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Mein Trek Domane Abspeckfaden

Klar ist das ein Hobby. Frisst Zeit und kostet viel Geld. Die Geo ist aber genau das, was ich am Domane so mag. Ich bin halt schon gut über 50 und mit der sportlichen Überhöhung an meinem Sub 7kg Rad fahre ich maximal 2 Stunden schmerzfrei.
Daher war meine Idee das Domane in die Gewichtsklasse eines sportlichen Rennrads zu bringen, ohne den Komfort zu vernachlässigen. Ich habe zum Beispiel weiterhin 32mm Reifen eingebaut um den All Road Character zu bewahren.
Im reiferen Alter ist oft das nötige Spielgeld für solche Spaßprojekte bereits akkumuliert worden, insofern gibt es wenig Hinderungsgründe, sich etwas so aufzubauen, wie man es gerne möchte.
 

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Re: Mein Trek Domane Abspeckfaden
Heute ist eine Freundin zur Ausfahrt vorbei gekommen, mit neuem Domane SL RH54 und 105 Di2. Das Rad ist komplett Orginal bis auf die Laufräder, die Bontrager wurden gegen DT ER1600 23 getauscht, alles andere ist geblieben. Das Ding wiegt jetzt fahrfertig mit Pedal, FlaHa genau 8,8kg. Ist völlig ok.
 
So, bin jetzt ziemlich am Ende mit der Bauerei.....
 

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So, bin jetzt ziemlich am Ende mit der Bauerei.....
Sieht wirklich sehr gut gemacht aus. Trotzdem verstehe ich nicht den Sinn einen schweren und trägen Rahmen als Basis zu nehmen um mit viel Investition an Euros und Zeit ein Rad zu bauen welches sich ggü. einem Alurad wie z.B. Caad 12 garantiert hinten anstellen muß was leicht und schrubben angeht.
 
Sieht wirklich sehr gut gemacht aus. Trotzdem verstehe ich nicht den Sinn einen schweren und trägen Rahmen als Basis zu nehmen um mit viel Investition an Euros und Zeit ein Rad zu bauen welches sich ggü. einem Alurad wie z.B. Caad 12 garantiert hinten anstellen muß was leicht und schrubben angeht.
Der Domane Rahmen ist kein Leichtgewicht aber bestimmt nicht schwer und träge. Das Rahmenset (inkl. Gabel) wiegt 1800 gr. Ein Wilier Zero SLR wiegt 1300 gr.
Sinn meiner Aktion ist ja nicht ein möglichst leichtes Rad zu bauen, sondern das Domane als schnelles All-Road Rad in eine andere Gewichtsklasse zu bekommen. Ich könnte mir natürlich ein Domane SLR 9 Gen 4 AXS zulegen, aber das wäre auch nicht leichter, als das was ich jetzt aufbaue und wesentlich teurer. Und mit der wichtigste Aspekt: Ich habe Spaß am Schrauben.
MIt einem CAAD 12 kann man das nicht vergleichen. Das ist optisch schon gar nicht mein Fall und vermutlich Dank des steifen Alurahmens ziemlich hart. Also genau das Gegenteil dessen, was ich am Trek habe. Ich freue mich schon auf die erste lange Ausfahrt mit dem Trek.
Als Zwischenstand: Kette ist dran, Pedale sind dran (Dura Ace 9100) und das Rad ist noch knapp unter 7,5 kg.
 
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Sieht wirklich sehr gut gemacht aus. Trotzdem verstehe ich nicht den Sinn einen schweren und trägen Rahmen als Basis zu nehmen um mit viel Investition an Euros und Zeit ein Rad zu bauen welches sich ggü. einem Alurad wie z.B. Caad 12 garantiert hinten anstellen muß was leicht und schrubben angeht.
wir hatten doch schon erarbeitet, dass das domane zwar nicht das gewicht, aber eben andere aspekte auf der pro-seite hat.
 
