• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Rennrad bei höheren Geschwindigkeiten

snowking

Mitglied
Ich überlege für meine Freundin ein E-Rennrad anzuschaffen damit Sie mit mir gemeinsame Touren fahren kann. Sie ist sehr leicht, schlank und sportlich, aber ansonsten Rad-unerfahren. (Fahre rund 12000 km im Jahre; meine Ausfahrten sind so 100km mit 1000Höhenmetern im Schnitt. Meine Durchschnittsgeschw. dabei um die 25km/h (bin schon über 60).

Bei Anstiegen wäre das wohl eine ideale Lösung damit wir beide die gemeinsamen Touren genießen können. - Was ich mich aber frage: Bei flachen Strecken insbesondere bei Rückenwind sind durchaus auch mal längere Abschnitte mit 30, 40 oder sogar mehr km/h keine Seltenheit.
Da das Rad nur bis 25 km/h durch den Akku unterstützt wird, frage ich mich, ob sie da durch das zusätzliche E-Bike Gewicht (ca. 14 kg) zu einem 8 kg Rennrad nicht einen deutlichen Nachteil hat und ob insgesamt gesehen ein E-Bike für uns überhaupt Sinn macht?

14 kg? Was ist das denn für ein Brummer?
Mein eGravel Wilier Jena hat fahrfertig 12,7 kg.
Wenn in der Ebene über 25 km/h geht (das erreicht man auch mit dem Gravel sehr schnell), bemerke ich das Mehrgewicht kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
14 kg? Was ist das denn für ein Brummer?
Mein eGravel Wilier Jena hat fahrfertig 12,7 kg.
Na so viel Unterschied ist da gar nicht; (und immer noch über 10 kg leichter als die üblichen E-bikes. Habe einige Modelle im Auge - wobei der Kostenfaktor eine wichtige Rolle spielt, weil es ja irgendwo ein Experiment bleibt, da meine Freundin bisher kaum Rad gefahren ist; (absoluter Preiskracher wäre das: https://www.fahrrad-xxl.de/lapierre-e-sensium-3-2-w-p00060584m001)

Aber danke wertvoller Hinweis, daß das Gewicht bei flacher Strecke und höheren Geschwindigkeiten kaum mehr eine Rolle spielt... Können das Andere bestätigen?

Ja, Gewicht spielt da praktisch keine Rolle, Reifen mit geringem Rollwiderstand sollten aber drauf. Und es hilft enorm, wenn Du der Dame Windschatten gibst ;-)

Zurück