• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bestseller & Sehenswertes

Nee, das ist doof. Hätte man genau die RH und die Gruppe gesucht wäre das Paket ok gewesen, hier gepostet vor Ende wäre es bestimmt etwas teurer geworden. ;)

Na für ne´ komplette Edco-Competition ist der Preis schon sehr, sehr in ordnung (auch dem Angebotsende-Zeitpunkt geschuldet?)...gerade wenn man den Rahmen abzieht (also für den Fall, dass er nicht passt z.B.).
Ich war auch durchaus versucht, hab mich dann aber zusammengerissen.

...sowas gehört zwischen die Autoscooter auf den Rummel.
Seriös wie ein Arschgeweih...
:p

Seit wann muss ein Rennrad denn seriös sein? Ein Rennrad ist kein Geschäftswagen. Es darf ungeniert rufen: "Ich bin teuer, ich bin überflüssig, ich bin ein Luxusartikel!" Ernesto macht mit solch lautem Rufen seit Jahrzehnten gute Geschäfte im Hochpreissegment. Das ist zweifellos Geschmackssache und sein Stil polarisiert, aber seine Kritiker vergessen gerne, dass das Geschäftsmodell Colnago ohne die technischen Innovationen und die Qualität seiner Rahmen nicht funktioniert hätte. Peinlich wäre der Bombast-Look nur, wenn der Inhalt dem Anspruch nicht gerecht würde.

Ein Ferrari ist auch Geschmackssache, aber der Nimbus der Marke kommt nicht von ungefähr. Dahinter stehen wie bei Colnago echte Erfolge. Wer es gerne "seriöser" hat, wird ja woanders gut bedient. Ich empfinde die bunten Paradiesvögel jedenfalls als Bereicherung.

Aber gerne doch! ;) Als Erster die Rahmen seinen Rennfahrern nach Körpermaßen angepasst, das Oval CX von 1983 mit ovelem Oberrohr, Gilco tubing, die Precisa-Gabel von 1990, das C 40 für Team Mapei 1995.

Maßrahmen sind also eine Innovation von Colnago? Der Rest ist eh' Marketing...

popcorn.gif

Zur Marktreife wurde dieses spezielle Bremssystem jedenfalls nicht gebracht und natürlich dienten die Aero Laufräder und dieses an-verdoppelten-Kettensreben-hängendes-Kurbelschaltmonster vor allem dem Marketing. Aber was solls. Irgendwann gab es dann gut funktionierende Hydraulikbremsen etc., seine vorgestellten Innovationen waren also zumindest kein Mist.
Dass er jetzt ein so herausstechender Innovator war kann man vielleicht nicht behaupten aber experimentierfreudig und streckenweise verdient erfolgreich mit innovativen, stilprägenden Rahmen war er schon. Ich finde jedenfalls nicht, dass er früher Scheyse für Butter verkauft hat.

Yup, sind hydraulische. Das ist das Konzeptrad von 1986. Durch die Getriebeschaltung zu schwer, aber ein Konzept soll ja auch zeigen, in welche Richtung nach Meinung der Erbauer die Entwicklung gehen soll. Hydraulische Bremsen wurden von der UCI abgeblockt und daher von den Komponentenherstellern nur im MTB-Bereich realisiert. Den Carbonrahmenbau verfolgte Colnago aber hartnäckig weiter, weil er von den Möglichkeiten des Materials überzeugt war. "Die ersten Versuche mit dem Kunststoff trieben ihn fast in den Ruin" (tour5/2014), aber daraus entstand das C40 und brachte mit dem Dreifachsieg bei Paris-Roubaix 1996 den Durchbruch für Carbon im Rahmenbau.

Vor zwei Jahren wurde das Thema mal bei den Nachbarn diskutiert und die praktische Frage war:
"Lohnt es sich einen Colnago Rahmen zu kaufen, wenn es einem nicht um das Prestige des Namens geht?"

In der Bucht sind aber auch nur die Colnago (Stahl-)Rahmen und Räder wirklich teuer, deren Lack gut erhalten und/oder
die original ausgestattet sind. Wenn es einem nur um den gut gelöteten, schönen Rahmen und dessen Fahreigenschaften
geht, sind die Dinger momentan auch nicht viel teurer als andere.

Die aufwendigen Lackierungen und die Radsportgeschichte sind aber auch ein(e) Folge/Teil des Marketings und für die Meisten
hier (mich inbegriffen!) vermutlich eine harte Währung. Dazu kommt dann eben noch die oben erwähnte Innovationsfreudigkeit
(die uns am End die asiatische Kohlebomberschwemme beschert hat:().

Bin mir jedenfalls sicher, dass Pöscho ohne das dazugehörige Marketing und die kleinen Gimmicks wie Trikots, Flaschen, Mützchen usw.
hier auch nicht so beliebt wäre.

...das klemmte heute nicht nur bei Dir. Denke, heute ging viel unter Wert in der Bucht weg. Die haben ihre technischen Probleme ja sogar zugegeben....