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E-Doping im Freizitbereich

Jesus Christ...8 Seiten zu einem mir nicht erschließenden Thema von E-Doping(?) im Freizeitbereich...seriously?

Und das unter der Woche...bei schönem Wetter.

Was ich bis heut' nicht begreif ist dieser offenbarer Hass und Abneigung gegenüber e-bikes und gar deren Benutzern, die dann mit recht seltsamen Argumenten untermauert werden.

Woran liegt das? War das bei den damaligen Rennradfahrern genauso, als die Schaltung eingeführt wurde? Oder später die Bremshebelschaltung ggüber Rahmenschaltung? Carbonrahmen zu Stahl- oder Alurahmen?

Oder ist es eine Angst vor der Innovation der eigenen Umgebung?
 

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Re: E-Doping im Freizitbereich
Hallo an die Regierung des Forums, aus ethischen Gründen verlange ich die Schliessung dieses Fadens, das ist ja nicht mehr zum Aushalten. Und wenn mir jemand sagt, ich soll mich verp..., wenigstens hier bin ich raus, nichts für ungut, ich schaue nun Eishockey-WM Lettland vs Deutschland, hopp Deutschland.
 
Jesus Christ...8 Seiten zu einem mir nicht erschließenden Thema von E-Doping(?) im Freizeitbereich...seriously?

Und das unter der Woche...bei schönem Wetter.

Was ich bis heut' nicht begreif ist dieser offenbarer Hass und Abneigung gegenüber e-bikes und gar deren Benutzern, die dann mit recht seltsamen Argumenten untermauert werden.

Woran liegt das? War das bei den damaligen Rennradfahrern genauso, als die Schaltung eingeführt wurde? Oder später die Bremshebelschaltung ggüber Rahmenschaltung? Carbonrahmen zu Stahl- oder Alurahmen?

Oder ist es eine Angst vor der Innovation der eigenen Umgebung?
Komisch ne...ich versteh auch nicht warum es gerade die E-Bike-Verteidigerfraktion oder die E-Bike-Egalfraktion dermaßen triggert, eigentlich noch viel mehr als die E-Bike-Kritiker (bekenne mich...aber insgesamt gesehen. Am Berg...ja wird man nicht mehr umherkommen, die Sportskanonen werden mehr werden...) für die doch der Faden gedacht war...Macht doch einen "Ich freu mich immer sooooo sehr wenn ich einen getarnten E-Bikerennradler sehe und noch mehr, wenn er mir am Berg den Mittfinger zeigt 😁" Thread auf. Also ich würde hoch und heilig versprechen, dass ich dort nichts schreiben würde.... WIRKLICH 😁😉
 
Manche müssen sich auch einfach nicht über andere erhöhen, künstlich. Das läuft dann unter leben und leben lassen.
 
Also jetzt nochmal im Ernst, verstehen kann ich einzig einige Mountainbiker, die mir im Bekanntenkreis öfters schildern, dass aufgrund der E-MTBs die Trails mittlerweile von Leuten regelrecht verstopft werden, deren Fahrtechnik halt quasi ihrem Leistungsniveau entspricht - nämlich null. Das sind komplette Familys, die sich im Tal ein paar Gefährte gemietet haben, und dann oben in den Trails feststecken, schieben, liegen.. (insbesondere bergab). Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn auf Trails überholt es sich wesentlich schwieriger als auf Straßen. Verstehen kann ich da wie gesagt den Frust; ob man der Familie mit Oma, Opa, Kind und Kegel den E-MTB-Ausflug untersagen dürfte, weiß ich allerdings nicht. Dürfen wir "freie Fahrt für freie Bürger" fordern, nur weil wir uns für was Besseres halten?

Ein mich überholendes E-Bike am Berg hat für mich aber tatsächlich den Aufmerksamkeitsfaktor eines Pkws, der an mir vorbeifährt. Wenn ich schneller sein will als er, setz ich mich halt ins Auto, kein Problem.
 
