• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

AW: Edge 500

Mein Edge 500 befindet sich nun beim Garmin Service.
Datum ( immer xx.xx.2030)
und Uhrzeit (immer 1h weniger) liessen sich nicht ums verrecken dazu bewegen, korrekt anzuzeigen.
Schaunmermaldannsehmersja......
 
AW: Edge 500

Moin,
hab ebenfalls den 500er seit 3 Tagen in Gebrauch, bin auch bisher soweit zufrieden. Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die z.T doch gravierenden Sprünge bei der Anzeige der momentan gefahrenen Geschwindigkeit. Selbst bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit wechselt dauernd die Geschwindigkeit. Ist das normal bei einer Erfassung der Geschwindigkeit per GPS.
Gruß
Marewo

habe ich leider auch, drückt auch den schnitt am ende deutlich :D:D
 
AW: Edge 500

Ich klick mich auch mal in eure Runde ein, da ich seit geraumer Zeit wieder über einen anderen Computer nachdenke.

Fahr aktuell nen Polar CS400, der seit April 2007 "eigentlich" tadellos läuft, außer das die HF Übertragung momentan viele Aussetzer hat. Wahrscheinlich wirds auf nen neuen WearLink hinaus laufen, da ich schon 2x die Batterien getauscht habe.

Aber gut, jetzt mal zum eigentlichen Thema! Was mir an dem Edge 500 sehr gut gefällt ist das Display, ich hab mir mal die verlinkten Video´s angesehen. Vor Jahren war ich eigentlich zufrieden mit dem Polar CS400 ein Gerät zuhaben das mir 4 Werte im Display anzeigt, und man nicht soviel umschaltet. Mittlerweile reichts mir aber nicht mehr, bzw man kann doch nicht alles so konfigurieren wie man es gerne hätte, bzw kann man manche Sachen während der Fahrt gar nicht abrufen.
Da käme mir der Edge 500 genau richtig, der zeigt ja bis zu 8 Werte auf einmal an, dass wärs natürlich.

Wie ich das jetzt heraus gelesen habe ist der Edge 500 ja kein richtiges Navi, dass heist er zeichnet meine gefahrenen Strecken nur auf, und wenn ich das haben möchte müßte ich hinterher die gefahrene Strecke selbst beschriften, oder besser gesagt die Ortschaften/Städte eintragen? Oder sehe ich das falsch?

Im Prinzip gehts mir ja gar nicht um die Navigation, sondern rein um die anderen Werte die das Teil auf einmal anzeigen kann, trotzdem ist es interessant zu wissen was ich mit der Kartenaufzeichnung machen kann.

Wie sehen beim Edge eigentlich die Geschwindigkeits/Höhen/Puls und TF Aufzeichnungen aus? Ist das identisch mit Ciclo oder Polar?

Und zu guter Letzt, ist momentan ein Kauf ratsam, da man ja zu genüge liest dass das Teil ja auch so seine Macken hat, was die Software oder die Geschwindigkeitsübertragung betrifft.

Ich freu mich auf Eure zahlreichen Antworten. :p


Gruß Bernd
 
AW: Edge 500

der 500 hat keine Karten, max kannst du die Strecke, die du schon gefahren bist als Linie sehen und auch so abfahren/zurückfahren.
Die aufgezeichneten Strecken kannst du in Gpsies oder Google Maps hochladen und dir ansehen. Auch statistische Auswertungen sind mit dem Trainingscenter von Garmin oder Sporttracks möglich. Die Fähigkeiten der Sw solltest du dir selbst ansehen.
Alle GPS Geräte von garmin unterliegen Firmwarewechseln, es wird ständig nachgebessert, Fehler beseitigt, neue Funktionen integriert, manchmal allerdings auch neue Fehler eingebaut. Ist trotzdem ein zuverlässiges Gerät!
Aufzeichnung der Daten: Zu jedem GPS-Punkt, der gespeichert wird, wird auch die aktuelle HF und TF gespeichert. So sieht man in Diagrammen aber auch KArten alle Infos genau auf den Punkt so zu sagen.
 
AW: Edge 500

ahoi, auch ich liebäugele mit dem 500er.
kann man die ansichten frei konfigurieren bzw. zusammenstellen?
 
AW: Edge 500

ahoi, auch ich liebäugele mit dem 500er.
kann man die ansichten frei konfigurieren bzw. zusammenstellen?

Jepp !
Kann man.

Auf 3 verschiedenen Ansichten kannst du jeweils deine Favoriten ablegen. Glaube je Ansicht bis zu 8 Datenfelder.

