• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein bunter Vogel zieht ein - Quintana Roo Superform

Anhang anzeigen 452005

  • Schalten - Tricolor-SW und - UW und Gripshifter: die Gripshifter funktionieren meiner Meinung nach nicht. Bisher dachte ich immer, sie seien ungerastert, da ich mal ein Shimano-SW in Kombination mit Campa-LRS gesehen hatte. Irgendjemand hier sagte dann aber, dass sie gerastert sind. Nun, diese hier kombinieren aktuell beides: 3-4x rastet es, danach dreht es sich recht lose. Der Umwerfer scheint mir etwas speziell zu sein (aber nicht im Sinne von gebastelt): mit speziellem Anlötteil, dass den Umwerfer weiter nach hinten bringt.
    Anhang anzeigen 452010

Ich hab beim Bekannten einen geraden Lenker verbaut und der wollte unbedingt Gripshifter zu seinem Tricolore SW...Und die Dinger schalten 6fach gerastert recht zuverlässig...Die GripshiftTeile waren schon älter und ich hab die einmal auseinander genommen,gesäubert und zusammen gebaut...
 
DAs Ding ist mir schon so oft über den Weg gelaufen, sei es irgendwo in "Druckform", als Angebot bei Ebay ( vor gut zehn Jahren fanden sich reihenweise Tri-Räder mit 650C Rädern dort und dabei natürlich einige Quintana Roos) und natürlich in Natura.
Wirklich lange kann es diese "80er" Jahre Farbgebung nichtgegeben haben, die Folge Modelle der 90er waren durchweg dezenter lackiert, wenn auch manchmal in "interessentanten" Kombinationen.

Aber wie die im "Original" verkauft wurden, mit welcher genauen "Ausstattungsliste2, kann ich Dir auch nicht sagen. Das liegt zum Einen daran, dass natürlich einiges rumgebastelt wurde, zum anderen aber auch, dass Quintana Roo selten eine "konsistente" Ausstattung ab Werk angeboten hat.
Syntace Clip war damals "state of the art" und bei vielen Tria Rennern verbaut. Auch sah ich das Modell oft mit Mavic Naben, allerdings meist mit dem Folgemodell von den hier verbauten. Shimano 600 und Grip Shift hatten ebenfalls die meisten an Bord, nicht aber DA Bremsen, die vermutlich wirklich nachträglich rangebastelt wurden.
Das allererste Mal sah ich ein Quintana Roo "seinerzeit" in irgendeiner "Rennrad-Bravo", vermutlich Tour. Damals eine ziemliche Sensation. Aber das war noch eines der ersten Modelle, himmelblau-weiß und mit Shimano Santé Schalt-Gruppe, aber einer Suntour Superbe Pro Kurbelgarnitur, an den Rest erinnere ich mich nicht mehr, aber ein ziemlicher Mix.....

Nicht zuletzt konnte man die Rahmensets auch einzeln beziehen ( ob dieses, weiß ich nicht, das kenne ich in der Tat nur als Komplettrad).

Einige Stahlrahmen wurden aus Tange Prestige Rohren gefertigt. Das hier scheint mir aber der erste "Wurf" aus der Serienfertigung zu sein und hier kann ich nur aus den mir bekannten amerikanischen Gepflogenheiten hinsichtlich der Großserienfertign spekulieren: Die Serien gingen schon damals zu einem guten Teil gleich nach Fernost, auch wenn in USA begonnen wurde, die Rahmen zu bauen. Und weil sie, was Rohr-Label angeht, eher pragmatisch sind wird das fehlende Label ein Hinweis darauf sein, dass es sich um in Taiwan gezogene Cromo Rohre handelt.
Aber wie gesagt, das ist Spekulation.

Der Sattelstützenrest und die zerquetschte Klemmung ist ärgerlich, aber behebbar.

So viel würde ich gar nicht ändern wollen: Andere Bremsen und die DA Teile verkaufen ( die gehen garantiert gut weg), anpassen auf die eigenen Gegebenheiten, Verschließteile ändern und es sonst gut sein lassen.

