und eingangs hast du doch geschrieben, dass dich die ganze E- Biker aufregen, oder nicht 🤷🏾‍♂️

Nicht falsch verstehen, ich finde die E-Bikeentwicklung, zumindest im Flachland und bei jüngeren, oft übergewichtigen Leuten extremst fragwürdig.

Bin mal in einem steilen Anstieg von einem 80+ jährigen auf einem E-bike überholt worden. Hat mich nicht gestört, habe mich noch angeregt mit ihm unterhalten. Er hat aber zu seiner motorischen Unterstützung gestanden.
Die Leute sind auch noch angenehm. Das ist ja eigentlich auch die Zielgruppe für solche Räder. Wenn man für sein Leben gerne Rad fährt, und irgendwann aus Altersgründen oder weil man eine körperliche Behinderung hat, seinen Aktionsradius einschränken muss, würde man doch depressiv werden. Mit den 45km/h Rädern würde ich mich eher nicht anlegen. Okay, zugegeben habe ich das einmal gemacht. Aber über einige Kilometer hält man das mit einem normalen Rennrad nicht durch. Von dem Besitzer kam ein Grinsen, aber auch etwas Anerkennung.

25 km/h bergauf bei ü 6%..??
Das schaffen die Pedelec's nicht. Am Berg kommt noch das (Über) Gewicht des Fahrers dazu und das Gewicht des Rades. Hangabtriebskraft, Du weißt schon.
Nach meiner Erfahrung fallen sie auf unter 20 Plusminus zurück. Das schafft man, je nach Trainingszustand, zu überbieten.
Nicht falsch verstehen, ich finde die E-Bikeentwicklung, zumindest im Flachland und bei jüngeren, oft übergewichtigen Leuten extremst fragwürdig.
Das sehe ich auch so. Da es aber heute die Möglichkeiten gibt und die Bequemlichkeit heute schon bald zum Grundrecht gehört, machen es viele Leute. Warum sich anstrengen, wenn es auch anders geht?
Heute ist es wichtig etwas zu erreichen und zu sein, egal wie. Ob das meine eigene Leistung ist, oder ich einen Idiot gefunden habe, der für mich gearbeitet hat, spielt keine Rolle mehr. Das fängt beim Abschreiben in der Schule an, geht über Hausaufgaben aus dem Internet abschreiben zu einem erfundenen Lebenslauf mit gefälschten Zertifikaten von angeblichen Kursen/Seminaren/Ausbildungen bis zu Doktorarbeiten von Ghostwritern.
Betrug und tricksen ist salonfähig geworden. Und warum sollte das beim Radfahren anders sein.
Vielleicht kennt jemand das Buch: Generation Golf. Da wird die Entwicklung zur heutigen Gesellschaft ganz gut beschrieben. In Fachbüchern sind die Hintergründe natürlich noch besser erklärt.
Und eingangs hast du doch geschrieben, dass dich die ganze E- Biker aufregen, oder nicht 🤷🏾‍♂️
Von den E-Bikern regen mich die auf, die sich daneben benehmen und die, die meinen sie könnten jemanden Paroli bieten, der Jahre und Jahrzehnte trainiert hat. Oft sind das Menschen, die seit 2020 wieder Rad fahren.

Zurück