• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Bei einem FW-Update oder Recovery sind da die Aktivitäten weg? Edit: wie soll ich das machen, wenn kein Rechner das Gerät erkennt?

Beim Anschluss an den Win Laptop ist genau wie beim Mac. Garmin piept und lädt, wird aber nicht als Laufwerk erkannt.

Und es komt auch die Meldung von wegen XM Empfänger..

Edit2: Garmin Connect findet kein Gerät

Zuletzt bearbeitet:
Also es sieht so aus, dass der Fehler bekannt ist, wenn der Edge warum auch immer irgendwie Nässe aufgenommen hat. Das passiert meist über den USB-Port, selten über den SD-Port.
EINZIGE Lösung unter aller Vorsicht (wenn noch Garantie am Gerät ist) den USB-Port unter einer Lupe mit feinstem Werkzeug säubern. Schmutz auch auf den inneren USB-Kontakten entfernen. Evtl auch mit Föhn trocknen und Dreck rausblasen. Hilft das alles nichts geht nur noch einschicken.
Deine Aufzeichnung ist dann sicher verloren (was mich persönlich total stinkig machen würde nach solch einem Event!).

Hab da versucht etwas zu reinigen, ausblasen ein klein wenig fönen... Alles nix gebracht.
Was KOTZT mich das jetzt an!!
Dann eröffne ich einen Fall bei Garmin und probiere es morgen noch mal.

Ja hab ich probiert. Aber das bringt auch nichts. Der Garmin startet dann normal und will den Touch kalibrieren.

Edit: Die Nacht über in Reis hat nichts gebracht. Ich lasse ihn mal bis Nachmittag drin liegen.
Gibt es eine Möglichkeit an die *.fit-Datei aus dem internen Speicher zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
nein an die FIT kommst du nicht ran und bisher hat Garmin in keinem mir (durch Foren) bekannten Fall die Dateien aus dem internen Speicher gerettet. Ich habe schon vor geraumer Zeit den Speicherort der FIT von intern auf SD umgestellt, klappt ohne Probleme und die SD kann ich jederzeit raus nehmen.
Versuche mal mit feinem Schleifpapier auf USB-Portgrösse geschnittenem Schnipsel an die Kontakte ran zu kommen. Was evtl auch helfen könnte ist Kontaktspray, immer unter der Voraussetzung es ist "nur" ein äusseres Problem. Wenn was an der Elektronik hin ist war es das!
Habe meinen gerade nicht zur Hand. Konnte man nicht gefahrene Touren aufrufen und als neue Tour auf SD speichern? Kann aber auch sein, dass das beim Oregon so war.

Hab schon versucht den Kontakt mit einer ganz feinen Nadel etwas zu "bearbeiten" aber das hat auch nichts geholfen.
Bei meinem nächsten Garmin oder sonstigen Gerät werde ich den Speicherort (jetzt wohlwissend) auch ändern.

Ja man kann schon gefahrene Touren aus dem Protokoll in eine Aktivität umwandeln. Aber diese speichert der Garmin meines Wissens immer im Gerät ab oder irre ich?
In den Einstellungen kann man doch nur den Speicherort für die Aufzeichnung ändern, oder?

Ich konnte aus der Aktivität eine Strecke erstellen (Strecken -> Neue Str. erstellen) und dann die Aktivität wählen. Nachdem ich in dein Einstellungen die SD als Speicherort gewählt habe, wird dieser "Course" dort auch als *.fit Datei angelegt.
Leider kann Strava jetzt nichts damit anfangen "Not an activity, More Information."
GPSies kann die Strecke verarbeiten: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cyurkqhymrjcqncl

Sicher ein Kartenproblem. Wird denn die Velomap in BC angezeigt?
Hast du sie als ADMIN installiert? Ggf komplett deinstallieren, und die Karte mit rechter Maustaste auf das Velo-Setup, "Ausführen als Admin" installieren.
@Henrygun ganz herzlichen Dank an Dich! Ich war am Notebook nicht als Admin angemeldet, obwohl ich der einzige Benutzer bin. Ich habe Velomap deinstalliert und anschließend als Admin wieder installiert und jetzt läuft es. Nochmal Danke und entschuldige, dass ich nicht gleich auf Deinen Hinweis eingegangen bin, aber ich dachte ich wäre als alleiniger Nutzer automatisch als Admin angemeldet.

