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Müsing Jarifa - ab durch die Mitte! 🚀 Ein Aufbau nach Lust und Laune - Kapitel 4 abgeschlossen

Singlespeeder war das Jarifa lang genug, jetzt beginnt der Aufbau als (richtiges) Rennrad.

Antrieb und Bremsen wird zeit- und kataloggerecht, durch Campagnolo C-Record sowie Shimano Dura Ace gestellt, Vorbau und Lenker durch Modolo und an der Sattelfront gibt es einen Flite.

Es fehlen dann noch eine C-Record Sattelstütze sowie ein Campagnolo Shamal-LRS.

Des weiteren will ich noch die fehlenden Sticker wieder ergänzen.
Derzeit fehlen der "Jarifa"-Schriftzug am Oberrohr, "Müsing"-Schriftzug an der Gabel sowie der Leichtmetallsticker am Sattelrohr.

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Re: Müsing Jarifa - ab durch die Mitte! 🚀 Ein Aufbau nach Lust und Laune - Kapitel 4 abgeschlossen
Da liegen die ersten Teile.
Kataloggerecht gibt es Modolo X-Tenos Vorbau und Lenker.
Die C-Record-Antriebsteile sind bekannt, hinzu kommt ein 7410er Dura Ace-Umwerfer, Pedale werden Crank Brothers Egg Beater 3.

jarifa-aufbau-teil-1-jpg.544293



Viel zu moderne Kurbel und Innenlager müssen raus.

jarifa-aufbau-teil-2-jpg.544294



Ich glaube das Tour-Magazin war es, welches in den 80ern bei einem Mécacycle Turbo die hintere Bremse aus optischen Gründen hinter der Sitzstrebe montiert hatte.

So richtig gefallen will es mir am Müsing jedoch nicht, wäre aber eine schöne Anlehnung.

jarifa-aufbau-teil-3-jpg.544295



Der kataloggerechte Dura Ace 7410-Umwerfer befindet sich schon an seinem Platz, allerdings habe ich kein passendes Gegenstück für Montage.
Auch fehlt die zugehörige Schraube, irgendwie haben die beiden Teile Beine bekommen. :eek:
Fehlen tut des weiteren noch die Umlenkung für den Zug.

Im Hintergrund kann man schön sehen, dass die Kurbel auch zu weit von der Kettenstrebe entfernt ist, denn das Campainnenlager welches ich hatte war zu kurz und das Shimanoinnenlager zu lang, blöde Situation. :(
jarifa-aufbau-teil-4-jpg.544296



Auf diesem Foto kann man schön sehen wieso an dem Rahmen kein Campaumwerfer verbaut werden sollte, der Abstand zur Felge wird viel zu gering.
img_5325-jpg.544298



Somit erweitert sich die Sucheliste um folgende Teile:

-Wie sah die Umlenkung für den Schaltzug des Umwerfers aus?
-Umlenkung für den Schaltzug des Umwerfers besorgen
-passendes Innenlager besorgen
-passende Bremsschuhe besorgen
-C-Record Sattelstütze besorgen
-Shamal-lrs besorgen
 

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an:
-passendes Innenlager besorgen
-passende Bremsschuhe besorgen

kann ich nun schon mal Häkchen setzen, der Punkt der Umwerferanlenkung treibt mich dagegen noch um.
Werde heute im Laufe des Tages eine Umlenkung ums Tretlager unter Zuhilfenahme eines Liners ausprobieren.
 
Sou, das Radl rollt, die untere Zugführung habe ich umgedreht.

*Nachherbild*

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damit (hoffentlich) nichts angeschliffen wird, wurde großzügig Liner verbaut

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sieht ganz gut aus, an der Kettenstrebe und Umwerfer liegt es jedoch an und die Bedienkräfte sind schon hoch,ob es so damals gefahren wurde, ist für mich immer noch fraglich...
Weiß von euch da jemand evtl. mehr?

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Den Konverter (Toppull direkt)Umwerfer CX70/50 kann man nur bis 50Zähne vorn verwenden wg.Radius Äußeres Kettenführungsblech.
Montiere doch zu dem vorhandenen Umwerfer 7410 als Sockelbefestigung einen Schaltzugstopper wie auf dem Beispielbild mit Campaumwerfer und führe den Schaltzug dann mit einem (anzupassenden) V-Brake Pipröhrchen bis zum unteren Gelenk des Umwerfers. Zur Befestigung da musst Du Dir dann etwas einfallen lassen.
 
Für mich sieht es aus, als müsse der Umwerferzug hinter die Kettenstrebe, also am Reifen vorbei.
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So wird das nicht vorgesehen gewesen sein.
 
Kannst Du bitte mal mehr Bilder von der Zugführung am Rahmen machen?

