• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger benötigt Kaufberatung

JSP

Neuer Benutzer
Hallo Rennradler,

ich wüsche mir schon seit längerem ein Rennrad, weil ich mit meinem MTB sowieso nur auf der Straße unterwegs bin und ich auch gerne (für mich) schnell fahre.
Also bin ich heute mal zu nen paar Händlern in der Umgebung gefahren (worden) und habe mir einige Angebote eingeholt, da Tiagra- bzw. Sora- Gruppen nicht so gut sein sollen, habe ich diese ganz schnell wieder beiseite gelegt, trotzdem bleiben noch 3 Räder übrig, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.
Ich will insgesamt auch nicht mehr wie 1000€ ausgeben, also mit Pedalen, Tacho, Schuhen, Flaschenhalter etc.

Hier also die Angebote:

1.Müsing Thron vergleichbar mit diesem hier: (105, bis auf die Bremsen)

http://www.bikeconnection.dk/bikes_pgs/Thron.htm

für 990 € inkl. Pedale

2. Ein Bulls mit kompletter 105 aus 2003
http://www.zweirad-bratschko.at/Produkte/Fahrraeder/rennmaschinen/html2003/105.htm

für 799€

3. Bulls 600 Ultegra

http://www.fahrrad-gruber.de/aktion/aktion02b.htm

für 899€

Könntet ihr mir davon ein Rad empfehlen( da ich nicht sehr mobil bin, kann ich leider keine weiteren Strecken zum Händler zurücklegen)

Ich habe zwar schon gelesen, dass Bulls nicht den besten Ruf hat und relativ schwer sein soll, der Händler sagte aber, dass sie "so um die 9 kg" haben.
Allerdings ist das Müsing doch schon eher außerhalb meiner Preisvorstellungen.

Damit bedanke ich mich schonmal im Vorraus für die antworten

JSP

P.S. Ich bin 183 cm groß und ca. 75 kg schwer, die Händler haben mich auf RH 58 geschätzt

ganz kurz, weil du eigentlich durch die suchen funktion genug finden müßtest:

1. rahmenhöhe errechnet sich durch schrittlänge (boden bis damm) x0,66+1,5 wenn du sportlich sitzen möchtest tendenziell die 1,5 vergessen - kommt auch immer auf die messweise des herstellers an -> probefahrt!!
2. die beiden räder sind in ordnung. ich würde wegen der ultegra zu dem bulls tendieren. wenn du dann viel fährst kannst du dir nen richtig schönen rahmen kaufen. ABER ich würde warten bis die 2005er ultegra auf dem markt ist (fängt langsam an), die hat hinten nämlich 10 ritzel. so kannst du bei gleicher, enger abstufung einen rettungsring mehr mitnehmen.

@Abbath
Danke für die schnelle Antwort.

Die Formel hatte ich auch schon gefunden und bin auf ein aähnliches Ergebnis gekommen, ich dachte nur es wäre irgendwie interessant fürs Thema.
Die Zeit hat leider nur zum Probefahren des Müsing gereicht, da saß ich eigentlich schon ganz gut drauf...

Die 10-fach brauche ich nicht unbedingt, weil es hier nur relativ flaches Gelände gibt. Außerdem wird es noch was dauern, bis es mit der 10 fach wieder irgendwelche heruntergesetzten Auslaufmodelle gibt....

JSP

für 1000€ solltest du aber die 10fach bekommen. und die würde ich dann auch nehmen. weil zukunftssicher und besser in kombi mit nem eventuell dazugekauften höherwertigen rahmen ;)
naja mußt du wissen.

Zurück