Darf ich fragen warum Du es machst?
Machst Du es Dir gerne "einfach" im Training?
Hast Du Angst, dass Du Dir den Strava-Schnitt versaust?
Oder fehlt Dir durchs
Bremsen und Beschleunigen später die Energie um die Tour zu beenden?
Natürlich darfst Du fragen. Und ich antworte Dir sogar, auch wenn Du Deine Frage gleich noch mit ein paar nicht so netten Unterstellungen umhüllst.
Als "Training" würde ich meine Radfahrten aber gar nicht bezeichnen. Ich fahre zum Spaß. Wenns läuft auch gerne mal schnell. Wenn ich es mir aber einfach machen wollte, würde ich zu Hause bleiben. Hohe Strava-Schnitte sind ganz nett, aber nicht so wichtig und auf der letzten Rille komme ich selten daheim an.
Aber zur Ampelsache und dem warum: Grundsätzlich fällt es mir einfach schwer, sinnlose Regeln zu befolgen.
Und Ampeln sind nicht selten sinnlos.
Mein Lieblingsbeispiel: auf meiner Hausrunde gibt es eine Ampel mitten auf dem freien Feld. 2 Kreisstraßen treffen aufeinander. Man kann in jede Richtung 500m weit sehen und alle 2 Minuten kommt mal ein Auto. Zusätzlich ist die Ampel noch verkehrsgesteuert, Radfahrer erkennt sie allerdings leider nicht... Stehen bleiben tue ich hier nur, wenn auch Verkehr ist.
Nun sind natürlich nicht alle Ampeln sinnlos und ich will auch nicht behaupten, dass ich mich in Deinem Beispiel genauso verhalten hätte wie der andere Radfahrer, aber wenn ich die Ampel kenne und die Situation einschätzen kann, überfahre durchaus auch mal eine rote Ampel, oder weiche auf einen leeren Gehweg aus. Wozu habe ich denn ein Fahrrad? In mittlerweile fast 30 Jahren mit über 200.000Km Radkilometern ist daraus noch nie eine Gefahr entstanden. Und ich könnte aus dem Stand über ein dutzend, zumindest für Radfahrer, sinnlose Ampeln in meiner Gegend nennen.
Eine ärgerliche Situation habe ich aber mal erlebt. Ist schon 20 Jahre her. Auf meiner damaligen Hausrunde gab es eine Staumauer, etwa 300m lang, mit nur einer Fahrspur ca. 3,5m breit, natürlich ampelgeregelt. Ich fuhr mal wieder bei rot, wie so manches mal, wie aber auch so ziemlich jeder Radfahrer dort. Im Notfall geht's halt auf den immer freien Gehweg daneben.
Aber diesmal saß im Auto hinter mir ein Polizist auf dem Weg nach Hause... Ganz dienstbeflissen hat er gleich eine Verfolgungsjagd gestartet. 5 Minuten und ein Verkehrschaos später hatte er mich eingeholt und wollte mit mir noch mal aufs Revier.
Ich habe ganz schön lange gebraucht, ihm das auszureden.
Lange Rede kurzer Sinn, halte ruhig an jeder roten Ampel. Aber rege Dich bitte nicht über jemand auf, der etwas pragmatischer an die Sache ran geht, solange er dabei Rücksicht nimmt und niemanden gefährdet.