• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Prolog

Du hast mein Problem nicht verstanden. Ich war irritiert, weil Hubschraubär den Ramptest empfiehlt, im Eingangspost aber anscheinend den Stufentest näher erläutert (ohne dies zu kennzeichnen, was kein Vorwurf sein soll!:)).
Es spielt keine Rolle ob ein Stufen oder Rampen Test verwendet wird es geht lediglich um die höchste 1min Leistung aus dem jeweiligen Test. Diese ist normal gleich.
 

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 24/25: Prolog
Ich würde eigentlich gerne weiter regelmäßige Laufeinheiten einstreuen zur Abwechslung und weil es mir Spaß macht. Das muss jetzt nicht nur Hubschraubär beantworten, aber hat da jemand grob Erfahrungen wie man Radeinheiten aufs Laufen übertragen kann oder ist das einfach nicht wirklich gut machbar vor allem wenn es hier ums spezifische Block-Radtraining geht?

Meine Grundlageneinheiten hab ich eigentlich immer auf dem Rad gemacht, Intensität ist beim Laufen einfacher zu erreichen finde ich.
 
Es spielt keine Rolle ob ein Stufen oder Rampen Test verwendet wird es geht lediglich um die höchste 1min Leistung aus dem jeweiligen Test. Diese ist normal gleich.
Auch das habe ich schon verstanden.:D Es ging mir nur um die Verwirrung "Ramptest empfohlen aber Stufentest erklärt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eigentlich gerne weiter regelmäßige Laufeinheiten einstreuen zur Abwechslung und weil es mir Spaß macht. Das muss jetzt nicht nur Hubschraubär beantworten, aber hat da jemand grob Erfahrungen wie man Radeinheiten aufs Laufen übertragen …
Gar nicht. Das eine ist immer eine Ergänzung zum anderen. Wenn du Radfahren „trainieren“ willst, dann mach max. eine ruhige Laufeinheit pro Woche. Außer in den HIT Blöcken. Da null.
 
Vermutlich ist den meisten gar nicht klar, was hier @Hubschraubär wirklich aufzieht. Das ist - wenn man sich wirklich an den Plan hält - kein 0815 Plan, wo man mal eben locker völlig andere Sachen dazwischenschieben kann. Wenn man 1-2 Wochen das wirklich zu 100% durchgezogen hat merkt man: Ich komme ans Ende meiner Kräfte, so kann ich das keinesfalls bis April durchziehen.

Da das ganze freiwillig ist, kann man das natürlich trotzdem machen mit den entsprechenden Abstrichen im Trainingserfolg.
 
Vermutlich ist den meisten gar nicht klar, was hier @Hubschraubär wirklich aufzieht. Das ist - wenn man sich wirklich an den Plan hält - kein 0815 Plan, wo man mal eben locker völlig andere Sachen dazwischenschieben kann. Wenn man 1-2 Wochen das wirklich zu 100% durchgezogen hat merkt man: Ich komme ans Ende meiner Kräfte, so kann ich das keinesfalls bis April durchziehen.

Da das ganze freiwillig ist, kann man das natürlich trotzdem machen mit den entsprechenden Abstrichen im Trainingserfolg.
Danke!
Speziell im B-Plan ist das knüppelharte Ware, ja!
 
Das ist aber gut alles zu erfahren. Dann starte ich mal Vollgas durch und wenn’s zu langweilig wird wird ab und zu gelaufen ;) :D
 
@Hubschraubär

Bei A-Plan (DiDo) und B-Plan (DiMiDo) und bei beiden mit FriSa bleiben die Wochentage von der Zuordnung so wie im ersten Wochenplan im Anmeldethread angegeben?
 
Ja, im Kern schon. A: Hat Mo, Mi, Fr frei und B am Mo und Fr (in den meisten Wochen).
Ich pendele die Woche 2-3x mit dem Rad zu Arbeit (2x45km pro Arbeitstag). Muss ich dann mal sehen wie die Pläne aussehen und wie sich das integrieren lässt. Je nach Entwicklung des Wetters (Regen/Winter) fällt absehbar pendeln zunehmend aus. Am Pendelrad habe ich auch kein Powermeter.
 
Ich pendele die Woche 2-3x mit dem Rad zu Arbeit (2x45km pro Arbeitstag). Muss ich dann mal sehen wie die Pläne aussehen und wie sich das integrieren lässt. Je nach Entwicklung des Wetters (Regen/Winter) fällt absehbar pendeln zunehmend aus. Am Pendelrad habe ich auch kein Powermeter.
An Trainingstagen kannst Du das integrieren. An freien Tagen gaaanz locker fahren. Eher Rekom als GA1.
 
Besteht die Möglichkeit einen Thread zu eröffnen wo nur @Hubschraubär die Anweisungen und Tests etc. postet und dieser Thread hier als Diskussionsthread dient?

Suche grade nach dem Plan der Einführungswoche aber es ist schon ziemlich unübersichtlich.
 
Gibts bereits im Anmeldethread direkt daneben:
 
Wie läuft der Test nun ab? Wir starten bei 100W (Gruppe a) und fahren diese 5 Minuten lang. Ab der 6. Minute dann 125W und erhöhen jetzt jede Minute um 25W. Stärkere Athlet:innen (Gruppe b) können bei 150W starten (5 Minuten) und von dort aus jede Minute um 25W erhöhen. Gefahren wird bis zum Abbruch und dann der Durchschnitt der letzten Minute als Testergebnis herangezogen. Achtung: Das ist ein All-out Test, also fahren bis wirklich nichts mehr geht!
Wer eine FTP >350 hat, fährt am besten den Test mit Start bei 150 Watt, dieser geht bis 600W. Bitte immer die FTP auf 200W oder 300W stellen (je nach Test), damit die Stufen passen.
Ich bin klar in Gruppe B nach Trainingsvolumen, meine FTP liegt aber deutlich unter 350w 😅 Ich schätze das ich so bei um die 370w rauskommen müsste mit der letzten Minute. Welchen Test nehme ich nun am besten? Den der bei 100w startet oder den ab 150w?
 
Ich bin klar in Gruppe B nach Trainingsvolumen, meine FTP liegt aber deutlich unter 350w 😅 Ich schätze das ich so bei um die 370w rauskommen müsste mit der letzten Minute. Welchen Test nehme ich nun am besten? Den der bei 100w startet oder den ab 150w?
Da lag ein Tippfehler vor, 250W muss es heißen. Bist du drunter 100W, sonst 150W.
 
Ich frage zur Sicherheit mal: Ist es so gedacht, dass man seinen Beitrag im Anmelde-Thread editiert/aktualisiert, sobald man den pvo2max-Test gemacht hat? Sprich, schaust du zu Beginn der ersten Woche wieder dort rein?
 
Zurück
Oben Unten