Wenn der Rahmen aus welchem Grund auch immer für einen Top Pull (gab es das nicht nur beim MTB oder auch für Crosser beim Rennrad?) Umwerfer gedacht ist, müßte dann der Zug nicht hinter dem Sattelrohr von oben kommen?

Bei Dir kommt er aber anscheinend vor dem Sattelrohr nach unten?

Mit welchem Umwerfer wurde so ein Jarifa denn dann ab Werk ausgeliefert?
 

Ja, das habe ich geshen. Aber ist das Original?

img_5325-jpg.544298


Und @Lorebo schreibt dazu doch aber auch, daß der Umwerfer so der Felge gefährlich nahe kommt. Das kann ich mir für die Originallösung fast nicht vorstellen. Die Zugführung mittels Downtube-Kabelstopper und Zughülle sieht für mich allerdings auch vertrauenserweckender und haltbarer aus, als die jetzige Lösung mit Inliner und unter dem Tretlager durch; dafür aber braucht man aber halt auch wieder einen Cablestop am Umwerfer.
 
Für mich sieht es aus, als müsse der Umwerferzug hinter die Kettenstrebe, also am Reifen vorbei.
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So wird das nicht vorgesehen gewesen sein.

Dachte ich auch erst, aber zum einen hat die Zugführung dafür die falschen Maße und zum anderen würde es am Reifen schleifen, dazu auch wie jetzt schon, am Umwerfer.

Kannst Du bitte mal mehr Bilder von der Zugführung am Rahmen machen?

Wenn der Rahmen aus welchem Grund auch immer für einen Top Pull (gab es das nicht nur beim MTB oder auch für Crosser beim Rennrad?) Umwerfer gedacht ist, müßte dann der Zug nicht hinter dem Sattelrohr von oben kommen?

Bei Dir kommt er aber anscheinend vor dem Sattelrohr nach unten?

Mit welchem Umwerfer wurde so ein Jarifa denn dann ab Werk ausgeliefert?

kann ich dir die Tage machen, wird jedoch wohl frühestens Donnerstag etwas.

Derzeit verläuft der Zug direkt in der Plastikführung unter dem Tretlager und vom Weg her passt es auch.

Wenn er für einen Top Pull-Umwerfer gemacht wäre,müsste der Zug hinter dem Sattelrohr verlaufen, aber wie du es richtig erkannt hast, verläuft er vorne.
In der Tour 94 war das Rad mit einem 7410er Umwerfer im Test und auch im Katalogbild sieht es nach einem DA-Umwerfer aus


hier ein Bild aus dem Katalog.
Man kann erahnen wo der Zug verläuft.

zugf%C3%BChrungsindizien-jarifa-jpg.546714


dazu das Rad aus den Kleinanzeigen, der Zug scheint auch unter dem Tretlager herum zu verlaufen.

m%C3%BCsing-jarifa-blaugelb-jpg.484020



stellt sich die Frage woher man so eine Umlenkung bekommt...

Ja, das habe ich geshen. Aber ist das Original?

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Und @Lorebo schreibt dazu doch aber auch, daß der Umwerfer so der Felge gefährlich nahe kommt. Das kann ich mir für die Originallösung fast nicht vorstellen. Die Zugführung mittels Downtube-Kabelstopper und Zughülle sieht für mich allerdings auch vertrauenserweckender und haltbarer aus, als die jetzige Lösung mit Inliner und unter dem Tretlager durch; dafür aber braucht man aber halt auch wieder einen Cablestop am Umwerfer.

Das Foto welches du zitierst hast, zeigt ein Rad welches der Besitzer letzten Sommer so für sich aufgebaut hat, die Teile waren zuvor nicht mit dem Rad so ausgeliefert worden.

Mein Rad war ursprünglich antriebsseitig komplett mit Dura Ace-Teilen ausgestattet, dazu der Rest wie im Katalog von 94 mit Shamal Gen. 1 Laufräder etc. .
 

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Ich habe aus Spieltrieb heraus einen Dura Ace FD-740x auf TopPull umgebaut, funktioniert schonmal mit weniger Bedienkräften, aber der Angriffspunkt des Schaltzuges ist noch nicht ganz optimal bzw. ich vermute das die Ergopower Bremsschalthebel mit passendem Umwerfer für einen Wechsel des Kettenblattes weniger Seileinholweg benötigen.



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Hier ein Zwischenbericht:

Das Jarifa arbeitet, mit dem auf Toppull umgebauten Umwerfer, im Realbetrieb besser als erwartet!
Ich musste nur den Käfig, nachdem er schon vom Vorbesitzer außer Form gebracht wurde, etwas zurechtbiegen damit es schleiffrei läuft.
So habe ich nun die letzten 40-50 Kilometer, ohne den zuvor recht hohen Kraftaufwand, schalten können.

Zum Zwischenstand gibt es zwei Bilder, noch mit alter Umwerferanlenkung.




Erstmalig habe ich das Lenkerband auch bis zum Vorbau gewickelt, gefällt mir überraschend gut.

 
Es ist Zeit für ein neues Kapitel.
Ich möchte das Jarifa wieder umbauen, dieses Mal soll ein Antrieb von Edco Competition inkl. der seltenen IGP-Bremsschalthebeln zusammen mit Magura HS77 Bremsen verbaut werden.

Vorbau wird ein silberner Syncrosvorbau* in 120mm sowie ein Lenker von Deda.
Den Lenker fahre ich seit gut 2 Jahren am Stadtrennrad und habe ihn auch am Klein verbaut.

Beim Lenkerband dachte ich dieses Mal an weiß, einen weißen Flite muss ich noch finden oder einen Alten neu beziehen lassen.
Ebenso einen Edco Competition Umwerfer als Anlöt.
Was sagt ihr dazu?

*Die Wahl des Vorbaus ist noch nicht in Stein gemeißelt, wenn er mir nicht gefällt, wird er getauscht.


 
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Ich würde sagen, hole dir einen anderen Rahmen dafür :D
Das Müsing sieht so perfekt aus, da haben diese beiden Zwerge mit den Bierfässern auf dem Kopf nichts verloren. Meine Meinung :)

Danke für das Lob fürs Rad :daumen:
Die Gruppe an einen anderen Rahmen zu schrauben ist ersteinmal aus Platzgründen alternativlos.
Aber sie wird dort nur ein paar Monate verbaut bleiben bevor sich das nächste Kapitel öffnet, ich habe da ein paar Ideen, hoffe deine Meinung wird dann wieder positiver. :bier:
 
Danke für das Lob fürs Rad :daumen:
Die Gruppe an einen anderen Rahmen zu schrauben ist ersteinmal aus Platzgründen alternativlos.
Aber sie wird dort nur ein paar Monate verbaut bleiben bevor sich das nächste Kapitel öffnet, ich habe da ein paar Ideen, hoffe deine Meinung wird dann wieder positiver. :bier:
Willst du das Müsing danach wieder umbauen? Gibt es nicht einen anderes Rad, was du opfern kannst? :eek:
Oder bist du mit der Campa Gruppe unzufrieden?
 
Willst du das Müsing danach wieder umbauen? Gibt es nicht einen anderes Rad, was du opfern kannst? :eek:
Oder bist du mit der Campa Gruppe unzufrieden?

Ja, es wird danach wieder umgebaut.
Unzufrieden bin ich mit der Gruppe nicht, mit den guten Zügen aus der Jagwire LEX-SL-Serie schaltet sie extrem gut.
Ich habe mir mit dem Aufbau echt viel Zeit gelassen und auch Gedanken gemacht wie ich es aufbauen kann.
Wieso auf einen Aufbau festlegen und nicht einfach mal viele verschiedene Möglichkeiten ausprobieren?

@Profiamateur und andere hatten z.B. graues Lenkerband in die Runde geworfen, dass werde ich auch nochmal ausprobieren.
Von meiner Seite her hätte ich es nicht in Erwägung gezogen, aber bei diesem Rahmen werde ich es probieren.
 
Hallo,
mir gehört das Müsing Jarifa Rad, wo über dem Foto steht "Auf diesem Foto kann man schön sehen wieso an dem Rahmen kein Campaumwerfer verbaut werden sollte, der Abstand zur Felge wird viel zu gering." Das Foto ist auf den Klassikertagen in Hannover entstanden. (Ich weiß allerdings nicht, wer das reingestellt hat. Ich bin durch puren Zufall drauf gestoßen). Der Überwerfer ist nicht der Originale, sondern eine von mir gebaute Sonderanfertigung auf Basis eines Chorus-Überwerfers. Ich fand die Originallösung von Müsing einfach nicht schön, da der Zug von oben schräg nach unten geführt wird. Jetzt verläuft der Zug parallel zum Senkrechtrohr. Sieht einfach viel besser aus .... Da ich an dem Rad Campa Atlanta 96 Felgen habe, ist der Abstand tatsächlich recht klein, aber auf keinen Fall z u klein. Bei normalen Felgen wäre das völlig im Rahmen. Wir können auch gern weiter über Details reden. Viele Grüße

 
Dein Jarifa sah in natura sehr gut aus!
zeit, es hier nochmal zu zeigen....
Mit der Ausstattung interessiert es sicher einige, welche Erfahrungen du damit machst.
 
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