• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Zum Thema "Touren werden plötzlich nicht mehr zu Connect hochgeladen":

Das habe ich vor ca. 1-2 Wochen auch festgestellt. Die bisher problemlos funktionierende Syncronisierung hat spontan aufgehört zu funktionieren. Ich hab mal in die Garmin-App auf dem Smartphone (Android) geschaut und es gab eine Meldung, daß ich die Weitergabe der Trainingsdaten an Connect explizit erlauben muß. Danach ging wieder alles.

Vielleicht hat das mit der 2018 Anpassung der Datenschutz-grundverordnung zu tun. Da wurden nämlich die "Zügel deutlich angezogen"....
 
Zum Thema neue 14.70 Software:

Schön, daß Garmin den Bug fixt, daß die Displaybeleuchtung nicht regelmäßig angeht.

Meine geht jetzt immer beim einschalten an - obwohl ich die Displaybeleuchtung dauerhaft deaktiviert habe! In den Settings erscheint sie weiterhin als deaktiviert und das Display strahlt wie eine Sonne...

Ich muß jetzt immer kurz die Helligkeit einschalten/hochdrehen und dann wieder ausschalten/runterdrehen, damit der Stromfresser aus ist.

Super gemacht, Garmin! Ein Bug beseitigt und einen neuen eingebaut...
 
Die Reparatur hat funktioniert, inzwischen schon 2 Geräte "verarztet". Wenn man aber damit noch nie gearbeitet hat ist es Fummelkram, weil klein, schlecht zugänglich. Das Auslösen des Knopfes ist zwar schwergängiger als vorher, aber es hält und wichtig ist dicht!
Meine Vorgehensweise ist noch auf meiner Homepage nachlesbar falls Interesse besteht.
 
So, meine Schalter-OP ist jetzt auch durch, angesichts Schnee und erkältungsartigen Symptomen habe ich gestern einen etwas umfangreicheren Bastelnachmittag eingelegt. (und nebenbei mit dem Makrokonverter herumgespielt, Weißabgleich ist leider nicht konsistent)

Aus Aluminiumresten (Baumarktprofil, 1,5 mm) ein einigermaßen passendes Insert als Führung gesägt/-bohrt/-feilt (wunderbares Material für solche Anlässe) :
P1040703.JPG





Dazu passend ein Stößel, ein kurzer Abschnitt aus so einer Art wiederverschließbarem Kabelbinder, von denen ich jedes Jahr zwei bei der Startnummernausgabe der örtlichen RTF-Serie bekommen (einige Leser werden das wiedererkennen), hier noch nicht endgültig abgelängt. Bohrung natürlich passend zum Stößel, nicht anders herum:
P1040705.JPG






Dazu zwei Lagen halbwegs zugeschnittenes Isoband, um etwas Luft zwischen Sugru und Alu zu bekommen:
P1040709.JPG






Sauber (?) abkleben, Stößel ist inzwischen präzise abgelängt, das Alu-Insert klemmt halbwegs fest in Position, ist aber bisher nicht verklebt um es ggf noch etwas in Richtung Schalter drücken (es hat noch etwa einen halben mm bis es bündig mit der Innenwand ist, der Hub des Tasters ist kleiner)
P1040712.JPG




Nach dem Aushärten sieht es jetzt so aus, und funktioniert. Man bekommt leider kein gutes taktiles Feedback, aber einen hard-reboot habe ich schon hinbekommen, womit alle Muss-Kriterien erfüllt sind (das ist jetzt anders rum als auf den bisherigen Bildern, die schlecht passende Vorderkante links korrespondiert mit der schlechten abkleben der rechten Kante im vorigen Bild)
P1040713.JPG
 
Da überlegt man sich ja direkt, ob es nicht besser ist vorbeugend eine dünne Schicht Sugru darüber zu packen. :confused:
 
Da überlegt man sich ja direkt, ob es nicht besser ist vorbeugend eine dünne Schicht Sugru darüber zu packen. :confused:
Das langsame Zerbröseln ist nicht das einzige Problem des Originalgummis: bei mir war vor ziemlich genau einem Jahr der Stößel des Originals (direktes Bestandteil der Spritzgussform) bei einem übereifrigen Rebootversuch am eigentlichen Taster vorbeigerutscht und seitdem ging es über 12 Monate langsam abwärts. Das Stößelproblem würde man mit einer zusätzlichen Schicht wahrscheinlich eher ver- als entschärfen.
 
