• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eierlegende Wollmilchsau

Eichi

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Rahmen für einen Neuaufbau und hoffe auf einige Hinweise.

Kurz zu meiner Ausgangslage: Ich bin 179 cm groß und habe eine Schrittlänge von 84,5 cm - also laut Rechner ein Langbeiner. Ich fahre bisher ein Allmountain von Rotwild (X2 Größe M) und ein Rennrad von Ghost (Lector 56 cm). Mit dem Rotwild komme ich gut zurecht, das Ghost hängt eigentlich nur in der Ecke, weil ich mich darauf nicht so richtig wohlfühle. Ich habe vor ein paar Jahren einen Cyclocrosser von Cube gefahren und die zusätzlichen Bremshebel / Froglegs sehr geliebt, gerade in der Innenstadt.

Da ich familiär und beruflich momentan sehr eingespannt bin, aber nicht völlig meine Form verlieren möchte, hätte ich gerne wieder ein (Alltags-)Rad, das in Richtung Crosser / Speedbike geht. Allerdings mit folgenden Einschränkungen (jetzt kommt die 'eierlegende Wollmilchsau'): Ich hätte gerne Ösen für die Montage eines Gepäckträgers, damit ich den Weg zur Arbeit mit Packtaschen zurücklegen kann (daher Stahl). Die Sitzposition sollte eher komfortabel als rennmäßig sein. Ich würde entweder wieder einen Rennlenker mit Froglegs montieren, oder gleich eine Flatbar (ich weiß, dann ist nicht mehr viel von Crosser übrig).

Ich würde gerne einen Rahmen kaufen und dann in aller Ruhe Stück für Stück aufbauen (eilt nicht, Zugang zu benötigtem Werkzeug ist vorhanden). Folgende Rahmen habe ich bisher ins Auge gefasst, allerdings komme ich mit den Geometrieangaben nicht wirklich zurecht und hoffe auf Tipps:

- Surly CrossCheck http://surlybikes.com/bikes/cross_check/geometry
Der Rahmen scheint mir extrem 'lang' - das würde eher gegen meine Voraussetzung von 'komfortabel' sprechen? Vorteil wäre, dass evtl. auch breitere Reifen montiert werden könnten - Stichwort Vielseitigkeit.

- Kona Honky Tonk http://konaworld.com/honky_tonk.cfm
Scheint mir komfortabler zu sein, kann aber die Geo wegen des Slopings nicht so richtig einschätzen. Es können nur relativ schmale Reifen (bis 32mm) montiert werden

- Kona Rove ST http://konaworld.com/rove_st.cfm
Scheint sehr vielseitig und trotzdem etwas sportlich zu sein. Liegt wohl zwischen Sutra und Honky Tonk. Die 2016er Farbe finde ich unglaublich hässlich, aber das ist mir nicht wichtig.

- Kona Sutra LTD http://konaworld.com/sutra_ltd.cfm
Ich vermute der Rahmen geht eher in Richtung Touren fahren, wird aber trotzdem mit Rennlenker bestückt. Das verwirrt mich etwas.

Über alle Rahmen konnte ich kaum Infos im Netz finden, außer dass sie wohl alle ganz ok sind. Sind eben schwere und günstige Stahlrahmen. Vom Bauchgefühl her favorisiere ich momentan das Rove als guten Kompromiss. Ist er das wirklich?

Viele Grüße
Eichi

Stahl wegen Gepäckträgerösen? Es gibt genug Alurahmen die auch welche haben.

Für den Arbeitsweg würde ich Rennlenker empfehlen. Da fährt man ja eher in eine Richtung und keine Runde, hat also auch mal auf der ganzen Strecke Gegenwind. Da würde ich ungern als Windfang herumfahren wollen.

Hallo scorpi11,

ich habe mir eben gedacht, dass Stahl widerstandsfähiger ist. Vielleicht liege ich da falsch. Hatte jedenfalls kurzen Kontakt zum Canyon Support und die haben zwar Ösen an ihrem Crosser, aber mir wurde ausdrücklich gesagt, dass die Rahmen nicht für die Montage von Gepäckträgern freigegeben sind. Falls wirklich mal etwas abreist ist Stahl hald auch leichter wieder zu flicken.

Mit dem Rennlenker hast du recht, werde ich wohl so machen, plus Zusatzbremshebel.

Die Rahmen sind eine gute Wahl. Ich würde mir an deiner Stelle auch mal das Croix de Fer von Genesis ansehen.

Hatte jedenfalls kurzen Kontakt zum Canyon Support und die haben zwar Ösen an ihrem Crosser, aber mir wurde ausdrücklich gesagt, dass die Rahmen nicht für die Montage von Gepäckträgern freigegeben sind.

Aha, wie lustig. Wozu dann die Ösen? Zum Glück gibts noch viele andere Hersteller zur Auswahl.