Vor einer Woche am Maloja habe ich gar nicht viele Radler gesehen, aber am Sonntag am Splügen waren es schon einige. Mehr als die Hälfte waren E-Bikes. Verwundert war ich über eine Frau, die mit dem E-Bike und Kinderanhänger da hoch ist. Auf diesem engen Pass würde ich das meinem Kind nicht antun. Fand das schon ziemlich gefährlich hinsichtlich der Fahrweise mancher Autofahrer (vor allem mancher Italiener).
 
Also jetzt nochmal im Ernst, verstehen kann ich einzig einige Mountainbiker, die mir im Bekanntenkreis öfters schildern, dass aufgrund der E-MTBs die Trails mittlerweile von Leuten regelrecht verstopft werden, deren Fahrtechnik halt quasi ihrem Leistungsniveau entspricht - nämlich null. Das sind komplette Familys, die sich im Tal ein paar Gefährte gemietet haben, und dann oben in den Trails feststecken, schieben, liegen.. (insbesondere bergab).
Jetzt schreib mal meine Fahrtechnik nicht schlecht. Früher habe ich mir eine 125er gemietet, heute ein E-MTB, bin ja Öko. Außerdem darf man kaum noch Verbrenner-motorisiert durchs Gelände brausen.
 
Einfach genau so viel Abstand zu denen halten wie zu Motorradfahrern, Wohnmobilisten und Wanderern. Ich habe nichts mit denen gemeinsam außer dass ich zufällig zur gleichen Zeit auf dem gleichen Berg stehe.

Probleme sehe ich erst dann wenn Leute auf die Idee kommen sich elektrisch zu nichtelektrischen Gruppen zugehörig zu fühlen. Dann wird's nämlich ganz schnell superekelhaft, weil sich dann unweigerlich eine knallharte Front quer durch die bis dahin wahrscheinlich höchst harmonische Gruppe zieht zwischen Leuten die einfach keinen Bock darauf haben in einer Motorgruppe unterwegs zu sein und Leuten die das uuuuuunglaublich intolerant!!!!!! finden. Gibt's bei MTBlern gemischte Gruppen?
 
Gibt's bei MTBlern gemischte Gruppen?
Ich sehe da oft welche.

Bei RR verstehe ich die Aversion gegen eRR noch weniger.

In der Ebene nutzt der Antrieb gar nichts, da man eh schneller als 25 fährt. Da sind dann alle gleich.
Am Berg hat der eRRler einen Vorteil aber wenn er den als Triumph auslebt ist er ja selten bescheuert.

Am Berg hat ein BioRR gegen eRR keine Chance, also braucht man sich auch nicht grämen wenn man überholt wird.
 
Am Berg hat der eRRler einen Vorteil
Ab ca. 2-3% Steigung. Und das Problem ist zum Einen grundsätzlich dass die auf Dingern fahren die wie Fahrräder aussehen, mit Fahrradklamotten. Zum Anderen gibt es dann die echten (selbst)betrüger, die versuchen die Motoren irgendwie zu verstecken.
 
Ich sehe da oft welche.
Aber sind das Gruppen im Sinne von Leuten die sich zum Radfahren treffen oder sind das Gruppen die gemeinsam Dinge tun und manchmal ist das eben Radfahren (mit oder ohne)? Letzteres ist natürlich für sich betrachtet überhaupt kein Problem (egal welcher Untergrund), aber sobald sich die kleine gemischte Gruppe einer zweckdefinierten größeren abschließt sind wir zurück bei “uuuuuuunglaublich intolerant!“, weil man mit dem motorisierten Herbert auch seine sportliche Lisa ausschließen würde. Da kommt noch ein riesiger Odelwagen voll Scheisse auf und zu weil manchen einfach das Feingefühl fehlt.


aber wenn er den als Triumph auslebt ist er ja selten bescheuert.
Na wenn das für dich der einzige interessante Aspekt am gemeinschaftlichen Radfahren ist dann gute Nacht. Der Reiz entsteht doch dadurch dass man zusammen etwas vergleichbares bewältigt hat. Wenn bei dem einen der Erschöpfungszustand nicht so ausgeprägt ist weil er halt so verdammt fit ist dann ist das ok, aber wenn es daran liegt dass der etwas völlig anderes gemacht hat dann fehlt da einfach alles woraus ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen könnte.
 
Ich sehe da oft welche.

