• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein bunter Vogel zieht ein - Quintana Roo Superform

Ja einen Scott DH, Breite reiche ich noch nach ich habe zwei und einer kann gehen.
 
Verdünnen ist klar, aber das kann man sicher auch mit Nagellackentferner von R-Mann.
Äh, nein. Genau das nicht. Das ist im wesentlichen Aceton und zerstört den Nagellack (muß ja nur runter vom Nagel). Guck aufs Fläschchen (Inhaltststoffe), das gibt manchmal einen Hinweis, was als Lösungsbasis verwendet wurde. Muss aber nicht.

Gruß ...
 
Weiß jemand, was der Unterschied zwischen einem Modolo 6 X-Tenos und einem 8 X-Tenos ist?
 
Es ist einfach praktischer, zu Rossmann zu gehen, weil der überall ist und der Lack im Präsentationsständer sichtbar ausliegt. Bis ich einen Karosserielackierer in meiner Gegend gefunden habe, der mir auch noch einen Lackstift macht, hab ich 10 Rossmänner aufgesucht. Und dann sind die Geschäftszeiten solcher Betriebe auch nicht so kompatibel mit meinen Arbeitszeiten. Bei Rossmann kann ich auch nach meinem Feierabend noch (kurz) wühlen.
Aber Lackstift ist auch nicht das, was ich will. Ich hatte gedacht, ich probiers mal selber mit Ärbrusch. Die Farbe ist kein Pb, nur halt die Konsistenz. Deswegen die Frage, ob es prinzipiell ginge. Verdünnen ist klar, aber das kann man sicher auch mit Nagellackentferner von R-Mann.

Bitte mach das lieber nicht mit dem Nagellack! Nagellack trocknet viel zu schnell und ist nicht widerstandsfähig genug. Bei ganz, ganz kleinen Ausbesserungen mag das noch funktionieren, aber ich habe das doch richtig verstanden, dass es sich um eine etwas größere schwarze Stelle handelt, die Du ausbessern möchtest.

Lackstifte in Standardfarben gibt es in jedem Baumarkt für ca. 5,- und eigentlich ist das auch kein Stift, sondern wie bei Nagellack mit einem Pinsel, der aber unbrauchbar ist, um feine Ausbesserungen zu machen. Für Airbrush kannst Du dann einfach nur den Lack in die Pistole füllen. Das ist aber eine Acrylfarbe und da müsste dann eigentlich noch ein Überlack drüber, damit es wetterbeständig wird.

Besser wäre, Du verwendet Revell Email Color (Kunstharzlack), der ist witterungsbeständig und Airbrush tauglich. Bekommst Du für knapp 2,- in jedem Bastelladen und sogar bei Conrad oder einfach online bestellen.

Der einzige Vorteil, den Nagellack hat, dass Du ihn mit Nagellackentferner, ganz schnell wieder runter bekommst. :p:D
 
Revell bietet, falls gewünscht, auch Grundierung und Klarlack. Daneben gibt es auch noch Modellbaufarben anderer Anbieter, zum Beispiel Tamiya. Ne kleine Dose Schwarz von Revell und Klarlack hätte ich grad da.....wollte damit ein Steuerkopfschild neu lackieren, hat nicht geklappt.

Wenn man denn weiß, um welchen Farbton es sich (ungefähr) handelt, kann man auch hier
http://www.lackstift24.de/lackstifte-und-lackstift-set-fuer-pkw-lkw-und-motorraeder.html
http://www.lackstift24.de/lackstifte-und-lackstift-set-fuer-pkw-lkw-und-motorraeder.html

oder anderswo bestellen.......dort gibt es PDF-Dateien mit der genauen Bezeichnung der Farbe.......ist aber nicht so günstig wie Modellbaufarbe.
 
Ja, der 6X hat einen normalen Oberlenker, der 8X hat in der Biegung oben noch eine gerade Stelle. Deswegen "8-Kurven-Lenker".
Danke! Bist den 8X schonmal gefahren? Optisch finde ich den interessanter, bin mir aber nicht sicher, ob man mit der Geraden etwas anfangen kann.
 
Hallo Kerstin,
Ich hab mich jetzt mal durch deinen Faden gelesen. Sehr interessantes Rad, wirklich.
Ich habe es aber immer noch nicht im Ganzen gesehen, dafür konnte ich mich über Farben, Klamotten und Nagellack informieren :rolleyes:
Naja, was soll schon dabei heraus kommen wenn eine Frau ein Rad vorstellt ;)
Augenzwinkernde Grüße
Armin
 
Ja Armin, genauso ist das, wenn Frau einfach mal anders macht ;)

Ich hab das Rad noch nicht ordentlich abgelichtet, aber schau mal hier - da gibt es ein Bild vom Verkäufer (also ein Bild vom Rad, dass der Verkäufer gemacht hat ;) ).
 
Danke! Bist den 8X schonmal gefahren? Optisch finde ich den interessanter, bin mir aber nicht sicher, ob man mit der Geraden etwas anfangen kann.
Gefahren nicht, aber rangegriffen. Ich kann mit der schrägen Position nix anfangen, mir ist ein echter Oberlenkergriff lieber.
Nicht umsonst hat sich diese Form nicht durchgesetzt.
 
