• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz


was mich daran ulkig stimmt ist ja es gab die Titan Vorbauten bis 1969 ausschliesslich mit 27,0er Klemmung und auch die Lenker mit der gezackten Manschette gab es auch nur bis 1969 mit 27,0er Klemmung. (ab 1970 gab es die geraden Manschetten Vorbauten mit 25,4er Klemmung)
Hier sieht es so aus als wäre die Klemmung am Vorbau schlicht zu klein und ein zu großer Lenker reingewürgt.
kannst du mal vom Lenker + Vorbau Detailfotos machen? ist das vielleicht gar kein Titan Vorbau sondern was anderes mit 25,0er oder 25,4er Klemmung? gibt es eine eingeschlagene Jahreszahl bei Vorbau und Lenker. Also ich finde die Kombi so montiert ebenfalls arg grenzwertig!
 
Also ich finde die Kombi so montiert ebenfalls arg grenzwertig!
Seh ich genauso. Der Vorbau ist zu 100% ein Titan, ich habe ihn auch schon mit einer originalen NOSigen Klemmschraube und Konus versorgt. Ich hättte einen Interessente für den Vorbau, der mir persönlich, für ein 50er Jahre Rad etwas lang erscheint. Jetzt ist die Frage, kann man den Vorbau guten Gewissens wieder zurückbiegen??? Der Lenker ist Bj. 60 und mit gezackter Manschette, auf dem Vorbau hab ich keine Jahreszal entdeckt.
 
Ein eigenartiges Exponat in der Ausstellung in den ehemaligen Expresswerken in Neumarkt Opf.
Ist das überhaupt ein Express?

beruf1.jpg


beruf2.jpg


beruf3.jpg
 
Müßte eines der letzten gewesen sein und das erste „Berufsfahrer“ mit Gepäckträgerösen, das ich sehe! Schon etwas merkwürdig! Wahrscheinlich hat man am Schluß alles noch irgendwie zusammengeschraubt?
 
Ein eigenartiges Exponat in der Ausstellung in den ehemaligen Expresswerken in Neumarkt Opf.
Ist das überhaupt ein Express?

Anhang anzeigen 1151722

Anhang anzeigen 1151723

Anhang anzeigen 1151724
Die Ausfallenden und Muffen sehen nach Vorkrieg aus. Vielleicht wie seiner Zeit üblich:

...da hatte wohl jemand Verbindung zur hauseigenen Lackiererei. Stichwort "Winterarbeit"...

Eine kleine Überarbeitung.
 
Das Ding ist lebensgefährlich! :eek: Du siehst ja oben, der ist zu weit aufgebogen, deshalb ist die Schraube krumm. o_O Vermutlich ist der eigentlich für 25er Lenker. Ich würde keinen 25er Alulenker ohne Manschette in einem Stahlvorbau fahren. :rolleyes: Ob das Zurückbiegen gelingt ist auch nicht sicher.....:(
Ich wollte gerade sagen, dass ich das auch so wie bei dir kenne und seit 2010 so auf der Bahn fahre 🙄
 
Hallo!
Ich suche Bilder von der Express Modell 50 Rennmaschine (Jubiläumsmodell) aus den 30er-Jahren. Das Modell gab es in schwarz und "bronze-grün". Leider ist nicht ganz klar, welcher Farbton mit "bronze-grün" genau gemeint ist. Wenn also jemand Bilder hat oder ein Modell 50 (oder auch Modell 50N) oder weiß, wo ein´s steht, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Interessant sind auch Details wie Beschriftungen, Strahlenkopf, falls vorhanden, etc. Auch vom schwarzen Modell.

Mir sind zwei Exemplare des Modelles 50N bekannt. Beide in "stahlblau" mit rotem Strahlenkopf. Das sind die einzigen Exemplare vom Jubiläumsmodell, die mir bisher über den Weg gelaufen sind. Sicherlich haben aber noch mehr davon überlebt... Die Frage ist nur, wo sie sind.

Mir geht es darum, mein Modell 50 von 1934 irgendwann zu restaurieren. Leider wurde es mal neu lackiert und vorher offenbar sehr gründlich entlackt. Ich finde am kompletten Rad kein Stück mehr vom Originallack.

Freue mich über jede Hilfe!

Grüße,

Michl
 

Anhänge

  • IMG_2585 lil.jpg
    IMG_2585 lil.jpg
    265 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2541 lil.jpg
    IMG_2541 lil.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 58
Wer kann helfen ?

Ich möchte dieses schöne Express Modell 58 orignal aufbauen.
Also mit Schaltwerk und einem Schalthebel, der links auf dem Lenker sitzt.

Weiß jemand, welches Schaltwerk, Schalthebel und auch Naben von Express verbaut wurden ?

Beste Grüße und ein gutes Jahr 2023.

IMG_0131.JPG
IMG_0387.jpg
 
Zurück
Oben Unten