• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

AW: Edge 500

Also bei mir stimmt die via GPS ermittelte Geschwindigkeit fast aufs Zehntel - verglichen mit diversen "normalen" Tachos meiner Gruppe. Der Geschwindigkeitssensor bringt z.B. bei schlechteren Empfangsbedingungen etwas (unter dichten Bäumen - Tunnel etc.). Ob ein permanenter Abgleich zwischen GPS und klassischem Sensor stattfindet kann ich leider nicht sagen ... :o

danke, hat mal jemand den Unterschied gemessen? Mit und ohne Sensor eventuell bei einer Strecke die man kennt. Bei mir ist das so, daß die "Tachoanzeige" stark schwankt. Ich fahre gleichmäßig einen Berg hoch und der Tacho zeigt mal 15 km mal 25 km an. Ist das mit dem Trittsensor auch so?
 
AW: Edge 500

danke, hat mal jemand den Unterschied gemessen? Mit und ohne Sensor eventuell bei einer Strecke die man kennt. Bei mir ist das so, daß die "Tachoanzeige" stark schwankt. Ich fahre gleichmäßig einen Berg hoch und der Tacho zeigt mal 15 km mal 25 km an. Ist das mit dem Trittsensor auch so?

Hi,

ich habe einen Geschwindigkeitssensor. Bei mir war das mal ganz am Anfang auch so ähnlich. Schwankungen allerdings so um die 2 km/h. Das habe ich jetzt aber überhaupt nicht mehr. Ob das am Sensor liegt, weiß ich aber nicht. Aber ich hatte den am dritten Tag nach dem Kauf installiert und er zeigt konstante Werte an. Abr ich meine auch gelesen zu haben, dass der erst dann zum Zuge kommt, wenn das GPS-Signal ausfällt. Dann piept er auch und dann dürfte der zum Zuge kommen. Aber frag das doch einfach mal bei Garmin an. Vielleicht antworten die ja.
 
AW: Edge 500

Ich könnte kotzen. Bin gester meine erste RTF gefahren und wollte heute voller Stolz das den 500 mit Training Center auslesen um die Daten zu begutachten.
Leider erscheint das Training nicht im Training Center und im Gerät wird es auch nicht mehr angezeigt unter Protokolle?!

Das darf doch jetzt alles nicht wahr sein oder?
 
AW: Edge 500

Stoppuhr auch gestartet? Habe selbst mehrmals vergessen diese einzuschalten und dann zeichnet er natürlich nicht auf. Stoppuhr anhalten und Reset am Ende nicht vergessen (unten rechts für 3 Sekunden halten) damit er die Aufzeichnung im Speicher ablegt und sie danach auslesen kann. Zur Not mal via Garmin Connect versuchen auszulesen ...
Viel Erfolg :)
 
AW: Edge 500

Klar. ich habe gestern Abend schon nochmal durch die verschiedenen Felder geblätter. Resettet habe habe ich allerdings nicht am Ende und habe es auch schon einige Male vorher nicht getan und es hat trotzdem funktioniert.
Bis heute war mir leider von dem Problem nichts bekannt...
Garmin Connect zeigt auch nichts an. Probiere gerade diverse Datenwiederherstellungsprogramme aus :(
 
AW: Edge 500

starte trotzdem nochmal die stoppuhr - fahr kurz um den block - uhr stoppen und Reset zum speichern halten. dann muss der track abgespeichert und auswertbar sein. (kannst ja bei dem wetter das auto nehmen ;-))
ohne den reset speichert der edge 500 normalerweise nicht ab ...
 
AW: Edge 500

Ja aber was bringt mir das? Ich will meine RTF von gestern ;)

Gerade habe ich es nochmal ausprobiert. Gestartet und dann nach ein paar Sekunden gestoppt und das Gerät einfach an den PC angeklemmt und im Training Center auf Import gegangen. Klappt einwandfrei.
 
AW: Edge 500

Wenn im Speicher nichts angezeigt wird ist auch nichts mehr da. Er legt die Daten ja im Garmin eigenen 'fit' Format ab. Kannst Du ja direkt am Gerät oder am Computer im Speichermodus prüfen. Mich wundert nur das Du ohne Reset-Taste eine Aktivität abrufen kannst. Ich kann es mir nur so erklären das bei Start einer neuen Aktivität die alte überschrieben wird wenn nicht vorher gespeichert wurde. Hattest Du den Edge gestern vor der Auswertung am Computer ausgeschaltet? Vielleicht hat er hierdurch (da ja keine manuelle Speicherung gestern erfolgt ist) die gestrigen Daten verloren ...
 
AW: Edge 500

Ja hab ihn vor der Auswertung ausgemacht. Habe ich in der Vergangenheit imho aber auch schon mal gemacht. Ist aber auch wurscht.

Was mir wirklich nicht einleuchtet ist die Tatsache, dass die Aufzeichnung nicht in irgendeiner Form auf dem Edge mit einem Recovery Programm zu finden ist? Selbst wenn es gelöscht ist muss das Abbild doch in irgendeiner Form rumfliegen.
Aber vom ersten 1.Mai werden mir keinerlei Einträge angezeigt.
 
