• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Trek Domane Abspeckfaden

Anzeige

Re: Mein Trek Domane Abspeckfaden
Puh, keine Ahnung. Ich fahre selbst kein Trek. Würde mal bei PP nachfragen, die sind sehr hilfsbereit.

Ich hätte sogar den Farsports F1s bevorzugt, aber da gibt es keinen passenden Spacer für mein Token System.
 
Bevor der Faden komplett gekapert wird, mache ich hier mal weiter. Der Lenker ist mit 335 gr ein richtiger Klopper und wird durch ein schönes Carbon Exemplar ersetzt. Das spart ca. 140 gr. In Summe (TPU, Sattel, Lenker) sind das 640gr und damit ist das Rad schon leichter, als das Domane SLR. Und das mit ca. € 120 Einsatz.
Ab jetzt wird es teurer:
Das grösste Potential hat noch die Kurbel: Die Rival wiegt 867 gr. Die habe ich mit einer RED ersetzt. Das spart 322 gr. Kostet aber auch € 300.
Der verbaute LRS wiegt 3530 gr (Disc, Reifen, Schläuche) . Bestellt habe ich einen LRS von Carl Z in Maulweite 21 und Höhe 40 mm mit DT Swiss 350 Nabe. Komplett aufgebaut wiegt er 2646 gr. Knapp 900 gr gespart. Aus der Gesamtrechnung müssen die TPU dann raus. Aber Stand jetzt ist das Rad schon unter 8kg
IMG_2819.jpeg
 
Vorbau ist sicher schwierig.
Der Original Trek RCS Pro Blendr Vorbau wiegt zw. 167 und 209 gr.
Da sind sicher 100 gr. drin
Das Domane hat aber integrierte Leitungen/ Kabel.
Den Übergang ordentlich hinzubekommen, das ist dann nicht ganz so einfach.

Da wäre ich auch an Tipps interessiert.
 
Beim Vorbau würde ich immer den passenden Vorbau vom Hersteller nehmen. Nur so klappt die Leitungsführung wie vom Hersteller vorgesehen.

Schwer sind diese Vorbauten allesamt. Sei es nun Trek, Speci oder BMC. Mit anderen habe ich keine Erfahrung, es dürfte aber ähnlich sein.
 
welcher lenker wurde es denn? den vorbau hast du gelassen?
Den Vorbau habe ich gelassen. Ich wollte eigentlich ein komplettes Cockpit kaufen, aber die Trek Leitungsführung ist von unten gegen den Vorbau verschraubt. Dafür habe ich noch keine schöne Lösung gefunden.
Lenker ist ein RXL geworden. Ist ein relativ günstiger China Lenker. Ich fahre das Modell seit einigen Monaten am Pendelrad und da verhält er sich im besten Sinne unauffällig.
 
Den Vorbau habe ich gelassen. Ich wollte eigentlich ein komplettes Cockpit kaufen, aber die Trek Leitungsführung ist von unten gegen den Vorbau verschraubt. Dafür habe ich noch keine schöne Lösung gefunden.
Lenker ist ein RXL geworden. Ist ein relativ günstiger China Lenker. Ich fahre das Modell seit einigen Monaten am Pendelrad und da verhält er sich im besten Sinne unauffällig.
Welches Modell hast du bei den Lenker genommen? Ich würde gerne mein Gravel-Alu-Domane peu à peu ein wenig erleichtern, traue aber dem Braten bei China-Sachen nur so halb und wenn du sagst: das und das Modell, läuft bei mir - dann wäre es kein absoluter Blindkauf, wenn du verstehst. Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben, ich schaue hier gern ab und an zu Inspiration rein :)
 
Bevor der Faden komplett gekapert wird, mache ich hier mal weiter. ....Aber Stand jetzt ist das Rad schon unter 8kg
Das ist dann als Hobby zu sehen, oder? Wenn das Gewicht so wichtig kauft man doch keinen Renner mit Komfortlösung und schwerer Gruppe, und die Geo bleibt dann doch wie sie ist.
Sub 9 ist doch für ein Domane gut genug, das Rad hat ja andere Qualitäten.
 
Das ist dann als Hobby zu sehen, oder? Wenn das Gewicht so wichtig kauft man doch keinen Renner mit Komfortlösung und schwerer Gruppe, und die Geo bleibt dann doch wie sie ist.
Sub 9 ist doch für ein Domane gut genug, das Rad hat ja andere Qualitäten.
Als dürfte man beim Komfortrenner kein Gewichtstuning betreiben.
Das muss doch keine 9 kg wiegen, wenn es bei gleichen Qualitäten leichter geht.

Nichts anderes ist es ja, wenn man beim reinen Racer am Gewicht dreht. Gleiche Qualitäten nur leichter.
 
