• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung zu Selbstaufbau

Anzeige

Re: Einschätzung zu Selbstaufbau
Ultegra und Dura Ace Lager haben einen Nachteil beim Selbstaufbau: du brauchst für die Montage einen Adapter, weil diese Lager einen kleineren Aussendurchmesser haben.

Ich habe dieses Teil in der Werkstatt. Das müsste passen, oder?


61c15JKmvQL._SY450_.jpg


61HQ73SPnHL._SY450_.jpg
 
macht nicht wirklich Sinn, selbstaufbauen
würde kein R,Rad mit dem neuen Gedöns wollen (Steckachse, Diskbrake, etc etc etc etc)

ich würde dieses nehmen, alles ohne Aufkleber. Die kannst selbst anbringen, 8kg Rennrad ist wohl ausreichend oder?

1728929887301.png


1728929912112.png
1728995658140.png

https://de.aliexpress.com/item/1005004952633079.html?#nav-specification

1728932741676.png
1728995776536.png

1728995826311.png
1728995858668.png

https://de.aliexpress.com/item/1005004952633079.html?
RENNRAD.jpg


habe schon oft bei aliexpress bestellt, es gab nie Probleme habe immer per paypal bezahlt
wer sich probieren möchte, nur Mut.
habe schon fast 10 Rennräder im Keller, gesammelte Werke von fast 30Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
macht nicht wirklich Sinn, selbstaufbauen
würde kein R,Rad mit dem neuen Gedöns wollen (Steckachse, Diskbrake, etc etc etc etc)
Danach hat niemand gefragt und interessiert den Fragesteller auch überhaupt nicht.
ich würde dieses nehmen, alles ohne Aufkleber. Die kannst selbst anbringen, 8kg Rennrad ist wohl ausreichend oder?
Bitte bestellen und dann hier einen ausführlichen Testbericht einstellen.

Nicht jeder ist ein Sparbrötchen -> klotzen statt kleckern 😍
 
Hallo zusammen,



Bei dem Lenker bin ich mir tatsächlich unsicher. Das Rapide Cockpit ist praktisch nirgends lieferbar und wenn doch, auch satte 300 € teurer als die Handlebars. Andere Lenker von Drittanbietern sind teilweise auch unverschämt teuer, oder oft irgendwelche chinesische Anbieter.

Aktuell fahre ich alles eine Nummer größer, aber vom Gefühl her ist aktuell alles auch zu groß.

Per Wann brauchst du den Lenker?
Ich werde ab frühestens Mitte November einen Pro Vibe Aero (https://www.pro-bikegear.com/de/road/handlebars/vibe-aero-handlebar-compact) aus Carbon mit 42er Breite zum Verkauf haben.
Über den Preis können wir uns streiten äää austauschen :)
Der Lenker ist Bombe und super bequem! Grund für den Verkauf ist, dass ich mit meinen 169cm endlich auf eine 38er Weite wechseln möchte.
 
Ja, du hast recht. Dort sieht man den originalen Schriftzug noch stellenweise hervorscheinen. Entweder ist der neue einfach schlecht aufgetragen, oder er passt tatsächlich nicht ganz.

Die Decals sind nicht unbedingt das wichtigste, aber zumindest auf dem Bild und aus der Entfernung sehen sie relativ gut aus. Sollten sie wirklich nicht passen, würde mich das aber definitiv mehr stören und ich würde sie weglassen.

Ich habe das Video, wovon du einen Screenshot gemacht hast, auch gesehen. Schau es dir nochmal an – als er mit der Kamera nah an den Schriftzug ran geht, sieht man den originalen schwarzen teilweise an der Seite rausschauen. Sprich es ist nicht 100 % deckungsgleich, weil die Abstände der Buchstaben nicht stimmen. Und das, obwohl die silbernen Aufkleber sichtbar dicker sind, wie als hätte man die Schrift im Grafikprogramm "fett" gemacht.
Ich hab seit August ein SL8 in Satin Blue. Der sehr dezente, bei manchen Lichtverhältnissen kaum sichtbare schwarze originale Schriftzug hat mich anfangs auch nicht so ganz überzeugt. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und finde er passt perfekt zur Farbe.
Ob weiß glänzend zum matt blauen Rahmen passt weiß ich nicht so Recht. Aber ist natürlich Geschmackssache.
 
Ich hab seit August ein SL8 in Satin Blue. Der sehr dezente, bei manchen Lichtverhältnissen kaum sichtbare schwarze originale Schriftzug hat mich anfangs auch nicht so ganz überzeugt. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und finde er passt perfekt zur Farbe.
Ob weiß glänzend zum matt blauen Rahmen passt weiß ich nicht so Recht. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Vermutlich hast du recht, man wird sich recht schnell daran gewöhnen. Ich werde vorerst auch ohne starten und wenn es mich wirklich stören sollte, später die Decals nachbestellen.

Andere Frage, hast du einen Lackstift (oder anderes) für Lackschäden? Mein aktueller Rahmen ist nach drei Jahren ziemlich übersät mit kleinen und größeren Steinschlägen etc.
 
Fahre mal einen 40cm Lenker zur Probe. Bei RH60 bist Du locker 190 ? Und somit eine Schrankwand im Wind. Aber je weiter die Arme drinnen sind, desto besser ist das. Aber vorher mal testen und nicht blind kaufen.

MvdP fährt ein Canyon Aeroad in M bei 184cm Größe...nur mal so als Vergleich.
MvdP fährt Größe L (bezügl. den Empfehlungen Canyons ist das eher eine Nummer größer) Das sieht man auch am geringen Sattelauszugs. Dazu fährt er noch einen längeren Vorbau und das flachere Pro-Cockpit.
https://www.alpecincycling.com/rads...thieu-van-der-poel-canyon-aeroad-weltmeister/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das erklärt umso mehr, dass bei der aktuellen RH60 der Sitz sehr tief ist 😄
Wenn die Länge bei RH60 passt, würde ich bei RH58 über einen 120mm Vorbau nachdenken. Sonst wird die Sitzposition evtl. zu kurz, bei eher kurzen Beinen hat man dann logischerweise einen eher längeren Oberkörper.
 
Wenn die Länge bei RH60 passt, würde ich bei RH58 über einen 120mm Vorbau nachdenken. Sonst wird die Sitzposition evtl. zu kurz, bei eher kurzen Beinen hat man dann logischerweise einen eher längeren Oberkörper.

Danke, das ist sicher eine Überlegung wert.

Bei dem Rahmenset RH58 ist ein Vorbau mit 110 mm dabei, wenn ich das richtig gesehen habe. Sollte das zu kurz sein, werde ich den austauschen. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Rapide Cockpit.
 
Vermutlich hast du recht, man wird sich recht schnell daran gewöhnen. Ich werde vorerst auch ohne starten und wenn es mich wirklich stören sollte, später die Decals nachbestellen.

Andere Frage, hast du einen Lackstift (oder anderes) für Lackschäden? Mein aktueller Rahmen ist nach drei Jahren ziemlich übersät mit kleinen und größeren Steinschlägen etc.
Lackstift o.Ä. hab ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten