Das Problem sind also nicht die E-Bikes, sondern die fehlende Anerkennung?
Dann bin ich ja froh, dass ich offensichtlich die innere Gelassenheit habe und mir das herzlich egal ist, wenn E-Biker flotter bergauf unterwegs sind. Dafür zieh ich in der Ebene deutlich an ihnen vorbei... na und?
Einen E-Bike / Rennrad Konflikt auf der Straße kann ich nicht erkennen. In der Natur auf dem E-MTB sehe ich das anders, da der Freizeitdruck auf die selbige deutlich steigt und technisch anspruchsvolle Orte erreicht werden, denen viele E-Biker in keinster Weise gewachsen sind.
E-Bikes als Freizeitgestaltung von jungen Menschen halte ich tatsächlich aus Ressourcengründe fragwürdig, aber das ist ja ein anderes Thema.
Pendler und Lastenräder sind mit Sicherheit ein Baustein zur Verkehrswende. Senioren die dadurch mobil bleiben sollen bitte auch aufs E Bike steigen, da es mit Sicherheit der Gesundheit zuträglich ist.
Du verwechselst E-Bikes mit Pedelecs. Pedelecs sind die Dinger, die - zumindest offiziell - nur bis 25 km/h zugelassen, E-Bikes fahren - ebenfalls offiziell - bis 45 km/h schnell, bevor die Unterstützung durch den Motor eingestellt wird.
Auch ältere haben ein Recht zu radeln, egal ob mit oder ohne Unterstützung.
Wie kann man sich an so etwas stören ? Ich wäre auch froh, wenn ich im höheren Alter die Möglichkeit habe die Berge hochzukommen, wie einst in der Jugend.
Peinlicher Thread und arrogantes Thema. Achso, zum Thema Arroganz : Lass es einfach.
Es geht
@MtCenis nicht in erster Linie um "Ältere", sondern um Konditions-Hochstapler, die sich und anderen was vormachen, indem sie mit möglichst gut versteckten Zusatzantrieben herumfahren. Dass sich gerade die E-Bike-Fahrer mit ihrer Aktivität sportliche Betätigung vorgaukeln, ist nicht von der Hand zu weisen. Dazu kommt noch der Aspekt, dass man für reine Motorräder einen Führerschein machen muss, aber jeder, der will, sich auf ein E-Bike setzen und die Gegend unsicher machen kann. Für diese Gattung sollte zumindest eine Art Führerschein obligatorisch werden. Das würde auch verhindern, dass sich da Leute draufsetzen, die dann mit dem Fahrverhalten der ja auch deutlich schwereren Fahrzeuge überfordert sind.
Doping ist, wenn 100+kg Menschen auf 7kg Rädern mit 30er Kettenblättern und 50er Ritzeln die Pässe hoch radeln. E-Bikes sind sanfte Motorräder, stinken nicht und machen keinen Lärme, ein Segen für die Passstraßen.
Die Leute "auf 7kg Rädern" fahren wenigstens richtig Rad und fahren nur mit ihrer maximal möglichen Körperleistung die Berge hoch. Gedopt sind die Typen auf Elektro-Motorrädern. "Ein Segen für die Passstraßen", so ein Blödsinn. Diese Dinger ersetzen doch keine Motorräder, sondern kommen noch dazu. Da muss man sich dann bergab nicht nur mit dem einen oder anderen Motoradfahrer herumärgern, der einen erst auf der Geraden überholt, um dann durch die Kurven zu juckeln, sondern die E-Bikes kommen dann noch dazu, besonders wenn sich Autofahrer dann nicht trauen, vorbei zu fahren.
Damals hatten die Jungs in der Clique ein Mofa, später Mokick, dann 80er usw.
Da waren die sich auch bewusst, Motorräder zu fahren. Mit dem E-Bike bilden die sich ja auch noch ein, Rad zu fahren.
Und wenn schon. Du vergleichst doch hier Äpfel mit Birnen.
In einem Wettkampf mit klaren Regeln zum Material, wär das Betrug, aber so sind das einfach zwei Paar Schuhe.