Welches Modell hast du bei den Lenker genommen? Ich würde gerne mein Gravel-Alu-Domane peu à peu ein wenig erleichtern, traue aber dem Braten bei China-Sachen nur so halb und wenn du sagst: das und das Modell, läuft bei mir - dann wäre es kein absoluter Blindkauf, wenn du verstehst. Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben, ich schaue hier gern ab und an zu Inspiration rein :)
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.64.6b395c5fRxrtsk&gatewayAdapt=glo2deu Das ist das Modell. Wie gesagt: Am Stadtrad bekommt es schon den ein oder anderen Schlag mit und verhält sich bisher absolut unproblematisch
 
ich finde den vorbau von trek optisch sehr massiv und nicht schön. ein integrierter lenker wäre ein traum... für diverse andere räder gibt es ja aftermarketlösungen, meine hoffnung sirbt also zuletzt.
Da habe ich auch lange gesucht. Die Leitungsführung am Trek ist ja alles andere als schön. Vielleicht probiere ich doch mal so ein China Cockpit, das mit einem größeren Adapersatz für die Leitungsführung geliefert wird. Alternativ bleibt natürlich 3D Druck
 
das sieht richtig chic aus! wie tief sind die felgen? auf die tan walls bin ich neidisch, die waren überall ausverkauft, als mein lrs kam ;) und welche vorbau / lenker kombi hast du verbaut?
Felgen sind 40mm Aerycs, die Lenkerkombi ist eine FRONTALE von THM.
Habe ich gebraucht gekauft, incl. dem Computerhalter.
 
Fast fertig. Der "alte" Bontraeger Sattel ist noch drauf, weil die passenden Klemmen für den neuen Sattel fehlen. Aber die erste Probefahrt war schon mal vielversprechend. Das Rad fährt sich jetzt agiler und beschleunigt im Antritt schneller. Ist natürlich alles gefühlt - nicht gemessen. Gemessen habe ich auf meiner Lieblings Strava KOM und habe meinen bisherigen Bestwert gleich mal pulverisiert.
Positiv: Das Rad fährt sich immer noch super bequem und entspannt. Das war mit am Wichtigsten. Ich wollte den Charakter als schnelles Endurance Rad behalten. Das passt.
Das hintere Schaltwerk der neuen RED ist mega gut. Präzise, richtig schnell und kann 36 T.
Die Bremshebel sind hervorragend Die kann man wie MTB Bremsen mit einem Finger bedienen und paxken gut dosierbar zu.
Negativ: SRAM kann keine Umwerfer. Zugegeben gegenüber dem Rival Umwerfer ist das Abwurffreie Fahren ein Quantensprung , aber schleiffrei einstellen ist eine Ganztagsbeschäftigung.

Zurück zum Gewicht: Aktuell mit Pedalen, Flaschenhalter etc. bei 7,7 kg, aber es ist halt noch der schwere Bontraeger Sattel drauf.

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Vorher:
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Bist du nach SRAM Anleitung mit dem Tool vorgegangen?
Ich habe da keinerlei Probleme.
Ja. Bin ich. Ist nicht meine erste SRAM AXS und meine zweite Red. Aber die Red D2 war wesentlich leichter einzustellen. Vielleicht liegts auch am Sockel des Trek. Der Rival Umwerfer hat da auch regelmäßig Abwürfe produziert. Die sind jetzt vorbei.
 
Soviele THM Teile und dann bei dem LR Satz nen Aerycs? Sind ja vielleicht nicht verkehrt, aber irgendwie ne andere Liga.
Welche sollten denn sonst viel besser sein?
Die wiegen knapp 1400 Gramm und schauen recht gut aus, evtl. andere Naben - Newman wollte ich nicht, evtl. die 180 von DT, die paar Gramm bringen aber in der Radmitte nichts.....na, mal sehen.
Zipp sind hookless, CarlZ hat´s nicht nötig zu antworten und sind auch nichts anderes, LEEZE kommen wegen der Decals nicht in Frage, Lightweigt hab´ ich schon hinter mir und wechseln kann man ja immer noch.
Es gibt ja inzwischen neue, abenteuerliche Speichenkonstruktionen, die ihre Alltagstauglichkeit aber erst noch
beweisen müssen
 