Ich find das Teil perfekt !
Auch das aAblesen des Displays ist kein Thema ! Habe auf der ersten Seite 8 Felder und kann alles gut erkennen. Selbst in praller Sonne oder im Schatten.
 
AW: Edge 500

Jepp !
Kann man.

Auf 3 verschiedenen Ansichten kannst du jeweils deine Favoriten ablegen. Glaube je Ansicht bis zu 8 Datenfelder.

Ich find das Teil perfekt !
Auch das aAblesen des Displays ist kein Thema ! Habe auf der ersten Seite 8 Felder und kann alles gut erkennen. Selbst in praller Sonne oder im Schatten.

Läuft das Teil bei dir fehlerfrei? Wie lange hast den schon?
 
AW: Edge 500

Hab das Teil jetzt seit dem 27.06. im Einsatz.
Bisher alles perfekt !
Keinerlei Aussetzer.

Gibt wohl schon wieder ne aktuellere FW, bin mir aber nicht sicher ob ich die aufspielen soll.
Läuft ja einwandfrei :rolleyes:


Mal schaun was ich dann mache, es drängt ja jetzt nicht. Wobei mich wiederum das Display mit 8 Werten fasziniert! :love:

Vielleicht wirds mal kurz entschlossen ein spontan Kauf, ist bei mir immer so. :D
 
AW: Edge 500

Ich habe mir gerade hier diesen Thread durchgelesen und gerade gesehen, dass es eine neue fw gibt. Ich habe gerade mal das update auf fw 2.4 gewagt.

Da ich Probleme mit dem vorigen update (also auf die V2.3) hatte, hab ich echt auf die neue Version gewartet.

Jetzt hatte ich am Ende zwar ne Fehlermeldung vom Browser (Iron), aber beim nächsten einschalten des Edge hat er das update erkannt und gestartet.

Eine echt gute Neuerung wie ich finde, ist die Möglichkeit beim abfahren einer Strecke zu zoomen. Dies war vorher ja nur bei dieser super tollen Streckenvorschau möglich.
Alle anderen Neuerungen sind wohl eher vom Typ "Gut wenn man es NICHT merkt", also eher ausgemergelte Probleme (die ich persönlich abgesehen vom updaten echt nie hatte).

Gruß
Maik
 
AW: Edge 500

Hi Aurachtaler,

nimm nen Edge. Mit dem Teil kannst du sehr wohl navigieren. Es kommt halt darauf an, was man unter Navigieren versteht. Du planst am Rechner deine Strecke oder suchst dir im Netz einen Track und lädst diese auf den Edge. Dort erscheint sie als schwarze Linie und du als Dreieck. Das Dreieck auf der Linie halten und du fährst auf kleinsten Straßen durch die schönsten Gegenden. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Für mich war es die sinnigste Anschaffung seit langem, zumindest was das Radfahren betrifft und eine Kartendarstellung habe ich noch nie vermisst. Für Baustellen oder ähnliches und für Defekte habe ich in mir unbekannten Gegenden eh noch eine Papierkarte als Backup dabei
Den Brustgurt brauchst du nicht mehr einschicken, kannst einfach die Batterie wechseln und selbst die hält ewig, jedenfalls deutlich länger als bei meinem alten Polargerät. Auch die Übertragung ist wesentlich zuverlässiger, ich hatte in 3 Jahren, ich habe einen 305, keinen einzigen Ausfall. Die teure Einschickerei bei Polar hat mich immer tierisch genervt.
Zur Auswertung würde ich dir Sporttracks empfehlen. Dort siehst du neben deinen Werten, die gefahrene Strecke auf Satellitenbildern oder mit einem entsprechenden Plugin auch auf der OpenStreetMap. Ich hoffe jetzt nur, dass Sporttracks den Edge 500 auch unterstützt.
Ach ja, die 8 Werte auf einer Seite haben auf bekannten Strecken natürlich auch was.
 
AW: Edge 500

Ach ja, die 8 Werte auf einer Seite haben auf bekannten Strecken natürlich auch was.

Genau um das gehts mir ja! So wie ich das auf den Video´s gesehen habe lässt sich das Display ja bestens anpassen. Das vermisse ich bei meinen CS400 die letzte Zeit total. Theoretisch würden mir die 4Werte am CS400 auch reichen, man müßte halt dann mehr umschalten, aber leider kann man den nicht so konfigurieren wie man will, ich hatte es ja weiter oben schon erwähnt.

Das einzige was mich im Moment noch vom Kauf abhält ist die Geschichte mit der Aufladerei, dass gefällt mir absolut nicht! Der Edge500 ist doch nur minimal größer als der CS400, und da hab ich die Knopfzelle nach 3 Jahren mal prophylaktisch erneuert, ohne am PC den Batteriestatus zu prüfen! Und den Edge kannst alle paar Tage aufladen, bzw wennst am Wochenende länger fährst alle 2, oder gar jeden Tag wenn man auf Nummer sicher gehen will.