Wenn das Geschäft eine Rampe bekommt und dann auch Rollstuhlfahrer und Leute mit Rollatoren reinkönnen, geht dir natürlich auch Exklusivität verloren.
Mir sind Pedelecfahrer deutlich lieber, als Leute die mit dem Auto zum Bäcker fahren. Und es ist immer noch mehr Bewegung an der frischen Luft, als auf der Couch zu bleiben. Und wenn sich einer dir gegenüber mit seiner "Leistung" profilieren will, weißt du doch, dass er sich lächerlich macht.
Wenn du die Leistung objektiv vergleichen willst, kann man die ja messen in Watt. Da gewinnst du dann
.
Das Problem ist ja, dass viele dieser E-Motorradfahrer glauben, den Radfahrer lächerlich machen zu können, weil sie ja soooo viel schneller sind, boah ey. Und die ahnungslosen Leute drumherum sagen dann "Guck' mal, diese Niete auf dem Rennrad, muss wohl noch ein bisschen trainieren, haha". Da drüber zu stehen, erfordert halt schon sehr viel Gleichmut, den manch einer mit 20.000km/Jahr eben nicht hat. Da soll mir keiner erzählen, dass er/sie sich nicht ärgern würde, wenn in seiner/ihrer Firma jemand eingestellt wird, der mit geschöntem Lebenslauf und schwer nachprüfbaren Zeugnissen vom Start weg für die gleiche Arbeit deutlich mehr Kohle bekommt als man selbst mit etlichen Berufsjahren. Und nein, das ist mitnichten ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Es gab vor der Pandemie ein generellen Trend zu mehr Vereinssport bei Kindern, sagt zumindest eine Langzeitstudie. (Dabei zeigte sich auch, dass Kindern, die im verein Sport treiben motorisch fitter sind.)
Kehrseite der Medaillie ist, dass das unorganisierte Sporttreiben außerhalb von Vereinen seit Anfang der Nuller-Jahre bei Kindern merklich zurückgegangen ist.
https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/kinder-bewegen-sich-weniger-als-frueher-100.html
Wenn man nun berücksichtigt, dass dieses unorganisierte Sporttreiben von Kindern außerhalb von Vereinen auch noch teilweise durch E-Bikes "motorisch unterstützt" wird ahnt man, dass Folgen des E-Bike-Booms bei Kindern nicht so sehr in den Verein zu sehen sein werden, sondern in ein paar Jahren im Gesundheitswesen, ebi all den durch Bewegungsarmut verursachten Zivilisationskrankheiten. Da sind E-Bikes natürlich nicht der primäre Auslöser, aber dass sie einen Beitrag dazu leisten scheint doch sehr plausibel.
Es gibt auch immer wieder Studien, wie sich doppelt soviel Schulsport auf die Leistungsfähigkeit der Schüler auswirkt. Oh, sie sind viel konzentrierter, und die schulischen Leistungen werden besser?! Wer hätte das gedacht, das war ja überhaupt nicht zu erwarten. Die Studie ist vorbei, und was passiert? Nix, es wird genauso weitergemacht wie bisher, und die Studie verschwindet im Nirwana. Stundenplan ändern? Ach woher, wieso? Wir wollten das nur mal wissen. Als ob man sich ein 5kg Rad aufbauen lässt, einmal Probe fährt und fertig. Kaufen? Nö, wieso, ich wollte das nur mal wissen.
Das hast Du ja zum Glück nicht zu entscheiden wie wer in welchem Alter den Berg hoch fährt.
Die Fahrer von Pedelecs oder E-Bikes täten schon gut daran, ihre eigentlich eingeschränkte Leistungsfähigkeit nicht zu vergessen, und ihre Strecken dementsprechend auswählen.
Dicke auf Ebikes sind besser als Dicke auf Mofas oder den anderen 2-Takter-Stinkern.
Nur dass die Dicken so oder so dick bleiben. Wenn denen der Arzt Bewegung empfohlen hat, war das definitiv anders gemeint, zumal die sich ja einbilden, mit den E-Bikes Sport zu treiben.