• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einfache Frage: Vorbau

Marthaler

Mitglied
Da ich mein Crossrad (bislang mit geradem Lenker) gerne zum Trainingsrennrad umbauen möchte und dafür einen kürzeren Vorbau brauche, eine einfache Frage: Wie misst man denn die Vorbaulänge? Mitte Steuerrohr bis Mitte Lenkerklemmung? Ist das richtig?

Wenn das so wäre, bräuchte ich einen 90 mm Vorbau, 1 1/8, oversized. Da ich dafür nicht den höchstmöglichen Betrag ausgeben möchte: Was würdet ihr empfehlen?

Muss ich beim Vorbau noch auf etwas anderes achten? Winkel? Was wäre da angeraten?

Freundlich fragend
Marthaler

Korrekt, so mach ich das auch. Da du ja in meiner Gegend wohnst...ich hätte noch einen unbenutzten Easton Vorbau in 1 1/8 zu Hause liegen, würde ich für`n Zwanni (NP 39,95 EUR) abtreten. Die exakte Länge müßte ich nochmal nachmessen.
Falls Du Interesse hast -> PN

Cheers
H.

Hallo Marthaler,
ja die Messung ist korrekt, allerdings nicht nur Mitte von "oben" gesehen, sondern auch mittig von der Seite, d.h. vom Durchmesser her, bzw. Klemmhöhe. Den Fehler hab ich schon hinter mir, dann war er zu lang.
Was den Winkel angeht, ist abhängig von der Fahrhaltung (aufrechter oder sportlich), auch ein bisschen von der Optik. Muttu nur mal in der Galerie stöbern.
Empfehlung: keine spezielle, soll halt Gewicht und Preis sich die Waage halten, denke ich. Also z.b. den Ritchey Pro für ca 30 ,-. Naja, dazukönnen andere glaub ich mehr sagen.
Wenn ganz billig, sozusagen erst zum Probieren sein soll, gibts im Internet Restposten Ritchey Comp bereits ab 10,- !

h-walk schrieb:
Korrekt, so mach ich das auch. Da du ja in meiner Gegend wohnst...ich hätte noch einen unbenutzten Easton Vorbau in 1 1/8 zu Hause liegen, würde ich für`n Zwanni (NP 39,95 EUR) abtreten. Die exakte Länge müßte ich nochmal nachmessen.
Falls Du Interesse hast -> PN

Cheers
H.

Welcher Easton ist es denn? Winkel? Länge? Poste doch mal!

Freundlich grüßend
Marthaler

Zurück