• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Kaufberatung - Specialized Aethos Comp eine gute Wahl?

ogx

Mitglied
Registriert
13 August 2024
Beiträge
37
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein Rennrad. Einsatzzweck: Nach Feierabend und am Wochenende Kilometer machen. Von mal schnellen 30-40km nach Feierabend bis hinzu 100-200km am Wochenende. Ich selbst bin Fahrradanfänger und komme aber aus dem Laufsport und bringe eine gewisse Ausdauer mit.

Mein Händler hat folgendes Fahrrad für 3800€ im Angebot:
https://www.specialized.com/de/de/aethos-comp---shimano-105-di2/p/4221546?color=5433036-4221546

Ist das in die klassische Endurance Sparte einzuordnen? Würdet ihr das Bike mit den Komponenten empfehlen? Ich hab das noch nie gesehen und sehe fast überall nur Canyon und Rose im Freundeskreis. Kriege ich für den Preis bei denen ein besseres Bike? Kenne mich mit den Komponenten leider gar nicht aus.
 

Anzeige

Re: Einsteiger Kaufberatung - Specialized Aethos Comp eine gute Wahl?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grundsätzlich bekommst du mit dieser Ausstattung Räder, die weitaus günstiger sind.

Ich bin der falsche Ansprechpartner, da ich selbst seit Mai ein Aethos fahre. Trotzdem bekommst du hier einen der leichtesten Serienrahmen-/gabelsets, welches sich fahrfertig mit anderen Laufrädern und Lenker unter 7kg bringen lässt.
Ich würde es mir immer kaufen.
Ist das in die klassische Endurance Sparte einzuordnen?
Nein.
Das Rad hat die gleiche Geometrie, wie das Tarmac.
 
Von der Geometrie her ist das eher ein Race und kein Endurance Bike. Das Aethos ist eigentlich ein Leichtbaurad, weswegen ich die relativ schwere 105 Gruppe daran nicht präferieren würde. Da das Bike noch mit klassischem Lenker, Vorbau und Sattelstütze daher kommt, bietet es viele Möglichkeiten für Anpassungen und Tuning. Specilized hat nicht gerade ein gutes Preisleistungsverhältnis, weshalb man für den Preis schon was besseres bekommen kann.
 
weshalb man für den Preis schon was besseres bekommen kann.

Du bekommst keinen Rahmen der leichter ist, weswegen man da schon differenzieren muss.
Die 105 funktioniert sehr gut und mein Rad wiegt fahrfertig (Tubeless, Pedale und Flaschen-/Computerhalter) 7,11kg.
Sehe ich von TL ab und nehme dafür einen Plastikschlauch und normale Reifen drücke ich das Gewicht noch mal 200g runter.
 
Ich bin für den Anfang kein großer Bastler und würde gerne ein Bike fahrfertig kaufen ohne Komponenten austauschen zu müssen. Deshalb favorisiere ich auch einen Händler und kein Bike aus dem Online Shop, wo mir kein Service garantiert wird.

Inwiefern unterscheiden sich dann das Aethos und das Tarmac? Das Tarmac erscheint mir etwas aerodynamischer.

Welche Bikes könnt ihr empfehlen bei einem Budget von maximal 3900€? Elektronische Schaltung wäre mir wichtig.
 
Ich fahre seit 3 Jahren Aethos, wegen Totalschaden Rahmen bereits das Zweite. Das Rad ist preislich deutlich über den üblichen genannten Marken, dafür bekommt man ein unglaublich leichtes Rahmenkit.

Das war´s dann, wer ein austrainierter Bergfahrer ist den wird das reizen, allerdings macht die Ausstattung des Comp das wieder runter, das Rad wird in Serie seine 8kg haben. Ist das Rad besser, schneller als andere? Nein, nur leichter, Fahrstabilität schlechter als z.B. beim Tarmac.

All das ist bei Anfängern ohne deren Skills zu kennen aber fast egal, Einsteiger kaufen liebend gern Rose, Cube oder Canyon, das sehen dann die weiteren Einsteiger und wollen das auch.

Endurance? Referenzgröße 58 mit 185mm Steuerrohr und hoher Kappe plus Spacer ist ein Tourer, auch wenn der Hersteller das anders verkaufen will.
 
Ich fahre seit 3 Jahren Aethos, wegen Totalschaden Rahmen bereits das Zweite. Das Rad ist preislich deutlich über den üblichen genannten Marken, dafür bekommt man ein unglaublich leichtes Rahmenkit.

Das war´s dann, wer ein austrainierter Bergfahrer ist den wird das reizen, allerdings macht die Ausstattung des Comp das wieder runter, das Rad wird in Serie seine 8kg haben. Ist das Rad besser, schneller als andere? Nein, nur leichter, Fahrstabilität schlechter als z.B. beim Tarmac.

All das ist bei Anfängern ohne deren Skills zu kennen aber fast egal, Einsteiger kaufen liebend gern Rose, Cube oder Canyon, das sehen dann die weiteren Einsteiger und wollen das auch.