... da gibt es ein Bild vom Verkäufer (also ein Bild vom Rad, dass der Verkäufer gemacht hat ;) ).

pedants_society-.jpg.png
:p
 
Ich glaube, die vorgeknickten Abschnitte beim 8X sind dafür da, um angenehmer am Unterlenker fahren bzw. sprinten zu können. Eine sinnvoll nutzbare Griffposition ergibt sich daraus nicht.
 
Ja, so steht es im Sachs New Success Katalog. Der hat die gleiche Form. Ich habe an meinem Vitus 992 auch die Form montiert. War aber noch nicht länger damit unterwegs. Ist ein modolo q-even
 
Ok, da ich selten Gelegenheit habe, im Unterlenker zu sprinten (wobei ich das heute mehr oder weniger getan habe, um dem Macho mit Carbon-Cinelli zu zeigen, wer den Hammer in den Beinen hat), suche ich mir einen Aero-/Ergo-Lenker mit normaler Oberlenkerform :)
 
IMG_7005.JPG

So, ich lasse natürlich nicht allzu viel Zeit vergehen und stelle euch nun mal die Details vor:
  • Rahmen - Quintana Roo Superform: wenn jemand weiß, wo man dazu Infos findet, nähme ich sie gerne. Habe keinen Katalog gefunden, Aufkleber, die auf den Rohrsatz schließen lassen könnten, sind nicht vorhanden.
    • Lack ziemlich gut bis auf einige Abplatzer von der Kette und an an der Gabel.
    • Weniger schön: es war eine zu kleine Sattelstütze drin (< 27.2), d.h. der obere Teil des Sattelrohrs sieht nicht schön aus, ist echt wellig und hat größere Lackabplatzer, die zum Teil rot überlackiert wurden.
      IMG_7023.JPG IMG_7017.JPG
    • Doch das ist noch nicht alles. Die Stütze war/ist auch ganz schön kurz - und das hat einen Grund, womit wir auch direkt beim größten, unschönsten Problem bei dem Teil sind: unterhalb der Stützen befinden sich meiner Meinung nach Reste einer festgebackenen Carbonstütze. Einiges Zeuchs konnte ich mittels Pflanzstab schonmal lösen, dabei kam ich erst zu der Vermutung, was es wohl gewesen sei, da mir Carbonstreifen in die Hände fielen (zunächst dachte ich, da hätte jemand ne Bürste drin vergessen), aber am Stahl direkt klebt halt weiteres gegen das meine kleine runde Drahtbürste nichts auszurichten vermag. Ich werde mit dem Rahmen mal einen Rahmenbauer aufsuchen, der mir schon beim Bridgestone das Sitzrohr ausgerieben hatte und ihn mal draufschauen lassen. Wenn da nix zu machen ist, ist wohl das ganze Projekt tot, denn die Stütze, so kurz wie sie jetzt ist, kommt grad mal bis 0,5cm unterhalb der Muffe.
      IMG_7004.JPG
  • Laufräder - Wolber TX Profil mit Mavic-Naben: mit je 32 Messerspeichen und nahezu jungfräuliche Bremsflanken :)
    IMG_7011.JPG IMG_7020.JPG
  • Reifen - Conti Grand Prix (20mm): gibt es Reifen mit brauner Flanke in neu? So schmal müssen se aber nicht sein.
  • Lenken - Syntace-Basebar mit Syntace-Aufsatz an 3ttt-Vorbau: leider hat die Aufsatz-Nase einen Riss. Ansonsten schau ich mal, ob ich den Lenker weiterverwende oder lieber einen Dropbar nehme. Hängt auch vom Schaltkram ab. Nupsie vom Vorbau fehlt.
    IMG_7024.JPG IMG_7008.JPG
  • Bremsen - Dura-Ace-Single-Pivot und DA-SLR-Hebeln: bin mir noch nicht sicher, ob die dranbleiben. Das Einstellen der Single-Pivot hatte mich bisher immer ziemlich nerven gekostet. Ein Segen dagegen Dual-Pivots....
    IMG_7006.JPG
  • Schalten - Tricolor-SW und - UW und Gripshifter: die Gripshifter funktionieren meiner Meinung nach nicht. Bisher dachte ich immer, sie seien ungerastert, da ich mal ein Shimano-SW in Kombination mit Campa-LRS gesehen hatte. Irgendjemand hier sagte dann aber, dass sie gerastert sind. Nun, diese hier kombinieren aktuell beides: 3-4x rastet es, danach dreht es sich recht lose. Der Umwerfer scheint mir etwas speziell zu sein (aber nicht im Sinne von gebastelt): mit speziellem Anlötteil, dass den Umwerfer weiter nach hinten bringt.
    IMG_7014.JPG
  • Kurbeln - Shimano 105: Joah.... der Mix geht also weiter... hier wird wohl ein 55er Blatt frei, so ich mich nicht verzählt habe.
Hab ich was vergessen?
 
Kann man das feststeckende Carbonstück nicht mit einem Sägeblatt einschneiden? Oder ist das zu lang?
 
Zurück