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Ach komm, ich mag diese Pauschalaussagen nicht. Verstehe die Botschaft zwar, aber...
Vergiss das mit der Aerodynamik einfach, das ist für deinen Einsatzzweck völlig irrelevant.
Im echten Leben und in seiner RH58 dann 8,2kg. Dann noch Pedale etc., da hebt sich der Aethos Vorteil auf, aber immer noch besser als so viele andere Bikes die fahrfertig >9kg haben.Das Teil wiegt lt. Speci-HP selbst mit der 105er nur 7,5kg. Das ist ne Ansage!
Biste sicher?Im echten Leben und in seiner RH58 dann 8,2kg.
Das ist ja der Aethos-Vorteil. 1kg weniger als der Rest.Dann noch Pedale etc., da hebt sich der Aethos Vorteil auf, aber immer noch besser als so viele andere Bikes die fahrfertig >9kg haben.
Daher finde ich deinen Ansatz, direkt zum Händler zu gehen, absolut sinnvoll.VIelen Dank für euer Feedback. Bin natürlich zwiegespalten. Da ich absoluter Anfänger bin, ist es natürlich gut wenn ich mich drauf setze und teste. Aber ehrlich gesagt merke ich kaum Unterschiede in der Zeit. Langzeittest ist nicht möglich.
Im konkreten Fall nicht, nein. Allerdings weniger wegen den Hügeln, sondern wegen dem Vergleich der Bikes.Das Tarmac hat er auch im selben Preissegment:
https://www.specialized.com/ch/de/tarmac-sl7-comp--shimano-105-di2/p/218668?color=356821-218668
Ich wohne nicht in Ostfriesland, sondern im Lipperland - kleinere Hügel. Würdet ihr dort dem Aethos das Tarmac vorziehen?
Das muss ein Fehler sein. Denn das Modell aus 2023 mit ebenfalls 105 Di2 (aber leichterem 10R-Rahmen) wiegt laut Website 7,68 kg!Das Teil wiegt lt. Speci-HP selbst mit der 105er nur 7,5kg.
Ich würde das Gegenteil behaupten. Am Berg merkt man 0,5 kg nicht, rein von der nötigen Mehrleistung her vernachlässigbar. Bei der Aerodynamik in der Ebene haben bspw. gesparte 10 W aber eine größere Auswirkung. Egal ob 35 oder 45 km/h.So viel aerodynamischer kann das Tarmac nicht sein, dass man das wieder gutmacht.
Danke für die Korrektur.Das muss ein Fehler sein. Denn das Modell aus 2023 mit ebenfalls 105 Di2 (aber leichterem 10R-Rahmen) wiegt laut Website 7,68 kg!
Ging mir vorhin auch so durch den Kopf.@ogx Kauf dir, was dir gefällt.
+1Ich würde das Aethos wegen des Gewichtes und seinem Vorteil als "No bullshit Bike" den Vorzug geben.
... man braucht ja auch Gründe, sich den modernen Schnickschnack notwendig zu redenAch komm, ich mag diese Pauschalaussagen nicht. Verstehe die Botschaft zwar, aber...
Zäum das Pferd mal andersrum auf: Da der Preisrahmen derselbe ist, verschlechtert sich für ihn auch nichts dadurch.... man braucht ja auch Gründe, sich den modernen Schnickschnack notwendig zu reden
Thesis: Beim Einsteiger ist die Aerodynamik des Rades dieselbe, wie bei einem alten Hasen.Ich bleib dabei: Für einen Einsteiger gibt es zig Faktoren, die wichtig sind. Die Aerodynamik des Rahmens gehört da meiner Meinung nach nicht zu.
Och nö. Du darfst ruhig bei deiner Meinung bleibenChange my mind!
Ich wollte die 105er nicht schlecht reden. Nur wenn einem irgendwann die Leichtbaupferde durchgehen, könnte man es später eventuell bereuen, nicht zur leichteren Gruppe gegriffen zuhaben. Den Hauptnachteil der 105er finde ich ist, dass man keine Satellitenschalter nachrüsten kann. Manche bemängeln ja noch den Langsamen Umwerfer, aber ich finde das in der Praxis nicht relevant. Am Ende muss halt jeder selbst entscheiden, was einem wichtig ist und ob einem das wert ist.Ich bin pro Aethos:
Du bist Neuling, hast wenig Ahnung und möchtest nicht schrauben. Das Rad steht für einen guten Kurs beim Händler, der Dir bei Bedarf Vorbau, Lenker, Sattelstütze, ..., ohne viel Aufwand tauschen kann (no Bullshit Bike). Bei vielen neuen Rädern geht das nicht sooo leicht.
Du solltest das Rad auf jeden Fall erst einmal fahren, um zu sehen, ob Du mit der Geometrie klar kommst.
Das hat ja erstmal nichts mit basteln zu tun, aber beim Aethos kannst du ziemlich einfach die Ergonomie anpassen, was bei integrierten Hersteller eigenen Lösung oft recht schwer werden kann.Ich bin für den Anfang kein großer Bastler und würde gerne ein Bike fahrfertig kaufen ohne Komponenten austauschen zu müssen. Deshalb favorisiere ich auch einen Händler und kein Bike aus dem Online Shop, wo mir kein Service garantiert wird.
Inwiefern unterscheiden sich dann das Aethos und das Tarmac? Das Tarmac erscheint mir etwas aerodynamischer.
Welche Bikes könnt ihr empfehlen bei einem Budget von maximal 3900€? Elektronische Schaltung wäre mir wichtig.
.. , besonders das Agree, welches gerade mit vielen Spacern, ein echter Genuss sein muss.
Das war jetzt aber ein echter Insider - nix für einen ForumsneulingAnsonsten müsste man in dem Preisbereich eigentlich Cube empfehlen, besonders das Agree, welches gerade mit vielen Spacern, ein echter Genuss sein muss.
3 Aethos Comp in echt gewogen, alle 8+Biste sicher?
Nach meinen Erfahrungen sind die Werksangaben bei Specialized schon passend. Und die 7.5kg sind für RH56.
Wären nach meinem Dafürhalten fahrbar (inkl. Pedale und Gedöns) so 8kg rum.
Das ist ja der Aethos-Vorteil. 1kg weniger als der Rest.
Nicht nur für Einsteiger. Die Aeronummer bei Rahmen oder Laufrädern macht nur dann Sinn wenn der wichtigste Aerogegner optimiert ist: der Fahrer. Also in tiefer Haltung mit enger Kleidung von Kopf bis Fuß lange fahren und entsprechende Geschwindigkeiten halten können. Aber die Leute kaufen ja selten das was zu ihnen passt sondern das was gefällt.... man braucht ja auch Gründe, sich den modernen Schnickschnack notwendig zu reden
Ich bleib dabei: Für einen Einsteiger gibt es zig Faktoren, die wichtig sind. Die Aerodynamik des Rahmens gehört da meiner Meinung nach nicht zu.
Ja, aber wir wollen doch keine schlafenden Genießer wecken.Wobei der Tipp mit dem Agree ja durchaus ernst gemeint sein dürfte. Berechtigterweise.
Schon geschehenJa, aber wir wollen doch keine schlafenden Genießer wecken.