Edit: oder waren die Ösen am Ausfallende gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Die Inflite von Canyon haben Aufnahmepunkte für Schutzbleche, für Gepäckträger kann ich an meinem nichts finden.

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal das Croix de Fer von Genesis ansehen.

Habe ich gemacht, die Geo ist relativ ähnlich zum Kona Rove, allerdings ist der Rahmen schon ziemlich teuer. Habe hier auch mit Crossonatorr darüber gesprochen (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kona-rove-st-rahmengröße-für-180-88cm-sl.139716/).

Leider habe ich noch keinen Händler, der den Kona Rove ST Rahmen hat / bestellen kann. Laut Kona Webseite ist der aber einzeln zu bestellen.

Die Inflite von Canyon haben Aufnahmepunkte für Schutzbleche, für Gepäckträger kann ich an meinem nichts finden.

Ich kann hier nur die Mail des Canyon Supports zitieren:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06. März 2016 und Ihre Anfrage zu unseren Canyon-Bikes.

Bei unserem Inflite AL wäre es möglich ein Gepäckträger zu verbauen, allerdings sind unsere Rahmen nicht für die Montage von Gepäckträgern freigegeben.

Vielleicht hat der Herr vom Support aber auch von so einem Thule Gepäckträger gesprochen, die direkt an die hinteren Streben 'gespannt' werden.

Grüße
Eichi

Habe ich gemacht, die Geo ist relativ ähnlich zum Kona Rove, allerdings ist der Rahmen schon ziemlich teuer. Habe hier auch mit Crossonatorr darüber gesprochen (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kona-rove-st-rahmengröße-für-180-88cm-sl.139716/).

Leider habe ich noch keinen Händler, der den Kona Rove ST Rahmen hat / bestellen kann. Laut Kona Webseite ist der aber einzeln zu bestellen.

Das Honky-Tonk-Framekit kostet € 699,-, das Rove ST dürfte preislich ähnlich liegen, da ist das Croix de Fer also vergleichweise günstig. Cotic Roadrat und Escapade könnten für dein Anforderungsprofil auch interessant sein.

Sadwick schrieb:
Ich kann hier nur die Mail des Canyon Supports zitieren:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06. März 2016 und Ihre Anfrage zu unseren Canyon-Bikes.

Bei unserem Inflite AL wäre es möglich ein Gepäckträger zu verbauen, allerdings sind unsere Rahmen nicht für die Montage von Gepäckträgern freigegeben.
Vielleicht hat der Herr vom Support aber auch von so einem Thule Gepäckträger gesprochen, die direkt an die hinteren Streben 'gespannt' werden.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es keine Lösung gibt um einen Gepäckträger an das Inflite zu montieren, aber Ösen dafür, wie du in obigem Beitrag geschrieben hast, sind eben nicht vorhanden. Da wollte ich nur drauf hinweisen. ;)

- Surly CrossCheck http://surlybikes.com/bikes/cross_check/geometry
Der Rahmen scheint mir extrem 'lang' - das würde eher gegen meine Voraussetzung von 'komfortabel' sprechen?

Ich fahre auch einen Surly, der für mich als Langbeiner rein rechnerisch etwa 2 cm zu lang ist. Ich habe einfach anstatt eines 120er Vorbaus einen 100er genommen - passt!

Wenn du den Lenker aus Komfortgründen höher haben willst, das aber optisch elegant lösen willst, gibt es diesen schönen Vorbau hier:
http://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Tall-Stack-Vorbau

Der Surly Crosscheck hat übrigens deutlich mehr Reifenfreiheit als die meisten anderen Crossrahmen. 45er Reifen (z.B. wie der Panaracer FireCross) gehen gut 'rein. Ich habe sogar schon mal ein Rad mit 2,0" Continental Racekings gesehen. Schön finde ich auch, dass er durch sein Ausfallende nicht nur für Kettenschaltungen, sondern auch für Nabenschaltungen oder Singlespeed geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Surly Crosscheck hat übrigens deutlich mehr Reifenfreiheit als die meisten anderen Crossrahmen. 45er Reifen (z.B. wie der Panaracer FireCross) gehen gut 'rein. Ich habe sogar schon mal ein Rad mit 2,0" Continental Racekings gesehen.
Das sind schon verwegene Aussagen;)
Da ich sowohl einen CrossCheck, als auch einen TCX SLR (Crosser mit viel Platz im Hinterbau) habe, und bekennender Breitreifenfetischist bin, glaube ich nicht, daß der FireCross ins CrossCheck geht. Ins TCX habe ich ihn nur beschnitten reinbekommen, das CrossCheck ist nicht wirklich breiter. Als Referenz habe ich z.B. einen 47er Smart Sam, der in beiden Rahmen genau deswegen nicht passt, weil er ca. 2mm eiert (der Reifen, nicht die Felge"). Das mit den Racekings kann passen, kommt evtl. auch auf die Felge an.
Was aktuell passt ist z.B. ein Speci Renegade 1,8, auch auf 21C Felge.