Sieht doch gut aus! Vermutlich ist das Betätigen des Schalters bei deiner Lösung etwas leichter. Bei mir muss man richtig Kraft aufwenden, dafür ist die Reparatur optisch weniger auffällig. Aber egal, Hauptsache dicht und läuft!
 
Sorry, ist hier bestimmt schon tausendmal behandelt worden..

Ich habe es mit dem 1000er noch nicht hinbekommen, mich von A nach B routen zu lassen.

Also Zielort eingeben und los. Das verwende ich gerne auf Touren, um mich z.B. zu einem Hotel, Tankstelle, Adresse o.ä. routen zu lassen. Also auch keine langen Dinger, sondern eher kurze. Das hat mit meinem guten alten 810, der leider das zeitliche gesegnet hat, immer zufriedenstellend funktioniert.

Wenn ich Glück habe, ist die Berechnung erfolgreich verlaufen, aber spätestens wenn ich die route verlasse, erfolgt keine Routenneuberechnung, oder bleibt bei der Neuberechnung bei 80% stehen, und nach einiger Zeit gibt es "Routenberechnungsfehler".
Oft gibt es die Routenberechnungsfehler auch gleich am Anfang.

Gibt es da ein Trick?

Ich verwende die vorinstallierte Karte. Routingmodus "Rennrad", Rechenmethode "Distanz minimieren", Auf Straße zeigen "Aus" (wozu ist das eigentlich?), Neuberechnung "Automatisch".
 
Gibst du jetzt nur einen Zielort vor (wie Autonavi) oder hast du eine Route mit einem schon vordefinierten Verlauf?
Diese Routenberechnungsfehler kommen vor bei
- vordefinierten Routen, wenn die Planungskarte nicht mit der Edge-Karte übereinstimmen und auch die Routing-Vorgaben ungleich sind.
- wenn die Karte im Edge selbst Fehler hat. Sowas kann bei OSM vorkommen, wenn die Strecke sehr lang ist.
Ich nutze für sowas ausnahmslos die CN und da gab es diese Probleme noch nie.
Auf Strasse zeigen setzt den Navigationspfeil immer auf eine Strasse, auch wenn du messtechnisch 10m daneben liegst.
 
Auf dem 810 hatte ich die city navigator europe NT verwendet. Die war super. Die funktioniert aber nicht mehr auf dem 1000. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt mir eine Neue zu kaufen. Aber der Edge 1000 steht nicht auf der Kompatibiliätsliste der Karte. Schon komisch.
 
Ich habe es mit dem 1000er noch nicht hinbekommen, mich von A nach B routen zu lassen.
(..)
So, ich habe jetzt die Auflösung. Ich hatte noch auf meiner Speicherkarte eine Overlay Karte aktiv, die ein sehr reduziertes Streckennetz enthält.
Komischerweise hat er nur auf dieser reduzierten Overlaykarte geroutet. Obwohl ich auch die Garmin Cycling Map aktiv hatte.

Mit ausgeschalteter reduzierter Overlaykarte funktioniert das routing einwandfrei!!
 
Habe mir jetzt mal Strava Premium gegönnt um Segmente auf den Edge übertragen zu können.
Wie kann ich das Segmentdatenfeld denn konfigurieren?
Leider wird mir nur die Karte angezeigt und oben kann ich wählen, ob ich den KOM, PR oder den Platz vor mir "anpeile".
Ich hätte gerne aber noch die Dauer des Segments und den Vorpsrung bzw. Rückstand angezeigt.
Auf diversen Screenshots habe ich auch schon gesehen, dass das geht, aber leider finde ich nicht wo und wie ich das einstellen kann:oops:
 
oben sind rechts und links Pfeile, dort kannst du das anvisierte Ziel wählen... oder aber du wählst vor der Fahrt das Segment aus und wählst dort das Ziel (KOM oder PB) aus.
 
Zurück