Bei RR verstehe ich die Aversion gegen eRR noch weniger.

In der Ebene nutzt der Antrieb gar nichts, da man eh schneller als 25 fährt. Da sind dann alle gleich.
Am Berg hat der eRRler einen Vorteil aber wenn er den als Triumph auslebt ist er ja selten bescheuert.

Am Berg hat ein BioRR gegen eRR keine Chance, also braucht man sich auch nicht grämen wenn man überholt wird.
Das glaubst du auch ja :oops: , dass fast alle bei 25 "abriegeln" 😂 ich meine jetzt die "Sport"-E-Bikes wie E-MTB´s und E-Rennräder? Bei den normalen E-Bikes und gerade bei den von Älteren gefahrenen...ja das glaub ich in der Mehrzahl. Aber bei den oben genannten....nie und nimmer, genau wie seinerzeit kein Mofa nur 25 km/h fuhr. Schon oft, gerade die E-MTBs live erlebt, dass sie bei 35 km/h locker mitfahren...sogar oftmals überholen. Meine Frage dann meist:" Hi (freundlich) wo hast du denn dein Kennzeichen, scheint ja eins bis 45 km/h zu sein ;)!" Dann hab ich tatsächlich schon zur Antwort bekommen:"Ab 25 keine Unterstützung, da drüber Eigenleistung!" Wir fuhren im Flachen mit mehreren Leuten ü40 km/h und nahe am Limit...er war ziemlich relaxt. Alter war offensichtlich jenseits der 60…:oops:....ja Hut ab, war ziemlich fit der Junge...und da sage noch einer die E-Biker würden keinen Sport machen...das war Extremsport mit nem Bike von ü 20kg.

Ach ich vergas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach genau so viel Abstand zu denen halten wie zu Motorradfahrern, Wohnmobilisten und Wanderern. Ich habe nichts mit denen gemeinsam außer dass ich zufällig zur gleichen Zeit auf dem gleichen Berg stehe.

Probleme sehe ich erst dann wenn Leute auf die Idee kommen sich elektrisch zu nichtelektrischen Gruppen zugehörig zu fühlen. Dann wird's nämlich ganz schnell superekelhaft, weil sich dann unweigerlich eine knallharte Front quer durch die bis dahin wahrscheinlich höchst harmonische Gruppe zieht zwischen Leuten die einfach keinen Bock darauf haben in einer Motorgruppe unterwegs zu sein und Leuten die das uuuuuunglaublich intolerant!!!!!! finden. Gibt's bei MTBlern gemischte Gruppen?
Aber wieso denn nicht...die meisten hier freuen sich doch so sehr über die E-Biker am Berg...dann lasst sie doch auch in eurer Gruppe mitfahren.
 
Natürlich meine ich schon richtige Steigungen, nicht 3% ;-)

Da kennst Du mich aber schlecht. :D :rolleyes:
Dazu eine wahre Geschichte.
2019 habe ich eine eMTB Alpenüberquerung gemacht in einer reinen eMBT Gruppe (6x80k, 6000hm).

Dabei hatte ich mir die Aufgabe gesetzt alles nur in ECO (geringste Unterstützung) oder in OFF (keine Unterstützung) zu fahren. Und das habe ich auch durchgehalten.

Und hiervon zwei lehrreiche Fakten
A) Die Anzahl der Teilnehmer die sauer auf mich waren weil ich permanent als letzter oben ankam
12 von 13

B) Die Anzahl von Bio-Bikern die mich überholt haben oder mitgehalten haben
1 (Einer)

Vielleicht warst Du das ja, der Typ war ein Leistungsmonster!

Ist doch auch klar.
Wenn ich bei meinem Rad in ECO 200W trete kriege ich über 200W dazu.

Welcher Hobbysportler kann dauerhaft 400W leisten?
 
Wenn bei dem einen der Erschöpfungszustand nicht so ausgeprägt ist weil er halt so verdammt fit ist dann ist das ok, aber wenn es daran liegt dass der etwas völlig anderes gemacht hat dann fehlt da einfach alles woraus ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen könnte
Finde ich eine komische Einstellung, aber wenn das so ist kannst Du wohl nicht gemischt fahren.
 
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