Gruß
Ritzelfuchs

So ich hab es geschafft:
- Im Garmin umstellen, dass die Aufzeichnungen auf die SD laufen.
- Im Garmin aus der Aktivität eine Strecke erstellen.
- SD-Karte in den Rechner
- *.fit Datei rüber kopieren
- Die Datei in myTourbook importieren
- Datei als *.gpx aus myTourbook exportieren
- Datei in Garmin Connect importieren
- Tour aus Garmin Connect als *.gpx-Datei exportieren
- GPX bei Strava hochladen
Jetzt hab ich die Tour drin, allerdings war die Startzeit 2h früher und die Fahrzeit hat ein paar Minuten weniger betragen (laut Garmin).
Wenn ich den Schritt mit Garmin Connect weggelassen habe, hat die Tour nur 51 km betragen.

@Henrygun ganz herzlichen Dank an Dich! Ich war am Notebook nicht als Admin angemeldet, obwohl ich der einzige Benutzer bin. Ich habe Velomap deinstalliert und anschließend als Admin wieder installiert und jetzt läuft es. Nochmal Danke und entschuldige, dass ich nicht gleich auf Deinen Hinweis eingegangen bin, aber ich dachte ich wäre als alleiniger Nutzer automatisch als Admin angemeldet.

Gruß
Ritzelfuchs
Schön das es doch funktioniert hat. Wunderte mich schon.....

So ich hab es geschafft:
- Im Garmin umstellen, dass die Aufzeichnungen auf die SD laufen.
- Im Garmin aus der Aktivität eine Strecke erstellen.
- SD-Karte in den Rechner
- *.fit Datei rüber kopieren
- Die Datei in myTourbook importieren
- Datei als *.gpx aus myTourbook exportieren
- Datei in Garmin Connect importieren
- Tour aus Garmin Connect als *.gpx-Datei exportieren
- GPX bei Strava hochladen
Jetzt hab ich die Tour drin, allerdings war die Startzeit 2h früher und die Fahrzeit hat ein paar Minuten weniger betragen (laut Garmin).
Wenn ich den Schritt mit Garmin Connect weggelassen habe, hat die Tour nur 51 km betragen.

Na schön, dass nicht alles weg ist, hätte mich auch total ärgerlich gemacht, schliesslich fährt man sowas nicht jeden Tag.
Ich vermute mal, dass HF/TF verloren gegangen ist, richtig?

Hi, hab die BaWÜ Karte gmapsupp von Raumbezug entpackt und auf die SD Karte des 800er kopiert, wie bekomme ich die nun aktiv?
Im Garmin Verzeichnis habe ich keinen Platz mehr für das file.

Menü > Schraubenschlüsselsymbol > System > Karteninformationen > gewünschte Karte auswählen und aktivieren. Neuinstallierte Karten sind aber meist aktiv. Man muß sie eher deaktivieren.

Ach ja, bei mehreren Karten auf der SD müssen die auch unterschiedliche Dateinamen haben? Und wenn die Karte auf die SD passt, dann passt die auch ins dortige Garmin-Verzeichnis, wo sie eigentlich auch liegen sollte.
Im Edge selbst sollte man auch darauf achten immer nur eine Karte aktiv zu haben.

Erstell einfach einen Ordner namens "Garmin" auf der SD und pack dort die Karte rein, benenne sie in BaWü um, damit es keinen Konflikt mit weiteren Karten gibt, und gut ist.
Bin mir gar nicht sicher ob der Edge nicht selbst ein Garmin-Verzeichnis auf der SD beim erstmaligen Einschalten anlegt. Mach das so selten. ;)

In das Garmin-Verzeichnis im internen Speicher kommen allein schon wegen der geringen Speichergröße keine Karten.

Zurück
Oben Unten