1
101.20
Charles Pelissier fällt mir da ein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...das ist ein guuuter Vorschlag
An dem Rad sind überwiegend franz. Teile verbaut, die Lager sind fortschrittlich mit stirnlöchrigen Staubkappen geschützt - warum also nicht Pellissier.
Für den flüchtigen Betrachter sind sie vom Grundkörper nahezu baugleich mit FB Naben.
Ich denke Pelissier passt:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=85C489AE-1AB4-4B65-A261-7034D1DA4602&Enum=110&AbsPos=1
Logo mit zwei Vögeln, die rote Farbe und dazu die Staubkappen.
Und - nur der Vollständigkeit (der Verwirrung ... ) halber - es gab auch nach 1959 noch Express-Fahrräder mit dem üblichen Lenkkopfschild und Sitzrohr-Aufkleber, die Neumarkt als Firmenstandort angaben - hier ein 'Alvia'-26"-Sportrad mit Torpedo-Rücktrittnabe Kennbuchstabe 'D', also 1961 - vermutlich ein Rad aus der West-Berliner Senatsreserve, jedenfalls habe ich davon in Berlin in den letzten Jahren mehrere ungewöhnlich gut erhaltene Exemplare gesehen, die wohl ihre ersten 20 Lebensjahre in Ölpapier verpackt verbracht haben ... Ich vermute ja, dass diese Räder faktisch bei Victoria in Nürnberg gebaut worden sind, da einige Details doch sehr den zeitgleich gebauten Victoria-Rädern ähneln. Ich nehme allerdings mal auch an, dass nach der Aufgabe des Fahrradbaus in Neumarkt keines der hochwertigen Modelle fortgeführt worden ist - der Weg zur reinen "Aufklebermarke" der Zweirad-Union war da nicht mehr weit ...Bis jetzt gibt es noch keinen rechten Sinn. Vermeindliche Fakten:
-Nachkriegsproduktion in kl. Stückzahlen ab 1947. Rahmennummern beginnen mit 900.xxx
-max. Produktion 1956 mit etwa 35.000 Zweirädern
-letzte Zweirad-Produktion in Neumarkt Sept. 1959, danach Kleiderständer etc. für das Militär.
ich habe noch ein Damenrad mit Nummer 1163008 - wohl eines der Letzten - von 1959.
... allerdings besser mit den entsprechenden, etwas elastischer vernieteten Ketten, nicht mit normalen 1/8"-Ketten....1/8" ist bis 4-fach üblich - das geht schon mit Schaltung.
Achtung laaangatmig!