Das ist dann als Hobby zu sehen, oder? Wenn das Gewicht so wichtig kauft man doch keinen Renner mit Komfortlösung und schwerer Gruppe, und die Geo bleibt dann doch wie sie ist.
Sub 9 ist doch für ein Domane gut genug, das Rad hat ja andere Qualitäten.
Klar ist das ein Hobby. Frisst Zeit und kostet viel Geld. Die Geo ist aber genau das, was ich am Domane so mag. Ich bin halt schon gut über 50 und mit der sportlichen Überhöhung an meinem Sub 7kg Rad fahre ich maximal 2 Stunden schmerzfrei.
Daher war meine Idee das Domane in die Gewichtsklasse eines sportlichen Rennrads zu bringen, ohne den Komfort zu vernachlässigen. Ich habe zum Beispiel weiterhin 32mm Reifen eingebaut um den All Road Character zu bewahren.
 
Das ist dann als Hobby zu sehen, oder? Wenn das Gewicht so wichtig kauft man doch keinen Renner mit Komfortlösung und schwerer Gruppe, und die Geo bleibt dann doch wie sie ist.
Sub 9 ist doch für ein Domane gut genug, das Rad hat ja andere Qualitäten.
Zudem ist die Preisgestaltung bei Trek halt "schwierig".
Je nach Modell kommt man wirklich besser, wenn man sich eine günstige SL-Version holt und von dieser einige Komponenten bei Kleinanzeigen verkauft und sie durch leichtere ersetzt. Am Ende kommt man auf ein 7.5kg-Domane was beim Händler wahrscheinlich doppelt so teuer ist.
Zudem sind die SLR-Modelle nahezu nie im Angebot (zumindest waren sie es in der Zeit nicht, wo ich gesucht habe).
 
Zudem ist die Preisgestaltung bei Trek halt "schwierig".
Je nach Modell kommt man wirklich besser, wenn man sich eine günstige SL-Version holt und von dieser einige Komponenten bei Kleinanzeigen verkauft und sie durch leichtere ersetzt. Am Ende kommt man auf ein 7.5kg-Domane was beim Händler wahrscheinlich doppelt so teuer ist.
Zudem sind die SLR-Modelle nahezu nie im Angebot (zumindest waren sie es in der Zeit nicht, wo ich gesucht habe).
Genau dieses. Ein Domane SLR 9 Gen 4 wiegt ohne Pedale 7,25 kg und kostet EUR 11.000. Mein Domane SL 6 hat € 3.500 beim Händler gekostet (war gut unter Listenpreis). Selbst mit einer RED Vollausstattung und gutem LRS bleibt man da deutlich drunter.
 
Zudem sind die SLR-Modelle nahezu nie im Angebot (zumindest waren sie es in der Zeit nicht, wo ich gesucht habe).
Ein Domane 6 SLR kostet ca 3.000 Euro mehr, als ein 6 SL und wiegt 600 gr weniger. Mit wirklich preiswerten Modifikationen (TPU, Sattel, Lenker) für insgesamt unter € 200 kann man das Gewicht bereits unterbieten.
 
Ein Domane 6 SLR kostet ca 3.000 Euro mehr, als ein 6 SL und wiegt 600 gr weniger. Mit wirklich preiswerten Modifikationen (TPU, Sattel, Lenker) für insgesamt unter € 200 kann man das Gewicht bereits unterbieten.
Aber wenn man die TPU für 30€ dann auch ins andere Rad baut...

Ich fand mal das Domane rsl gen4 was die Segafredo Damen bei P-R gefahren sind extrem heiß, aber der Preis des Framesets war verrückt und zu bekommen war es eh kaum bis nie.

Kann man schon so machen wie Du es tust. Viel Spass weiterhin mit Deinem dann leichten Rad!
 
Sneak preview: Die Kette fehlt noch und ohne Pedale
Mit leichterem LRS (in der 1100 gr Liga), schmaleren Reifen, 10-28 Kassette, Vorbau und SaStü Wechsel geht das dann auch gut unter 7kg. Aber das war nie das Ziel. Das wird wohl so um die 7,5 kg werden und damit bin ich zufrieden.
IMG_2817.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn überhaupt eine leichtere Sattelstütze? Die ist ja bereits aus Carbon.
Deswegen muss die natürlich nicht unbedingt leicht sein. Ich hab dazu kein Gewicht.
Darimo hat für das Domane keine Sattelstütze im Angebot.
 
Den Vorbau habe ich gelassen. Ich wollte eigentlich ein komplettes Cockpit kaufen, aber die Trek Leitungsführung ist von unten gegen den Vorbau verschraubt. Dafür habe ich noch keine schöne Lösung gefunden.
Lenker ist ein RXL geworden. Ist ein relativ günstiger China Lenker. Ich fahre das Modell seit einigen Monaten am Pendelrad und da verhält er sich im besten Sinne unauffällig.
ich finde den vorbau von trek optisch sehr massiv und nicht schön. ein integrierter lenker wäre ein traum... für diverse andere räder gibt es ja aftermarketlösungen, meine hoffnung sirbt also zuletzt.
 
Zurück
Oben Unten