So, bin jetzt ziemlich am Ende mit der Bauerei.....
Es gibt ja so Sachen, die verstehe ich einfach nicht. Du hast da Unmengen, ja okay, nicht wirklich Unmengen, aber schon viel Geld in das Upgrade investiert. Ziel war ein Rad, das eine gute Schnittmenge aus Gewicht und Komfort hat.
Das Ziel hast du erreicht. Du bist bei manchen Teilen an die oberste Grenze dessen gegangen, was der Markt hergibt. Das ist bemerkens- und auch beneidenswert.
Aber dann hast du halt echt und allen ernstes mechanische Discs?
Versteh mich nicht falsch, aber du hast ein richtig tolles Rad, bis auf die Bremsen.
Ich bin selbst schon alles mögliche gefahren, aber mir kann keiner erzählen, dass er gerne mechanische Disc fährt. Das mag vielleicht gut bremsen, aber es sind doch Welten zwischen hydraulischen und mechanischen Scheibenbremsen.
Für mich ist das ein nicht nachvollziehbarer Kompromiss, denn Geld war sicherlich nicht das Hindernis auf Bremsen wie beim baumarktrad zu setzen. Sorry, dass ich so scharfe formuliere aber das ist einfach eine schlechte Kombi, das schlechteste aus zwei Welten kombiniert. Geht mir nicht in den Kopf.
 
Welche sollten denn sonst viel besser sein?
Die wiegen knapp 1400 Gramm und schauen recht gut aus, evtl. andere Naben - Newman wollte ich nicht, evtl. die 180 von DT, die paar Gramm bringen aber in der Radmitte nichts.....na, mal sehen.
Zipp sind hookless, CarlZ hat´s nicht nötig zu antworten und sind auch nichts anderes, LEEZE kommen wegen der Decals nicht in Frage, Lightweigt hab´ ich schon hinter mir und wechseln kann man ja immer noch.
Es gibt ja inzwischen neue, abenteuerliche Speichenkonstruktionen, die ihre Alltagstauglichkeit aber erst noch
beweisen müssen
Bei mir sind es CarlZ geworden. Ich war doch positiv überrascht. Lieferzeit war mit 10 Werktagen in Ordnung und alles sauber aufgebaut mit einer cleanen Optik ohne Decals
 
Es gibt ja so Sachen, die verstehe ich einfach nicht. Du hast da Unmengen, ja okay, nicht wirklich Unmengen, aber schon viel Geld in das Upgrade investiert. Ziel war ein Rad, das eine gute Schnittmenge aus Gewicht und Komfort hat.
Das Ziel hast du erreicht. Du bist bei manchen Teilen an die oberste Grenze dessen gegangen, was der Markt hergibt. Das ist bemerkens- und auch beneidenswert.
Aber dann hast du halt echt und allen ernstes mechanische Discs?
Versteh mich nicht falsch, aber du hast ein richtig tolles Rad, bis auf die Bremsen.
Ich bin selbst schon alles mögliche gefahren, aber mir kann keiner erzählen, dass er gerne mechanische Disc fährt. Das mag vielleicht gut bremsen, aber es sind doch Welten zwischen hydraulischen und mechanischen Scheibenbremsen.
Für mich ist das ein nicht nachvollziehbarer Kompromiss, denn Geld war sicherlich nicht das Hindernis auf Bremsen wie beim baumarktrad zu setzen. Sorry, dass ich so scharfe formuliere aber das ist einfach eine schlechte Kombi, das schlechteste aus zwei Welten kombiniert. Geht mir nicht in den Kopf.
Er hier mit seinem Tarmac SL8 scheint begeistert zu sein, wenn man die richtigen nimmt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/renner-der-woche-specialized-tarmac-sl8-chainsaw.190066/
 
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