Bzgl. der Geometrie muss ich einfach feststellen, daß die amerikanische Stylepolizei wohl bei Stahlcrossern/allroads überhaupt keine Probleme mit austeigenden Vorbauten und vielen Spacern hat. Das muss wohl so. Sowohl die Herstellerbilder, als auch von Usern sehen alle so aus.
soma-wolverine-adventure-touring-frame-set-11.gif

Die wollen also auf passende Länge (Kürze) gekauft sein.

Wenn man die Panaracer zuhause hat, ist relativ egal, was die Google Bildersuche so ausspuckt ;)
Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, an denen sich Geht/Geht nicht scheiden kann.
So ist mein CrossCheck z.B. grau, das könnte durchaus einen Unterschied machen. Und stammt aus 2008. Ausserdem wären meine Referenzfelgen 18C oder 21C.
Zudem können auch die Reifen Chargenunterschiede aufweisen. Und wieviel die Reifen eiern ist auch Glückssache.
Die Voyager Hyper erreichen auch erst auf breiten Felgen annähernd Nennmaß, und laufen recht rund. Die fahr ich nämlich auch auf Urlaub im CC.
An den neuralgischen Punkten, nämlich an den Kettenstreben, ist es völlig wumpe, ob da ein Schutzblech reinmuss oder nicht.

Da die FireCross aber eh wohl nicht mehr zu bekommen sind (meine waren auch 2ter Hand), ist die Diskussion akademisch.
Zusätzlich ist diese Schlammfräse für allgemeinen Einsatz eher fehlplatziert. Der Reifen läuft nur zur Hochform auf, wenn alle anderen bereits im Matsch abgeschmiert sind.
Das CC hat relativ viel Platz, die RaceKings in 2" wären zumindest einen Versuch wert, die bauen wohl stark untermaßig und passen lt. @elmar schrauth auch ins TCX (welches sich in den Kettenstreben, wie oben gesagt, zum CC nichts entscheidendes nimmt.)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch back to topic: Die Auswahl schliesst sowohl Canti (z.B. CrossCheck) als auch Discmodelle (z.B. Rove oder CroixdeFer) ein, wäre das ein Entscheidungsparameter?
Bei Disc wäre das Straggler die Surly Alternative. Ich hab mir an mein CC eine IS Aufnahme löten lassen.
medium_DSC_0057.JPG

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die persönlichen Erfahrungen! Bei Surly finde ich die Ausfallenden total genial, so flexibel ist sonst keiner der Rahmen. Die Geometrie verstehe ich aber wirklich nicht so ganz. Das Steuerrohr ist extrem kurz. Klar, kann man mit Spacerturm schon ausgleichen, aber schön ist anders. Das ist auch das einzige was mir an deinem Rad (@whitewater) negativ ins Auge sticht. Ansonsten sieht das Teil super praktisch aus. Kommt der 'eierlegenden Wollmilchsau' sehr nahe.

Die maximale Reifenbreite ist für mich jetzt nicht das ausschlaggebende Kriterium, da ich ja auch noch ein MTB habe. Würde überwiegend Asphalt und befestigte Waldwege fahren (und vielleicht mal ausprobieren wie weit ich damit ins Gelände komme).

Mit den Bremsen ist das auch so eine Sache... hatte an meinem alten Crosser logischerweise Felgenbremsen, was wir mit meinen 66 kg immer ausgereicht hat. Die Bremswirkung der Formula am MTB ist aber im Vergleich dazu natürlich beeindruckend. Da ich jetzt öfters den Sohnemann befördern muss (per Anhänger oder Kindersitz), wären Discs evtl. sinnig. Dann kommt aber wieder die Frage nach Steckachse oder nicht, welcher LRS etc. - ist hald alles noch nicht so ausgereift wie beim MTB und entsprechend kleiner ist die Auswahl (was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss). Auf Steckachse kann ich aber denke ich verzichten, habe ich am MTB auch nur vorne und es gab nie Probleme.

Im Kopf war ich eigentlich beim Kona Rove ST, der Rahmen ist aber ausverkauft und laut Händler erst im August als 2017er Modell wieder lieferbar. Meine 'zweite' Wahl war der Croix de fer, der mir extrem gut gefällt. Leider auch erst wieder ab Mitte Mai verfügbar, aber der wird es dann wohl werden.

Aktuell mache ich mir noch zum Antrieb Gedanken. 1x11 wäre schön, weil ich mir dann den Umwerfer sparen kann, allerdings weiß ich nicht wie das mit dem Abspringen der Kette vom Kettenblatt ist. Bräuchte man wohl trotzdem eine Kettenführung (dann kann ich gleich einen Umwerfer montieren) oder diese spezielle Kettenblatt von SRAM (taugt das was?). Außerdem fehlen bei 1x11 schon einige Übersetzungsverhältnisse, die ich evtl. beim Ziehen von Anhänger bergauf bräuchte... Was denkt ihr dazu?

Grüße

Zurück