Hallo zusammen,
ich als kleine Frau würde gerne wissen, wie ihr das bisher mit Probefahrten vor dem Kauf gemacht habt.
Die Sucherei nach einem bestimmten Fahrrad zum Probefahren empfand ich als sehr aufwändig. Daher möchte ich das bei meinem nächsten Bike besser machen
Geht es euch ähnlich und findet ihr das auch so schwierig? Wie habt ihr das bisher gemacht? Oder habt ihr das mit der Probefahrt schon ganz aufgegeben?
Lets discuss
Viele Grüße
ZoeRose
ich als kleine Frau würde gerne wissen, wie ihr das bisher mit Probefahrten vor dem Kauf gemacht habt.
Kurz meine Story: Ich bin 1,58 m klein. Anfang 2020 hatte ich mir das erste Gravel-Crosser Bike (Stevens Prestige) gekauft. Zuvor war ich ein halbes Jahr lang auf der Suche nach dem passenden Bike in meiner Größe, das auch in irgendeinem Laden für eine Probefahrt zur Verfügung steht. Denn als Einsteiger in diese Fahrrad Sparte wollte ich vor dem Kauf ein Gefühl für das Fahrverhalten, Geometrie, etc. erhalten.
Zur Auswahl standen die Marken Scott (Speedster Gravel), Cannondale (Topstone) & Rose (Pro Cross Gravel GRX). Andere Hersteller hatten keine Gravel Bikes für kleine Menschen im Sortiment oder waren mir unbekannt.
Der erste Gedanke war: Online bestellen, da dort in meiner Größe verfügbar. Die Gefahr war aber zu groß, dass ich ein Rad bestelle, das trotz Größenrechner nicht passt oder das falsche Fahrverhalten aufweist.
Zweiter Gedanke: Beim Händler vor Ort schauen. Leider fand ich zunächst keine Händler, die Gravel Bikes in meiner Größe führen.
Dritter Gedanke: Den Stevens Händler vor Ort besuchen (die Marke hatten wir zuvor nicht auf dem Radar) und irgendetwas probefahren, das wenigstens in Richtung Cross/Gravel oder Rennrad geht, damit ich überhaupt mal auf etwas sportlich anmutendem sitzen kann. Dort gab es zufälligerweise ein Gravel-Crosser und ein Rennrad in meiner Größe, die ich dann beide probefahren und den Unterschied zwischen den beiden Fahrradarten erleben konnte.
Die Sucherei nach einem bestimmten Fahrrad zum Probefahren empfand ich als sehr aufwändig. Daher möchte ich das bei meinem nächsten Bike besser machen
Geht es euch ähnlich und findet ihr das auch so schwierig? Wie habt ihr das bisher gemacht? Oder habt ihr das mit der Probefahrt schon ganz aufgegeben?
Lets discuss
Viele Grüße
ZoeRose