• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bestseller & Sehenswertes

Vor zwei Jahren wurde das Thema mal bei den Nachbarn diskutiert und die praktische Frage war:
"Lohnt es sich einen Colnago Rahmen zu kaufen, wenn es einem nicht um das Prestige des Namens geht?"

In der Bucht sind aber auch nur die Colnago (Stahl-)Rahmen und Räder wirklich teuer, deren Lack gut erhalten und/oder
die original ausgestattet sind. Wenn es einem nur um den gut gelöteten, schönen Rahmen und dessen Fahreigenschaften
geht, sind die Dinger momentan auch nicht viel teurer als andere.

Richtig, sh. hier -soeben zu Ende gegangen

Mal eine "seriöses" Colnago. Obwohl - die verchromten Steuerrohrmuffen sehen schon recht frivol aus... ;)

$_57.JPG

Yup, sind hydraulische. Das ist das Konzeptrad von 1986. Durch die Getriebeschaltung zu schwer, aber ein Konzept soll ja auch zeigen, in welche Richtung nach Meinung der Erbauer die Entwicklung gehen soll. Hydraulische Bremsen wurden von der UCI abgeblockt und daher von den Komponentenherstellern nur im MTB-Bereich realisiert. Den Carbonrahmenbau verfolgte Colnago aber hartnäckig weiter, weil er von den Möglichkeiten des Materials überzeugt war. "Die ersten Versuche mit dem Kunststoff trieben ihn fast in den Ruin" (tour5/2014), aber daraus entstand das C40 und brachte mit dem Dreifachsieg bei Paris-Roubaix 1996 den Durchbruch für Carbon im Rahmenbau.

Und dass, obwohl das DDR-Team um Ampler, Kummer, Landsmann und Schur schon 1988 in Seoul die "Überlegenheit" von Carbonrahmen aufgezeigt hat.

ich hatte ja seinerzeit schon gezuckt und habe mich dann aber fürs master entschieden,da ich persönlich wohl zu viel Angst gehabt hätte,dass ich chips reinbekomme....
als Sammelobjekt ne glatte 1 -also kaufen und hinstellen/geniessen...vergessen...in 10 Jahren schon wirds das mehrfache wert sein,da bin ich fest von überzeugt...

Die Rahmen haben nicht viel miteinander zu tun .. zwei Räder passen jeweils rein ... aber sonst ..

An deiner Stelle wäre ich nicht zu sehr angefressen. Ich habe das Gefühl, dass der Preis für den Verkäufer auch zu niedrig war und er ihn bald wieder anbieten wird ;). Und ich kann sogar fühlen, dass es (?????) das letzte Mal war, dass dieser Verkäufer Teile über eBay verkauft hat...
Kann es sein, daß da ein "nicht" fehlt? :confused: