• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Prolog

Ich frage zur Sicherheit mal: Ist es so gedacht, dass man seinen Beitrag im Anmelde-Thread editiert/aktualisiert, sobald man den pvo2max-Test gemacht hat? Sprich, schaust du zu Beginn der ersten Woche wieder dort rein?
Hab ich mich gerade auch gefragt. :)

Hab dann den Eingangspost zum Anmeldethread noch einmal genau gelesen und dazu Folgendes gefunden
Liebe Radsport-Freunde,

los geht unsere gemeinsame Reise - ich freue mich! Dieses Projekt läuft vom 28.10.2025 - 03.04.2025 (also knapp 23 Wochen).
Das ist ja alles komplett kostenlos, das ist auch gut so. Ich würde euch aber bitten, wenn ihr hier mitmacht euch in diesem Thread dafür anzumelden (nach folgendem Muster): Username, A oder B Team, Geschlecht, Altersklasse (zB 41-50), Trainingsjahre, macht ihr einen pvo2max Test oder benutzt ihr FTP?, falls vorhanden und optional intervals.icu Username (könnt ihr Jim und mir auch per Direktnachricht senden - wir errichten dort eine Trainingsgruppe. Außerdem bei den pvo2max Tests die Ergebnisse. Hier bitte in Klammer das Ergebnis des letzten FTP Tests, sofern ein einigermaßen zeitnaher vorhanden ist. Das würde mir im Nachgang bei der Auswertung helfen.
Der Plan inkl. der Workouts, sowie Fragen & Antworten Thread erscheint am Donnerstag oder Freitag.
Bitte postet in diesem Thread per neuem Posting immer dann, wenn ihr einen neuen Test gemacht habt.

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 24/25: Prolog
Habe mich für Team A entschieden, da ich es wahrscheinlich nicht regelmäßig schaffen würde an mehr als 4 Tagen pro Woche zu trainieren. Es spricht wahrscheinlich aber nichts dagegen LIT Einheiten um eine Stunde analog Team B auszudehnen oder?

Sheets für die Vorbereitungswoche (Woche 0) Team A und B zum abheften. ;)
Ich habe angefangen, die Trainingsinhalte für Team A in Trainerday mit den passenden Workouts zu füllen. Wenn jemand an dem Plan interessiert ist, der sich streng an den Vorgaben orientieren sollte, gerne melden. Falls spezielle Workouts fehlen, kann ich die schnell nachbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angefangen, die Trainingsinhalte für Team A in Trainerday mit den passenden Workouts zu füllen. Wenn jemand an dem Plan interessiert ist, der sich streng an den Vorgaben orientieren sollte, gerne melden. Falls speziellle Workouts fehlen, kann ich die schnell nachbauen.
Ab Woche 1 gibt's die Workouts als zwo und mrc zum Download, fit und Erg lassen sich daraus auch einfach erzeugen.
Sind dann auch in intervals hinterlegt.

Ich frage zur Sicherheit mal: Ist es so gedacht, dass man seinen Beitrag im Anmelde-Thread editiert/aktualisiert, sobald man den pvo2max-Test gemacht hat? Sprich, schaust du zu Beginn der ersten Woche wieder dort rein?
Ich schaue rein, ja, aber bitte immer einen neuen Beitrag erstellen inkl. Zitat der eigenen Anmeldung. So habe ich es am besten im Überblick.

Wichtige Frage von @NobbyNic finde ich. Will mir ungern den "echten" FTP-Wert umstellen und dann alle möglichen Statistiken verhageln. Die Lösung mit einer x-beliebigen Sportart und dafür einen neuen FTP-Wert definieren finde ich super :)

In intervals stehen die Workouts ganz normal als Fahrradaktivität und können von da aus in den eigenen Kalender kopiert werden.
Die TSS Planung passt dann nicht, nach dem Workout ist aber wieder alles richtig.

Wer eine andere Sportart zur korrekten TSS Planung nutzen will, kann das natürlich tun :-). Dazu einfach das Workout auf eine andere Sportart umstellen.

Ich hab auch noch mal ne Frage zu den Gruppen:

Sind die Intensitätsblöcke bei beiden Gruppen gleich, nur der Umfang ist bei B höher, oder unterscheiden die sich auch bei den intensiven Sachen (Time in Zone)?
Sie sind sich recht ähnlich innerhalb der Workouts. Aber: Die 1 Einheit weniger ist idR eine intensive. Es war mir auch in A wichtig, dass der LIT Anteil nicht zu klein wird. An manchen Stellen sind die B-Workouts etwas länger, auch bei intensiven Workouts.