650C ( Draht-) Reifen gibt es außer den erwähnten Pasela meist nur in ganz schwarz, sonst nur mit beiger Flanke als Schlauchreifen ( FMB / A.Dugast). Mit etwas Geduld, den Vittoria Corsa, der zumindest im Katalog aufgeführt wird und hier auch als Drahtreifen mit beiger Flanke.
 
Ich würde mir wegen der Karbonkruste im Sattelrohr nicht so grosse Sorgen machen. Ein Rahmenbauer mit einer entsprechenden Reibahle sollte das hinbekommen.
Oder mal mit einem langen, angespitzten Stahlstab probieren.
Viele Grüße
Armin
 
So. Ich bin ja ungeduldig.

Also hab ich heute mal zwischendurch den Flo (Fern-Fahrräder) angemailt, ob er nicht Zeit fürs Problem hätte. Hatte er. Ich also nach der Arbeit, an der ich mich wieder länger als geplant festgebissen hatte, auf's Rad gesprungen, nach Hause gedüst, QR ins Auto geworfen und um die Ecke zum Flo gefahren.

Auf'm Weg dahin dachte ich mir: "Hmm... hoffentlich hat der seine Werkstatt überhaupt noch da. Der Tom (Meerglas) hatte doch erzählt, dass sie erwägen, gemeinsam eine Werkstatt zu nutzen... na hoffentlich geht das glatt."

Wer steht dann da im Treppenhaus beim Flo? Der Tom. Seit zwei Monaten werkeln die beiden nun schon unter einem gemeinsamen Dach, direkt um die Ecke. Wie praktisch! Vor allem auch, weil gleich zwei Kompetenzen nun einen Blick auf das kleine Desaster werfen konnten, darüber hinaus auch noch alle anderen Herren, die zwischendurch einen Blick in den Laden geworfen haben.

Ihr könnt mir glauben: mit mal eben Ausreiben war das nicht gelöst. Leider durfte ich kein Foto machen, wie unter körperlichem Einsatz ein extra dafür "scharf geschliffenes" Rohr zwischen Carbonzeuchs und Sattelrohr getrieben wurde, bevor man überhaupt an Ausreiben denken konnte. Und es ist nicht so, dass nun alle Reste raus sind. Es ist nur soweit heile, dass ich eine passende Stütze ausreichend tief reinkriege. Es kann also weitergehen :)
 
@Tichy: aktuell stehen die Conti GatorSkin oben auf der Liste.
195115_00_c.jpg


@SuntourZepp: 6fach wäre ein Gang zu wenig :oops:

@lagaffe: Danke für deine Ausführungen! Das Sattelrohr ist ovalisiert - eventuell ist das ein Hinweis?
 
So. Ich bin ja ungeduldig.

Also hab ich heute mal zwischendurch den Flo (Fern-Fahrräder) angemailt, ob er nicht Zeit fürs Problem hätte. Hatte er. Ich also nach der Arbeit, an der ich mich wieder länger als geplant festgebissen hatte, auf's Rad gesprungen, nach Hause gedüst, QR ins Auto geworfen und um die Ecke zum Flo gefahren.

Auf'm Weg dahin dachte ich mir: "Hmm... hoffentlich hat der seine Werkstatt überhaupt noch da. Der Tom (Meerglas) hatte doch erzählt, dass sie erwägen, gemeinsam eine Werkstatt zu nutzen... na hoffentlich geht das glatt."

Wer steht dann da im Treppenhaus beim Flo? Der Tom. Seit zwei Monaten werkeln die beiden nun schon unter einem gemeinsamen Dach, direkt um die Ecke. Wie praktisch! Vor allem auch, weil gleich zwei Kompetenzen nun einen Blick auf das kleine Desaster werfen konnten, darüber hinaus auch noch alle anderen Herren, die zwischendurch einen Blick in den Laden geworfen haben.

Ihr könnt mir glauben: mit mal eben Ausreiben war das nicht gelöst. Leider durfte ich kein Foto machen, wie unter körperlichem Einsatz ein extra dafür "scharf geschliffenes" Rohr zwischen Carbonzeuchs und Sattelrohr getrieben wurde, bevor man überhaupt an Ausreiben denken konnte. Und es ist nicht so, dass nun alle Reste raus sind. Es ist nur soweit heile, dass ich eine passende Stütze ausreichend tief reinkriege. Es kann also weitergehen :)

Gott sei Dank konnte man da noch was machen! Ist aber schon eine sehr linke Tour vom Verkäufer (vorausgesetzt er wusste davon). :mad:
 
Den hatte ich glatt vergessen, den Gatorskin, aber der ist auch nicht braun an der Flanke.

