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ein diamant oder doch nur nen altes stück kohle?

ginocasino

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Hab hier mal wieder was bekommen und kann es nicht zuordnen. die felgen sind weimann bahnfelgen. nabe hinten ist ne torpedo 3gang. auf dem vorbau steht dfv. vielleicht hat ja jemand ne ahnung was es sein könnte. danke schonmal.





 
AW: ein diamant oder doch nur nen altes stück kohle?

50er Jahre, nicht übel, Hersteller kann ich Dir nicht sagen wegen Neulackierung. Zu der Nabe gehört eine F&S Kettenschaltung. Die Laufräder sollten neu eingespeicht werden, das ist bei den Felgen nicht ganz einfach wie ich grade festgestellt habe. Ich würde eine Teilrestaurierung machen und nur die Schaltung ergänzen.
 
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50er Jahre, nicht übel, Hersteller kann ich Dir nicht sagen wegen Neulackierung. Zu der Nabe gehört eine F&S Kettenschaltung. Die Laufräder sollten neu eingespeicht werden, das ist bei den Felgen nicht ganz einfach wie ich grade festgestellt habe. Ich würde eine Teilrestaurierung machen und nur die Schaltung ergänzen.

ja aber das bringt mich doch schonmal weiter. ja das mit den felgen habe ich mir schon gedacht. schlauchreifen halt. hat jemand noch ne idee? oder vielleicht ne idee wo ich eine f&s kettenschaltung her bekomme? und danke schonmal an chill33.
 
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Ich habe eine F&S Kettenschaltung da, jedenfalls das Schaltwerk und den Kettenabweiser (wenn Du hinten bremst schlägt die Kette sonst gegen die Kettenstrebe, klar, nicht?) Ob ich den Schalthebel habe, müsste ich gucken, was ich sicher nicht habe, ist das Schaltgestänge zum Hebel. Das Schaltwerk ist zu haben, ich hatte das mal angeschaffft für einen 50er Jahre Aufbau, mich dann aber für Simplex entschieden.

fs.jpg


Das Schaltwerk ist gebraucht und kann ne Reinigung und Ölung brauchen. Baujahr 56. Der Kettenabweiser ist neu und unbenutzt (und wahrscheinlich seltener als das Schaltwerk). Er wird oberhalb der Kettenstrebe angebracht, die Kette läuft durch ihn hindurch. Wenn per Rücktritt gebremst wird, hält er die Kette von der Kettenstrebe fern. Ich müsste 40 inkl. Versand dafür haben.

Die Schalthebel sehen so aus: http://cgi.ebay.de/Fichtel-Sachs-Kettenschaltung-Hebel-1952_W0QQitemZ190351869233

Sie werden auf dem Oberrohr angebaut und dazu gehören dann zwei Stangen und eine Umlenkrolle an der Sattelklemmung. Ausserem brauchst Du hinten eine spezielle, längere Flügelmutter die Platz für das Schaltwerk und deren Befestigung lässt.

Du bekommst wahrscheinlich alle benötigten Teil bei Heinz Fingerhut: http://www.velo-classic.de/impress.htm
Besser anrufen als schreiben, geht schneller und er berät auch. Bremsen passen an das Rad am besten Weinmann. Bei vielen Rädern aus dieser zeit ist die Vorderbremse erheblich kürzer als die hintere, meist passt vorne die 500 hinten die 730.
 
AW: ein diamant oder doch nur nen altes stück kohle?

Heinz Fingerhut (velo-classic) ist wirklich empfehlenswert! Ebenfalls empfehlenswert ist ein Besuch bei ihm; ich war vor gut zehn Jahren mal in seinem zum Lager/Museum umgestalteten Bauernhof, weiß jedoch nicht, ob das noch möglich ist (telefonische Absprache mit Kaufabsicht).

Da ist es wiederum empfehlenswert, etwas Geld mitzunehmen, denn zumindest ich hab´ mehr gekauft, als ich ursprünglich im Schilde geführt hatte. Und dies nicht etwa, weil Herr Fingerhut mich dazu veranlasst hatte ;):D . . .

