• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstecktiefe Sattelstütze am Ultimate SL 2017

Andreas84

Neuer Benutzer
Wie oben schon geschrieben, wie weit muss die Stütze mindestens in den Rahmen eingesteckt werden?
Ich trage mich mit dem Gedanken die orginale Stütze auszutauschen gegen eine Stütze ohne Offset. Leider wäre die „nur“ 300mm lang und würde bei mir „nur“ ca 75mm im Rahmen stecken. Reicht das? Gibts da ein Mindestmaß?

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Weis da niemand was?
Ich habe die originale Stütze jetzt mal rausgezogen, sie ist 345mm lang. Wenn man sie maximal ausziehen müsste würden 105mm im Rahmen verbleiben.
Zumindest laut der Markierung auf der Sattelstütze. Gilt den selbes für den Rahmen?

Weis da niemand was?
Ich habe die originale Stütze jetzt mal rausgezogen, sie ist 345mm lang. Wenn man sie maximal ausziehen müsste würden 105mm im Rahmen verbleiben.
Zumindest laut der Markierung auf der Sattelstütze. Gilt den selbes für den Rahmen?
Die Markierung auf der Stütze hat nichts mit dem Rahmen zu tun , der Stützenhersteller kann doch nicht wissen wo die verbaut wird .
Die Markierung sagt wie weit die Stütze rausschauen darf um bei max. angenommener Belastung nicht abknickt , also die Stütze selbst (Hebelarm vom Sattel bis Markierung).
Für mehr steht der nicht gerade , wie auch , hellsehen kann der ja nicht .
Ich glaube ohnehin nicht das eine Stütze sich unten im Sattelrohr sich irgendwie abstützt ( Streitpunkt hier ) ,
weil dazu müsste sich ja das Sattelrohr unterhalb der Klemmung biegen , und die Klemmung hin und her schwanken , sonst kann das ja gar nicht sein .
Ausserdem würde m.E. das Stützenende unten bei dem Fall das Rohr ausbeulen , das ist da doch viel zu dünnwandig für .
Bei Stahlrahmen mit Muffen kann man die Stütze unterhalb der Muffe kürzen , die baumelt da nur rum .
Deine Frage kann nur der Rahmenhersteller beantworten .

Vielen Dank für die Antwort,
Soweit so klar.
also dürfte das mit einer 300mm Stütze passen. Entscheidend ist das die Stütze nicht über Max ausgezogen wird. Richtig geschlussfolgert?
Ich dachte das die einstecktiefe im Rahmen auch was ausmacht bezüglich Hebelarm am Sattelrohr. Aber wenn die Stütze unterhalb der Klemme eh etwas spiel hat dann dürfte das ja fast egal sein.... Ich habe mal ein Bild angehangen um das zu verdeutlichen.
Oberer Strich 300mm Stütze unterer Strich 345mm Stütze

Anhänge

• 3C431099-B7FC-4CE0-9A81-42C8787082B2.jpeg
    3C431099-B7FC-4CE0-9A81-42C8787082B2.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Sattelrohrwandung durchgehend geschlossen , oder ist da wo das Oberrohr anschliesst ein auch innen fliessender Übergang , also ein Hohlraum quasi ?
Wenn es nicht durchgeht habe ich bedenken , weil die Klemmung ja erst oben am Ende des schornsteinähnlichem Ende des Sattelrohres ist könne da der Knotenpunkt/Übergang Oberrohr/Sattelrohr überfordert sein .
Das ist nur ein Bauchgefühl ....

Ich habe grad nachgesehen, es ist bis auf ein ca 5mm großes Loch im Bereich Oberrohr geschlossen. Es scheint auch durchgehend genauso dick zu sein

Dann halte ich ( also Betonung ich ! ) das für unbedenklich , das muss so ein Rahmen aushalten , die Stütze garantiert , die juckt das nicht .
Der Kraftangriffspunkt ist ja oben der Klemmbereich des Schornsteins , das ändert sich nicht durch die kürzere Stütze ..

Ich würde da keine 300mm Stütze verbauen.
Der klemmbereich sitzt recht tief, der Hebel wird gewaltig sein. Das wird kein gutes Ende nehmen…

Erstmal danke für die Antworten.
Ich hatte parallel schon letzten Donnerstag eine email zu Canyon geschickt aber eine Antwort darauf habe ich bis heute nicht....live Chat ist offline und telefonisch ist auch niemand zu erreichen. Weiß zufällig jemand ob Canyon hier mitliest oder hat jemand hier Kontakt zu jemanden der dort arbeitet?

Zurück