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Ein paar Anfängerfragen zu Reifen

Soapp

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8 März 2017
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Hallo,

auf meinem Giant Rennrad sind WH-R550 Laufräder (10fach Kasette) mit Michelin Speedium 23 C Mänteln montiert. Ich suche nun einen 2. Laufradsatz den ich mit Cross-Reifen (für Herbst/Winter/Wald) bestücken kann.

Nun ein paar wirre Anfängerfragen:

1) Könnte ich einfach einen Laufradsatz mit 9fach Kasette kaufen, z. Bsp. den hier und mit anderen Mänteln bestücken ? Gibts da Probleme mit der Schaltung ? http://www.ebay.de/itm/Shimano-WH-R...512729?hash=item4402f6eb99:g:PKgAAOSwlndZDL2h

2) Auf was muss ich beim Kauf von neuen/gebrauchten Laufrädern achten ? Gibts da irgendetwas zu beachten ?
Kann ich einfach jeden 28 Zoll Laufradsatz kaufen und mit beliebigen Mänteln bestücken ?
Wie wärs mit dem ? 10er Kasette wäre schon drauf:
http://www.ebay.de/itm/Fulcrum-Raci...934628?hash=item2125ca48a4:g:sg0AAOSwCQZZBkxz

*grübel*


DANKE!
 
Schau erstmal wieviel Platz dein Rahmen noch bietet. Sehr viele Rennräder lassen maximal Platz für 25er Reifen. Cross-Reifen sind aber breiter.
 
Zur Verwendbarkeit der beiden Laufradsätze: Der mit der 10-fach-Kassette ist ohne weiteres für den vorgesehenen Zweck geeignet. Bei dem anderen müsste nur die 9-fach-Kassette gegen eine 10-fach-Kassette ausgetauscht werden, kostet ab ca. 20,00 € und ist kein Problem. Zur Reifenbreite wurde von Heshthot schon angemerkt, dass der Rahmen der limitierende Faktor sein kann. Für alles, was in den Rahmen passt, sind die verlinkten Laufräder aber jedenfalls geeignet.
 
Auf was muss ich beim Kauf von neuen/gebrauchten Laufrädern achten ?
Felgen sind Verbrauchsmaterial, Man muss drauf achten das die noch nicht so stark runtergebremst sind

Der WH-RS10 sieht aber fast neu aus, der Fulcrum zumindest nicht schlecht. Sowei man das von den Fotos beurteilen kann
 
Jeder tickt anders!
Ich würde mir auf diesen vorhandenen Laufradsatz einen Satz vernünftige Vittorias +Latex kaufen und auf einen Satz Kinaböller für 500Euronen sparen. Im Winter dann wieder die Michelins drauf und die runterreiten.
Rawuza
 
Shimanos WH-R501 gibt es neu mit Garantie für 99 Euro. Ich weiß nicht, warum man da das Risiko eines Gebrauchtkaufes eingehen sollte. Du wirst die Crossreifen aber nicht in einen Rennradrahmen bekommen. Zudem würde ich bei Crossreifen Aufgrund ihrer Breite auf eine größere Maulweite achten. 18 C sollten es meiner Meinung nach mindestens sein. Besser 19 C.
 

Das gleiche Modell als Update mit asymmetrischer Hinterrad Felge und Eignung auch für 11fach.
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-wh-rs010-28700-c-rennrad-laufradsatz-742747/aid:742749
Kostet aber 40 € mehr.

Mit den WH-R501 habe ich, seit dem ich über 90 kg wiege, Probleme, dass das Schaltwerk im Wiegetritt im leichtesten Gang an den Speichen klingelt. Viel weiter kann ich die Begrenzungsschraube nicht mehr reindrehen.
Das sollte bei den WH-RS010 besser sein, bei Verwendung von 9x und 10x Kassetten.
Zudem wird das Hinterrad seitensteifer sein.

Steifer als die WH-RS10 oder WH-RS11 mit nur 20 dünneren Speichen sind sowohl die R501 als als auch die RS010.
 
Das gleiche Modell als Update mit asymmetrischer Hinterrad Felge und Eignung auch für 11fach.
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-wh-rs010-28700-c-rennrad-laufradsatz-742747/aid:742749
Kostet aber 40 € mehr.

Mit den WH-R501 habe ich, seit dem ich über 90 kg wiege, Probleme, dass das Schaltwerk im Wiegetritt im leichtesten Gang an den Speichen klingelt. Viel weiter kann ich die Begrenzungsschraube nicht mehr reindrehen.
Das sollte bei den WH-RS010 besser sein, bei Verwendung von 9x und 10x Kassetten.
Zudem wird das Hinterrad seitensteifer sein.

Steifer als die WH-RS10 oder WH-RS11 mit nur 20 dünneren Speichen sind sowohl die R501 als als auch die RS010.

Öhm...der WH-R501 hat ja auch nur 24 Speichen... bei ca. 100kg Systemgewicht sollte man evtl. Über ein anderes Laufrad nachdenken, auch bei Unebenheiten wird auch das VR mit radiär 20 Speichen schnell an seine Grenzen kommen...
Ich wär da sehr vorsichtig
 
Achso und noch etwas zum TE:
Ich habe mir kürzlich den WH-R501, wie oben im Link, nur mit Messerspeichen, auch bei Rose bestellt und bin sehr zufrieden.
Systemgewicht bei mir sind ca. 80kg und ich fahre den Conti Grand Prix 4000S II in 23 mm. [emoji1362]


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Öhm...der WH-R501 hat ja auch nur 24 Speichen... bei ca. 100kg Systemgewicht sollte man evtl. Über ein anderes Laufrad nachdenken, auch bei Unebenheiten wird auch das VR mit radiär 20 Speichen schnell an seine Grenzen kommen...
Ich wär da sehr vorsichtig

Besser 24 2 mm Speichen als 20 1,8 mm Speichen, wo man bei Speichenbruch zudem noch haltbarere und günstige Sapim Strong einsetzen kann - was ich jedoch nie machen musste.
Bisher hatte nur ein Freund am Hinterrad einen Speichenbruch. Ich als Schwergeischt jedoch nie. Ich konnte ihm mit Speichen vom meinen Hinterrad aushelfen, was nach 15.000 km Cross- und Winterbetrieb durchbremst war.

Die 20 Speichen am Vorderrad sind absolut kein Problem. Ich kenne viele Schwergewichte, die das so und mit mit teils noch weniger Speichen fahren. Eins davon bin ich mit WH-R501 und Campa Khamsin. Ich fahre damit ordentlich über Kopfsteinpflaster. Freunde mit 100 kg fuhren auch die alten 20 Speichen Aksium am Vorderrad ohne je ein Problem gehabt zu haben.
 
Jeder tickt anders!
Ich würde mir auf diesen vorhandenen Laufradsatz einen Satz vernünftige Vittorias +Latex kaufen und auf einen Satz Kinaböller für 500Euronen sparen. Im Winter dann wieder die Michelins drauf und die runterreiten.
Rawuza

du würdest also auch im Herbst/Winter mit 23er Reifen fahren ? :eek:
Vom Gefühl her hätte ich mir jetzt gedacht dass das nix wird.......
 
Eine Frage noch:

Worin unterscheiden sich 79,- € Laufräder von 1500,- € Laufrädern ?
Das Gewicht scheint das selbe zu sein...... Kann mir nicht vorstellen was da 1421,- € mehr Wert sein soll.......
Rollen die besser, bzw haben die ein besseres Kugellager ?
 
Die sind wahlweise leichter, stabiler, haltbarer, haben bessere Naben, bessere Lager, aerodynamischer, bessere Felgen, bessere Speichen, oder auch Kombinationen oder alles zusammen.........

Treten mußt du immer selbst, aber das steht auf einem anderen Blatt..............
 
Besser 24 2 mm Speichen als 20 1,8 mm Speichen, wo man bei Speichenbruch zudem noch haltbarere und günstige Sapim Strong einsetzen kann - was ich jedoch nie machen musste.
Bisher hatte nur ein Freund am Hinterrad einen Speichenbruch. Ich als Schwergeischt jedoch nie. Ich konnte ihm mit Speichen vom meinen Hinterrad aushelfen, was nach 15.000 km Cross- und Winterbetrieb durchbremst war.

Die 20 Speichen am Vorderrad sind absolut kein Problem. Ich kenne viele Schwergewichte, die das so und mit mit teils noch weniger Speichen fahren. Eins davon bin ich mit WH-R501 und Campa Khamsin. Ich fahre damit ordentlich über Kopfsteinpflaster. Freunde mit 100 kg fuhren auch die alten 20 Speichen Aksium am Vorderrad ohne je ein Problem gehabt zu haben.
Verstehe gerade nicht was der Vergleich zwischen 24 2mm Speichen mit 20 mit 1,8mm hier zu tun hat. Die Leistungsanforderung an ein HR ist eine ganz andere als die für das VR.
Und natürlich ist ersteres LR prinzipiell stabiler.
Du sprachst davon, dass dein Schaltwerk beim WH-R501 im Wiegetritt an die Speichen kam. Ob nun das LR flext oder evtl der Rahmen oder das Schaltwerk ist ja erstmal nicht geklärt. Das müsste man zunächst mal abklären.
Aber das gehört hier nicht hin, bei Interesse kann
Man sich in anderen Threads darüber austauschen.

du würdest also auch im Herbst/Winter mit 23er Reifen fahren ? :eek:
Vom Gefühl her hätte ich mir jetzt gedacht dass das nix wird.......
Was spricht dagegen?
Bei Schnee sind 23ger definitiv nicht zu empfehlen, aber solange es nicht friert oder schneit und ich Bock zum fahren hab, fahre ich die auch.

Eine Frage noch:

Worin unterscheiden sich 79,- € Laufräder von 1500,- € Laufrädern ?
Das Gewicht scheint das selbe zu sein...... Kann mir nicht vorstellen was da 1421,- € mehr Wert sein soll.......
Rollen die besser, bzw haben die ein besseres Kugellager ?[/QUOTED]

Nunja, das ist so einfach zu beantworten, wie die Antwort auf die Frage, warum ein Porsche mehr kostet als ein VW.
Das Laufrad besteht aus Felge, Speichen, Speichennippel und Nabe.
Bei diesen Komponenten gibt es verschiedene Materialien und Qualitäten.
Und je nach verwendeten Komponenten ist halt der Preis höher oder geringer.

Gruß Grandy
 
Sind das 23iger? Würde ich trotzdem fahren , dann aber mit 7Bar statt 8,5 bei 95Kg lebendgewicht. Iat doch dein Rad oderß
Rawuza
wp_20170421_19_34_49_pro-jpg.442103
 
1.

Verstehe gerade nicht was der Vergleich zwischen 24 2mm Speichen mit 20 mit 1,8mm hier zu tun hat. Die Leistungsanforderung an ein HR ist eine ganz andere als die für das VR.

2.

Du sprachst davon, dass dein Schaltwerk beim WH-R501 im Wiegetritt an die Speichen kam. Ob nun das LR flext oder evtl der Rahmen oder das Schaltwerk ist ja erstmal nicht geklärt. Das müsste man zunächst mal abklären.


1.

Wir sprachen von 2 Dingen:

I.

WH-R501 oder WH-RS010 Hinterrad (24x2mm Speichen) vs. WH-RS10/11 (20 Messerspeichen äquivalent 1,8 mm Rundspeiche.

Die ersten günstigen sind steifer.

II.

Vorderräder mit 20 Speichen, die meiner als Erfahrung nach als ehemaliger Teamtechniker sich auch bei Schwergewichten unter widrigen Bedingungen sich als äußerst haltbar erwiesen haben.

2.

Glaube mir, dass weiß ich gut zu beurteilen. ;)
Ich bin 3 Crossrahmen gefahren und habe unterschiedliche Laufräder mit Shimano Naben also gleicher oder zumindest ähnlicher Geometrie.
Zudem ist es der dritte Satz WH-R500/501 mit der 24 mm Felge in den vergangenen 10 Jahren und ich wog in der Zeit zwischen 75 und 100 kg - aktuell 95 kg.
 
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