Gruß, Paule
 
AW: ein diamant oder doch nur nen altes stück kohle?

Ich habe ihn in Venlo getroffen im Frühjahr. Seine Preise sind korrekt, d.h. keine Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Ne reelle Sache. Was halt schon auch super ist sind seine Altbestände. Am aktuellen Projekt habe ich einen PWB Dreifachschraubkranz von ihm- unbenutzt. Schwer zu finden die Dinger.

Sach mal nomore- Du hängst doch auch nebenan rum in radforum.de, richtig? Was machst Du oller Bastler hier bei den Klassikern? :)
 
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alter schwede. klingt nach einiger arbeit die da auf mich zukommen würde. habe mich in der altersklasse bisher auch noch nicht bewegt. werde mir das mit dem schaltwerk also nochmal durch den kopf gehen lassen. trotzdem schonmal danke an alle und besonders an chill33hh. wenn ich die restauration mache, würde ich mich nochmal bei dir melden, wenn das ok ist. ich habe das rad so bekommen. den vorbesitzer kenne ich leider gar nicht persönlich. Bahnradgabel? müsste die nicht flacher abgehen? ich denke da so an den abstand rad zu unterrohr ?
 
AW: ein diamant oder doch nur nen altes stück kohle?

alter schwede. klingt nach einiger arbeit die da auf mich zukommen würde. habe mich in der altersklasse bisher auch noch nicht bewegt. werde mir das mit dem schaltwerk also nochmal durch den kopf gehen lassen. trotzdem schonmal danke an alle und besonders an chill33hh. wenn ich die restauration mache, würde ich mich nochmal bei dir melden, wenn das ok ist. ich habe das rad so bekommen. den vorbesitzer kenne ich leider gar nicht persönlich. Bahnradgabel? müsste die nicht flacher abgehen? ich denke da so an den abstand rad zu unterrohr ?

Irgendwo habe ich sogar noch eine komplette Schaltung mit Hebel und Gestänge rumliegen, die ich abgeben könnte. Solltest Du Dich für einen Aufbau entscheiden kann ich Dir Fotos machen und schicken.

Gabelbrücke sieht ein bißchen nach Rabeneick aus.

Gruß

Axel
 
AW: ein diamant oder doch nur nen altes stück kohle?

Irgendwo habe ich sogar noch eine komplette Schaltung mit Hebel und Gestänge rumliegen, die ich abgeben könnte. Solltest Du Dich für einen Aufbau entscheiden kann ich Dir Fotos machen und schicken.

Gabelbrücke sieht ein bißchen nach Rabeneick aus.

Gruß

Axel

Diese schönen Gabeln gabs von mehreren Herstellern zu der Zeit, Dürkopp sah auch so aus...
 
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aaaaa. ja ich würds ja schon gerne mal im original fahren. :-) ich denke mal drüber nach. ist jemand mal so eine schaltung gefahren?
 
AW: ein diamant oder doch nur nen altes stück kohle?

Sie werden auf dem Oberrohr angebaut und dazu gehören dann zwei Stangen und eine Umlenkrolle an der Sattelklemmung. Ausserem brauchst Du hinten eine spezielle, längere Flügelmutter die Platz für das Schaltwerk und deren Befestigung lässt.

Ich kenne das so, dass an der Stützenklemmung keine Rolle, sondern eine Umlenk-Gleitschiene befestigt ist. Da geht der Zug vom Schalthebel in ein Kettchen über, welches nach dem Umlenkblech wieder ein Zug wird. So ein Leitblech sollte ich auch noch haben, ich habs mal an einem Sperrmüllrahmen abgebaut, brauch es aber nicht (aber leider habbich kein Kettchen dazu ...)
 
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Kann es sein das es ein altes Peugeot ist?

Ich bilde mir ein die Muffen und auch die Flügelmuttern schon an Peugeots gesehen zu haben.
 
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