Navi brauch ich nicht, dass hab ich bisher in keinster Weise auf dem Rad vermisst!


Also so gut wie mir das Display gefällt, genauso gut stört mich die Aufladerei. Mal schaun was der Markt die nächste Zeit noch so hergibt.
 
AW: Edge 500

Hab den 500er jetzt 3 Tage und muss sagen...........goil!!
Zum Thema Akku jetzt mal beispielhaft meine Tour von heute: Nach einer 2 Stunden Tour hatte der Edge noch 88% Saft.
Das wird sich im Laufe der Monate natürlich ändern, aber normalerweise halten die Lithiums ja so um die 5 Jahre...das reicht mir.
Aufgeladen ist er schnell an der USB Buchse / Steckdose, also eigentl. kein grösseres Drama.
 
AW: Edge 500

Hi Zusammen

kurze Frage: bei meinem Sigma bin ich es gewohnt die Kilometer/Höhenmeter meines MTB und meines Rennrades immer separat aufzuzeichnen (Gerät erkennt den zweiten Sensor als eigenständig). Geht das beim Edge 500 auch?

Danke
dreale
 
AW: Edge 500

... Also so gut wie mir das Display gefällt, genauso gut stört mich die Aufladerei. Mal schaun was der Markt die nächste Zeit noch so hergibt.

Hallo!

Habe zwar nen 705 aber nimmt sich ja beim Thema Aufladen nicht viel ...

Bei mir ist es eigentlich so dass ich nach jeder Tour das Teil noch immer an den USB des Rechner angehängt habe um nach zB SportTracks zu importieren.
Meist wird er dort dann auch "vergessen" und man macht sonstwas zu Hause oder im Garten.
Jedenfalls muss ich meinen vor der nächsten Benutzung immer erst wieder vom Rechner abnehmen ... und somit ist er immer auch aufgeladen.

Was ich damit sagen will: wenn du nicht ständig oder oft von zu Hause weg bist ist das Aufladeprozedere kein Argument für einen Nichtkauf! ;)
Und selbst dann gibt es immer noch das normale Ladegerät für die Steckdose, was ich aber im Alltag so gut wie nie nutze!
 
AW: Edge 500

Hallo!

Habe zwar nen 705 aber nimmt sich ja beim Thema Aufladen nicht viel ...

Bei mir ist es eigentlich so dass ich nach jeder Tour das Teil noch immer an den USB des Rechner angehängt habe um nach zB SportTracks zu importieren.
Meist wird er dort dann auch "vergessen" und man macht sonstwas zu Hause oder im Garten.
Jedenfalls muss ich meinen vor der nächsten Benutzung immer erst wieder vom Rechner abnehmen ... und somit ist er immer auch aufgeladen.

Was ich damit sagen will: wenn du nicht ständig oder oft von zu Hause weg bist ist das Aufladeprozedere kein Argument für einen Nichtkauf! ;)
Und selbst dann gibt es immer noch das normale Ladegerät für die Steckdose, was ich aber im Alltag so gut wie nie nutze!

Im Prinzip hast du ja Recht mit dem Aufladen, ich finds aber bei dem kleinen Teil dennoch nicht so toll. :cool:

Naja, was solls. Irgendwie komm ich um das Teil nicht drum rum!

Das Wetter zickt auch wieder rum, draußen ist es nass, ich hab heute frei, von daher werd ich dann mal Richtung Zweirad-Stadler düsen, die haben das Teil für 259Euro drin stehen. Ich werd mir den mal ausführlich erklären und zeigen lassen. :p
 
AW: Edge 500

Hi Zusammen

kurze Frage: bei meinem Sigma bin ich es gewohnt die Kilometer/Höhenmeter meines MTB und meines Rennrades immer separat aufzuzeichnen (Gerät erkennt den zweiten Sensor als eigenständig). Geht das beim Edge 500 auch?

Danke
dreale

Was meinst du mit eigenständig aufzeichnen????
Der Edge ist ein GPS Gerät. Ein Aufzeichnungspunkt (GPS) besteht aus den Koordinaten, der Uhrzeit/Datum, Geschwindigkeit, HF, TF, Höhe (TF sofern GSC10 Sensor vorhanden).
Extra Aufzeichnungen HF oder TF gibts da natürlich nicht.
Die Aufzeichnungshäufigkeit kannst du ab 1 Sekunde aufwärts einstellen (Edge705)
 
Zurück
Oben Unten