Endurance? Referenzgröße 58 mit 185mm Steuerrohr und hoher Kappe plus Spacer ist ein Tourer, auch wenn der Hersteller das anders verkaufen will.
Danke für dein Feedback. Genau deswegen würde ich gerne KEIN Rose oder Canyon kaufen. Kannst du mir eine Marke oder ein Modell empfehlen, was ich mir mal anschauen sollte? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus
 
Danke für dein Feedback. Genau deswegen würde ich gerne KEIN Rose oder Canyon kaufen. Kannst du mir eine Marke oder ein Modell empfehlen, was ich mir mal anschauen sollte? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus
Das ist eine schlechte Ausgangsbasis :) Es gibt keine Marke die pauschalgut oder schlecht ist, wer so um die Ecke kommt ist entweder Verkäufer einer Marke oder labert nur.
Es gibt Marken die ein besseres P/L haben als Specialized, die haben schon lange einen Kult um sich erbaut, tolle Räder aber auch tolle Preise, deren 6500,- € Linie fährt noch Rival z.B.
Wer sein Budget optimal ausreizen will findet z.B. bei Stevens oder Merida mehr für´s Geld.
 
Ich hab bisher immer sehr gute Erfahrungen im Canyon gemacht, aber du wirst auch super viel negatives hören. Mein Kollege fährt ein 2 Jahre altes Endurace und ist super zufrieden. Meine Freundin und ich fahren aktuell beide ein Orbea Orca. Ich aus 23, Sie aus 24. Wir sind super zufrieden. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist gut und je nach Modell sind die Bikes sogar personalisierbar.

Vor kurzem saß ich auf einem Scott Addict. Das hat mir optisch super zugesagt und ich das Fahrgefühl war wirklich gut. Ich bin allerdings auch nur zwei Mal um den Block gerollt.

Mit dem Caledonia 5 habe ich lange geliebäugelt, konnte ich allerdings nie Probe fahren.

Kleiner Nachtrag. Ist Rennrad gesetzt? Ich hab mit nem Gravelbike angefangen, weil es für mich universeller einsetzbar war. Bin dann zwar auch aufs Rennrad gewechselt, weil ich fast nur auf Asphalt unterwegs war aber gerade wenn du neu im Thema bist ist nen Gravel oder Allroad vielleicht auch ne Option?!
Will dich aber auch nicht noch mehr verwirren.
 
Wenn dein Händler das Aethos hat, fahr es doch und schau, wie es dir passt. Damit du eine bessere Vorstellung bekommst, was du willst/brauchst. Das ist das wichtigste. Ich fahre als Langbeiner, die allgemein eher eine Ebdurance Geo brauchen als kleine Kurzbeiner, sehr gerne das Aethos. Mit entsprechendem Vorbau und Spacer ist das meiner Meinung nach absolut ok. Aber hängt von dir ab, ob dir das passt oder du doch eine andere Geometrie brauchst. Das Aethos kriegt man als komplett Rad in letzter Zeit auch oft deutlich unter UVP.
 
Sorry, aber es bringt doch absolut nichts hier Marken & Modelle in den Raum zu werfen wenn gilt:

"Ich bin für den Anfang kein großer Bastler und würde gerne ein Bike fahrfertig kaufen ohne Komponenten austauschen zu müssen. Deshalb favorisiere ich auch einen Händler und kein Bike aus dem Online Shop"

Klapper die Läden ein deiner Ecke ab, frag explizit danach verschiedene Räder, Marken und Geometrien zu testen. Wenn Du dann 2-3 Optionen hast kannst hier nochmal nachfragen, aber dann wird es kein klares Feedback geben --> frag 5 Leute und du bekommst 6 Meinungen.

Wenn Du sportlich und halbwegs flexibel bist kannst Du auch als Einsteiger ein Rad mit Race-Geo kaufen (wie das Aethos), nicht jedem sagt es zu Aufrecht im Wind zu sitzen. Wenn Du lang/flach sitzen kannst /magst find ich das Radl gut!

Ausstattung würde ich Räder mit einer105er DI2 anpeilen, dass passt aus meiner Sicht in Verbindung mit einem passenden Rahmen. Komponenten kann man immer noch tauschen...
 
Von der Geometrie her ist das eher ein Race und kein Endurance Bike. Das Aethos ist eigentlich ein Leichtbaurad, weswegen ich die relativ schwere 105 Gruppe daran nicht präferieren würde. Da das Bike noch mit klassischem Lenker, Vorbau und Sattelstütze daher kommt, bietet es viele Möglichkeiten für Anpassungen und Tuning. Specilized hat nicht gerade ein gutes Preisleistungsverhältnis, weshalb man für den Preis schon was besseres bekommen kann.
Ich bin pro Aethos:
Du bist Neuling, hast wenig Ahnung und möchtest nicht schrauben. Das Rad steht für einen guten Kurs beim Händler, der Dir bei Bedarf Vorbau, Lenker, Sattelstütze, ..., ohne viel Aufwand tauschen kann (no Bullshit Bike). Bei vielen neuen Rädern geht das nicht sooo leicht.
Du solltest das Rad auf jeden Fall erst einmal fahren, um zu sehen, ob Du mit der Geometrie klar kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das Rad auf jeden Fall erst einmal fahren, um zu sehen, ob Du mit der Geometrie klar kommst.
Das ist immer schwierig für einen Neueinsteiger, er kann nicht mal eben 2-3 Stunden fahren und dabei alle Nebenschauplätze wie passende Hose/Sattel, richtiger Vorbau etc. ausblenden. Wenn dann noch mit Strassenkleidung mal um den Parkplatz gefahren wird, klappt nicht.
Am besten wäre es wenn er mit richtiger Radkleidung mal ein passendes geliehenes Rad länger ausfährt.
 
Zurück
Oben Unten