AW: Edge 500

So lange die Linie die da angezeigt wird, relativ genau mit dem wirklichen Straßenverlauf übereinstimmt sehe ich da keine Probleme für mich. Das ist eigentlich alles was ich zum navigieren brauche.

Hi. Kann man auch einen Waypoint setzen. z.b. Homepoint. So das man sich notfalls nach Hause "navigieren" lassen kann, wenn man sich mal nicht mehr auskennt. Wenn ja, kann ich diesen via Mapsource (bzw. goofle Maps) direkt auf Edge 500 exportieren? Laut Garmin Forum geht das angeblich nicht. Stimmt das?
 
AW: Edge 500

Ja hab ihn vor der Auswertung ausgemacht. Habe ich in der Vergangenheit imho aber auch schon mal gemacht. Ist aber auch wurscht.

Was mir wirklich nicht einleuchtet ist die Tatsache, dass die Aufzeichnung nicht in irgendeiner Form auf dem Edge mit einem Recovery Programm zu finden ist? Selbst wenn es gelöscht ist muss das Abbild doch in irgendeiner Form rumfliegen.
Aber vom ersten 1.Mai werden mir keinerlei Einträge angezeigt.

weil ich gerade die Anleitung lese. Um eine Aufzeichnung zu beenden MUSS man Stop drücken und man MUSS Reset drücken damit die Aufzeichnung abgespeichert wird. Sonst ist sie wohl verloren.
 
AW: Edge 500

Aber das ist doch imho egal. Damit man die Daten auf dem Display angezeigt bekommen kann müssen diese doch irgenwo auf dem gerät abgelegt werden. Dann sollten sie auch folglich, sogar nach dem löschen, mit einem recovery Tool auffindbar sein. Der Edge ist doch auch nichts anderes als ein Minicomputer.
 
AW: Edge 500

Hi. Kann man auch einen Waypoint setzen. z.b. Homepoint. So das man sich notfalls nach Hause "navigieren" lassen kann, wenn man sich mal nicht mehr auskennt. Wenn ja, kann ich diesen via Mapsource (bzw. goofle Maps) direkt auf Edge 500 exportieren? Laut Garmin Forum geht das angeblich nicht. Stimmt das?
 
AW: Edge 500

Hallo zusammen,

habe meinen Edge 500 für 5 Tage auf Mallorca testen können.
Lief alles gut bis auf einen Datenverlust weil der Akku leer war.

Was allerdings überhaupt nicht paßt sind die Angaben der Höhenmeter. Sind noch als GPS Messung eingestellt. Wie kann ich auf barometrische Höhenmessung umstellen?? Was muss ich weiter beachten??

Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Viele Grüße

Norbert
 
AW: Edge 500

Meine Höhendaten stimmen auch nie - können sie auch nicht da schon leichte Wetteränderungen sich sehr stark auswirken können. Mein Tipp - im Auswertungsprogramm (bei mir Garmin Connect) auf Höhendaten korrigieren klicken - dann wird via Maps oder anderen Karten abgeglichen. Stimmt jedenfalls eher wie die "hauseigene" Messung.
 
AW: Edge 500

würde meinen edge 500 gerne nach griechenland zum Training mitnehmen. Ist dabei etwas zu beachten? Funktioniert das Ding dort auch? Müssen irgendwelche Einstellungen verändert werden?
 
AW: Edge 500

Da GPS internationaler Standard ist und das Gerät ja ohne Kartenmaterial arbeitet kannst Du es weltweit bedenkenlos einsetzen. Nur Ladekabel/Ladegerät nicht vergessen bzw. Laptop wenn Du Touren planen oder auswerten möchtest.
Viel Spass :)
 
AW: Edge 500

bin nun auch am überlegen gleich einen gps-tacho zu kaufen, weiß inzwischen jemand ob man auch dauerthaft die geschwindigkeit per sensor messen lassen kann?

was mich außerdem noch interessieren würde zu dem gerät: Ich plane routen über den radrouten.planer 7.0, benutzt jemand beides zusammen und kann sagen ob ich die routen dann auf das gerät übertragen kann zum nachfahren? sind mal wieder nur 305/605/705 angegeben :-/
 
AW: Edge 500

weiß inzwischen jemand ob man auch dauerthaft die geschwindigkeit per sensor messen lassen kann?

was mich außerdem noch interessieren würde zu dem gerät: Ich plane routen über den radrouten.planer 7.0,..

Geschwindigkeitsmessung sowie Trittfrequenz lassen sich meines Wissens nach immer schon mit einen optionalen Geschw. /Trittfrequenzsensor messen.
Im Edge 500 Bundle ist der enthalten (mit Speichen und Pedalmagnet)

wie die Streckenübertragung mit deinem planer funktioniert kann ich nicht sagen, von z.b. gpsies.com oder bikemap.net geht das ganze problemlos.
 
Zurück
Oben Unten