Ovalisiertes Sattelrohr? Na ja, jetzt weißt Du warum das Ding dort feststeckt. Wenn dem so ist.

Wei auch immer: Ovalisiert können die auch nachträglich sein. Das ist leider kein Hinweis auf die Rohrqualität. Es gibt ein paar "Rohrsätze", die man dahingehend durchaus identifizieren kann. Aber da sit meist Unterrohr oder Oberrohr ovalisiert oder wie bei Columbus MAX und MINIMAX "belastungsgerecht" die Rohre verschieden ovalisiert worden.
 
Gott sei Dank konnte man da noch was machen! Ist aber schon eine sehr linke Tour vom Verkäufer (vorausgesetzt er wusste davon). :mad:
Die Frage, ob das Rad tatsächlich in diesem Zustand neu gekauft wurde, ist noch unbeantwortet. Aussage war bisher nur: "Jedenfalls hatten wir die Stütze von Anfang an so im Rahmen. Außer meiner Frau hat das Rad auch keiner gefahren, der dort Hand angelegt haben könnte." Kann ja durchaus sein, dass sie es gebraucht gekauft haben und selbst jemandem auf den Leim gegangen sind.
 
Die Frage, ob das Rad tatsächlich in diesem Zustand neu gekauft wurde, ist noch unbeantwortet. Aussage war bisher nur: "Jedenfalls hatten wir die Stütze von Anfang an so im Rahmen. Außer meiner Frau hat das Rad auch keiner gefahren, der dort Hand angelegt haben könnte." Kann ja durchaus sein, dass sie es gebraucht gekauft haben und selbst jemandem auf den Leim gegangen sind.

Egal welche/r Vorbesitzer/in dies verbrochen hat... demjenigen, der dies wissentlich so verkauft hat, gehört................. aber mal sowas von!
 
Ob die noch gut funktionieren ist von vielen Faktoren abhängig.
Als Schnäppchen könnte man es riskieren aber für die Kohle würde ich lieber was frisches Schwarzes kaufen. TRI Bikes sind eh anders.
Da darfst Du alles.
:D
Reicht es da, dass es ein Triathlonrad ist oder ist der Freifahrtschein für die Teilnahme an Triathlons begrenzt?
 
Reicht es da, dass es ein Triathlonrad ist oder ist der Freifahrtschein für die Teilnahme an Triathlons begrenzt?

Es ist die Kombination aus Beidem.
Teilenehmer von solchen Mischveranstaltungen sind berechtigt Ihre TRI Rädchen nach ihrem Gutdünken zu verbessern. Auch in freier Wildbahn. Es sollte ja so trainiert werden wie man auch im Rennen fährt.

Wer allerdings so ein Rad fährt ohne vorher zu schwimmen und danach zu laufen MUSS sich streng an den Katalogaufbau halten.
Dann geht die Erhaltung von Geschichte vor.

:D
 
Auf dem Foto ist es nicht zu erkennen und mir wäre es auch neu, dass das Sattelrohr ovalisiert sein soll ( Kann mich aber auch täuschen, schließlich kram ich alles aus der Eirinnerung). Bei den Qunitanas sind meiner Meinung nach schlicht runde Rohrquerschnitte verwendet worden.

Außer einer Quer-Ovalisierung würde an der Sattelstütze alleine eine solche Maßnahme keinen Sinn ergeben.
 
Na dann such schonmal einen Katalog. Ich hab noch keinen gefunden, lagaffe auch nicht :p Ich glaub, QR hat einfach nur die Rahmen verkauft und Radläden durften damit machen, was se wollten. Auch Carbonstützen unsachgemäß verbauen.
 
Nee, ich habe nur ein altes Tour Sonderheft mit einer Abbildung -leider muß sich irgend jemand die Seite rausgerissen haben......

Aber Katalog? nein. Und die Dinger sahen jedesmal irgendwie ein wenig anders aus...
 
Zurück