• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bestseller & Sehenswertes

Sorry für die Anfängerfrage - was sieht man da wo? Ich komm grade nicht mit.
1616691613246.png

Hier sieht man, das der untere Teil der Ausfallenden aufgebogen ist.

Interessantes Zeug, die Kurbel sieht mehr nach BMX aus (LK?) und die Lagerschalen haben scheinbar Gummidichtungen. Geht bestimmt früher oder später nach Asien...
Das ist schon eine richtige Bahn-Gruppe. BMX gab‘s nicht als „10er“. Der Lochkreis ist natürlich kleiner als normal, um die gleichen Zähnezahlen wie üblich montieren zu können. Das war ja der Witz der Dura Ace 10 Gruppe, dass alles kleiner und damit leichter sein sollte.

Das ist schon eine richtige Bahn-Gruppe. BMX gab‘s nicht als „10er“. Der Lochkreis ist natürlich kleiner als normal, um die gleichen Zähnezahlen wie üblich montieren zu können. Das war ja der Witz der Dura Ace 10 Gruppe, dass alles kleiner und damit leichter sein sollte.
Verstehe, dann ergibt das natürlich alles Sinn. Habe es hier gefunden, jetzt verstehe ich auch warum die Gruppe "10", wegen der 2,7mm kürzeren Zahnabstände genannt wurde (kam scheinbar '77 raus und hat sich nicht durchgesetzt). Scheinbar gab es auch eine Straßenversion der DA 10 (siehe Vergleichsbild unten).
1617218379850.png

:)Ja, da hat der Verkäufer geschlampt und mit verklemmter Kette fotografiert.
Ich habe lange überlegt, was da so komisch aussieht.
Ich denke, die Kettenführung ist falsch bzw. ist der Käfig nicht gespannt worden.
Die Kette sollte doch eher so laufen, oder?

1617257652804.png

Ich habe lange überlegt, was da so komisch aussieht.
Ich denke, die Kettenführung ist falsch bzw. ist der Käfig nicht gespannt worden.
Die Kette sollte doch eher so laufen, oder?

Anhang anzeigen 918486
Die Kette hat sich zwischen dem Ausfallende und dem kleinsten Ritzel verklemmt, ansonsten verläuft die Kette schon so wie sie soll (also so, wie Du es eingezeichnet hast?). Der Käfig ist ziemlich weit gespannt, wenn er es nicht wäre, würde die Kette durchhängen. Trägst Du Dich mit dem Gedanken das Rad zu kaufen? Ich denke das kann man auch mit verklemmter Kette kaufen, zumal Du über Ebay gegen tatsächlich vorhandene, versteckte Schäden ganz gut abgesichert bist. Man kann dem Verkäufer ja ein Angebot machen, die Versandkosten werden wohl leider in jedem Fall relativ hoch sein.

PS: Zum Verhandeln könnte ein Hinweis auf die billigen Modolo Flash Bremskörper und die GPM Pedale helfen. Sieht ein bisschen so aus, als hätte der Verkäufer da einige original Campagnolo Teile abgeschraubt und mit billigeren Komponenten ersetzt. Ich würde es mal mit 500 versuchen, das wäre ein fairer Preis und mehr als ablehnen kann er ja nicht.

PPS: Ach neee, jetzt hat er wohl auch noch die Bremshebel und den Steuersatz mit Billo Kram ersetzt (s. Text) Das ist so ein Versuch einen Rahmen zum Preis eines Komplettrads zu verkaufen und dabei seinen Schrott loszuwerden.
Das Angebot kann man vergessen!
(Gut, dass Du eh nicht kaufen wolltest😁.)

Zuletzt bearbeitet: