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Ein Papagei im Folterkeller: Fondriest Over X

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Re: Ein Papagei im Folterkeller: Fondriest Over X
Ey, [user]Fabivogelnest[/user], suchst du noch eine Gabel? A-Head oder klassisch? Guck mal hier.
Danke für den Tip. @Profiamateur Sieht gut aus. Was wiegt die denn? Mit Gewinde?

Eigentlich dachte ich an eine klassische Gabel mit Klemmvorbau. A-Head habe ich noch gehabt. Kenne mich also nicht so gut damit aus. Was sind denn die Vor- und Nachteile? Ich hätte auf jeden Fall Interesse!!!!
 
Fabi, mach das mit dem Profi mal. Ist ein Netter. ;)
Musst du wen finden, der auf die Gabel ein Gewinde schneidet. Oder das mit Ahead, auseinandergenommen hab ich so eine Kombi bisher nicht, kenne mich also auch nicht wirklich aus. Vorbau und Lenker tauschen ist aber luxuriös einfach.
Carbon Gabel tät ich nicht tun. Nee, nicht.
 
A-Head hat halt den Vorteil, dass man zum Einstellen des Lagerspiels/Steuersat keine großen Schlüssel benötigt, sondern man das ganz einfach notfalls auch unterwegs mit Inbus erledigen kann. Nachteil ist, dass man die Lenkerhöhe, wenn der Schaft erstmal gekürzt ist, nach oben nicht mehr variieren kann.

Na ja, bei klassisch dann umgekehrt:
Zum Justieren des Steuersatzes benötigt man die großen Schlüssel und ist auch etwas fummeliger, man kann aber immer und überall die Lenkerhöhe verändern. Weiterer Vorteil: Sieht klassischer aus.

Ich hatte mein Fondriest, dessen Gabel für A-Head vorgesehen war, extra umgebaut.

Miss doch bitte mal die Länge des Steuerrohrs, um zu schauen, was da geht. Ich denke, dass aufgrund des kurzen Schaftes meiner Gabel eh nur klassisch funktionieren wird.
 
Danke für die Info. Das Steuerrohr hat 13,7 cm Länge. Ich denke klassisch sollte es schon sein und passt auch zum rest des Rades.
Würde gerne die Gabel nehmen. Als nächsten Schritt müsste ich dann ja schauen, welchen Steuersatz ich nehme um die Länge des Gabelrohres zu ermitteln, oder?
 
Fabi, mach das mit dem Profi mal. Ist ein Netter. ;)
Musst du wen finden, der auf die Gabel ein Gewinde schneidet. Oder das mit Ahead, auseinandergenommen hab ich so eine Kombi bisher nicht, kenne mich also auch nicht wirklich aus. Vorbau und Lenker tauschen ist aber luxuriös einfach.
Carbon Gabel tät ich nicht tun. Nee, nicht.
darf man fragen warum du keine kohlegabel nehmen würdest? über die optik lässt sich streiten, aber ich würde carbon alu minium vorziehen. geringes gewicht und eine gute dämpfung wie stahl, steif wie alu, leider auch teuer wie titan ;)
 
Ich denke auch, dass silber deutlich besser zu der(n) Farbe (n) passt. Es nimmt auch die verchromten Steuerrohrmuffen gut auf. Ich habe noch ein paar rote Mavic cpx herumliegen. Werde sie die Tage mal zu Spaß ran halten ;-)
 
Ja, schwarz geht da echt nicht; auch wenn ich sonst gegen Carbongabeln nichts einzuwenden habe. Aber wie sieht das denn hier aus? Verchromter Hinterbau, verchromte Muffen und dann so eine schwarze Gabel :confused: ...?! Nee!!!
 
Jetzt bin ich mal sazu gekommen ein paar Detailaufnahmen zu machen:

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Das verstärkte Tretlagergehäuse sieht klasse aus. Das Shimano Tretlager muss natürlich noch raus:p
Kurbel ist in einem ganz schön fertigen Zustand, aber ich werde mich mal ans polieren machen http://www.rennrad-news.de/forum/threads/polieren.111478/page-36. Das Logo ist nicht mehr zu retten, also wird sie blitze-blank poliert.


Fondriest hat geantwortet, aber leider haben sie keine Stahlgabeln mehr zum Verkauf. Schade. Gabel kommt dann also vom @Profiamateur. Wird sicherlich sehr gut aussehen, Danke nochmal. Nun ist die Frage nach dem Steuersatz...

Edit: Ich sehe, dass die Bilder ganz schön unscharf sind. Handykamera reicht also nicht. Nächstes Mal muss die "Große" ran.
 
So, nochmal mit der "kleinen" Kamera.

Aheadgabel (danke @Profiamateur) ist angekommen und erstmal in den Rahmen gesteckt. Finde ich von der Form gar nicht so schlecht. Das Alu müsste noch auf Glanz gebracht weden, passend zu den Muffen.
Als Provisorium ist erstmal ein Ahead-Vorbau montiert. Um einen besseren Gesamteindruck zu bekommen.

Jetzt stellt sich die Frage: Geplant war in den Ahead-1-Zoll-Gabelschaft ein Gewinde zu schneiden und dann einen klassischen Steuersatz und Vorbau zu verbauen. Jetzt habe von unterschiedlichen Seiten gehört, dass sich da die Geister scheiden. Bei "klassischen" Gabeln ist das Gewinde ja gewalzt und nicht geschnitten. Ist es kritisch an der Stelle des Gabelschaftes Material weg zu nehmen, oder unbedenklich?
Wie sieht es denn die Kollektivintelligenz?



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Aus Spaß mal rote cpx dran gemacht. Vielleicht etwas zu bunt...
 
Also, der Rahmenbauer, bei dem ich mal eine Woche war, hat Gewinde zumindest weiter geschnitten (für einen kleineren Rahmen), der hat das rel. relaxed gesehen, kommt vielleicht auch ein bisschen auf das "Futter" an, einfahc mal ein paar Gabelschäfte messen und vergleichen...
 
Ich habe auch schon ein Gewinde von einem netten Forumskollegen hier auf einen A-Head-Gabelschaft schneiden lassen und bin viele tausend Kilometer damit gefahren, absolut problemlos bei mir. Ich hab da keine Bedenken. Es wird aber vermutlich schwierig werden, einen Händler zu finden, der das macht, wegen Haftung im Falle eines Falles... Wie gesagt, ich selber habe da keine Bedenken und würde es für mich selber auch wieder tun. Ein Händler wird vermutlich davon abraten. Die Gabel, die du von mir hast, ist übrigens, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, in meinem TVT-Rahmen gewesen, ganz klassisch mit Gewindes. Es ist also eigentlich keine A-Head-Gabel, wenngleich ich sie zuletzt als eine solche verwendet habe (deswegen die Kralle). Bin mir aber diesbezüglich nur zu 95% sicher, die Gabel lag schon seit Jahren ungenutzt und vor sich hin staubend in der Kellerecke.
 
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