In intervals stehen die Workouts ganz normal als Fahrradaktivität und können von da aus in den eigenen Kalender kopiert werden.
Die TSS Planung passt dann nicht, nach dem Workout ist aber wieder alles richtig.

Wer eine andere Sportart zur korrekten TSS Planung nutzen will, kann das natürlich tun :-). Dazu einfach das Workout auf eine andere Sportart umstellen.
Nicht nur die TSS-Planung passt nicht, auch die Zonenverteilung in der Statistik ist falsch. D.h. nach dem Workout ist "alles" falsch 🤷‍♂️

Könnt ihr mal ein "Beispielworkout" hochladen damit man sich nen Lösungsweg suchen kann?

Habe mich für Team A entschieden, da ich es wahrscheinlich nicht regelmäßig schaffen würde an mehr als 4 Tagen pro Woche zu trainieren. Es spricht wahrscheinlich aber nichts dagegen LIT Einheiten um eine Stunde analog Team B auszudehnen oder?
Ja, das kannst Du machen. Achte in den Einheiten aber darauf wann die Intervalle gefahren werden sollen.
Wenn Du LIT nach den Intervallen fährst, wirklich locker, Max. 45% pvo2max.

Nicht nur die TSS-Planung passt nicht, auch die Zonenverteilung in der Statistik ist falsch. D.h. nach dem Workout ist "alles" falsch 🤷‍♂️

Könnt ihr mal ein "Beispielworkout" hochladen damit man sich nen Lösungsweg suchen kann?
Ich denke wir werden noch heute die komplette erste Woche und die Gruppe freischalten können.

Warum ist nach dem Workout alles falsch? Also echt Frage, checks nicht.

Du fährst das Workout mit der korrekten pvo2max als FTP und lädst anschließend in Intervals hoch. Dann passt doch alles in der Auswertung. Am Ende der Woche hast du ne korrekte TSS und alle Zonen.

Bevor du das Workout fährst, zeigt dir Intervals eine zu geringe Belastung, danach aber nicht.
Bin am Wochenende zwei Workouts zum Test gefahren, alles fein. Intervals interessiert sich ja nicht für die FTP Einstellung deines Trainingsprogramm.

Warum ist nach dem Workout alles falsch? Also echt Frage, checks nicht.

Du fährst das Workout mit der korrekten pvo2max als FTP und lädst anschließend in Intervals hoch. Dann passt doch alles in der Auswertung. Am Ende der Woche hast du ne korrekte TSS und alle Zonen.

Bevor du das Workout fährst, zeigt dir Intervals eine zu geringe Belastung, danach aber nicht.
Bin am Wochenende zwei Workouts zum Test gefahren, alles fein. Intervals interessiert sich ja nicht für die FTP Einstellung deines Trainingsprogramm.
Im Büro würde ich jetzt sagen "lass uns mal eben telefonieren - ist einfacher" :cool:

Ich versuche es mal in Schriftform:
Ich lade das Workout von intervals.icu in meinen Garmin Kalender und von dort aus auf meinen Garmin. Das Workout selbst ist ja mit % von pvo2max erstellt; z.B. 5m 60-70% (170-198w) --> er nimmt die absoluten Zahlen ja aus der hinterlegten FTP. D.h. ich muss hier meine FTP in intervals.icu anpassen, damit das Workout passt. Wenn ich das jedoch mache, dann verändert sich ja alles (TSS, Zonen etc. pp).

Ich glaube du gehst davon aus, dass ich das Workout in Zwift fahre und dort meine FTP einstelle - was ja dann tatsächlich keine Auswirkung auf meine intervals-icu Auswertung hat, da dort ja noch dir korrekte FTP hinterlegt ist.

Kleine Ergänzung dazu:
mein Wahoo kennt auch keine FTP. Der bekommt auch die absoluten Zahlen aus intervals.icu. Das heißt es muss der FTP Wert in Intervals.icu angepasst werden damit ich die richtigen Werte im Wahoo bekomme.

Now we're talking, ihr sprecht vom Export aus Intervals in ein drittes Gerät.
Funktioniert der Export mit einer anderen Sportart? Dann nehmen wir einfach für Intervals Rudern oder ähnliches.

Zusätzlich gibt's alle Workouts auch außerhalb von intervals zum Download, die könnt ihr dann in fit mit eurer pvo2max wandeln.

"die Gruppe" bezieht sich auf intervals?
gibts die Trainings dann nur dort?

ich frage, weil ich noch überlege mitzumachen, aber dafür erst mal einen genaueren Eindruck brauche, ob das für mich passt.
Ne, es gibt den Trainingsplan als PDF, hier im Forum, die Workouts zum Download und sogar noch ein kleines Schmankerl, dazu aber von Hubschraubär später mehr :-)

Zurück
Oben Unten