• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger möchte sich ein Rennrad kaufen

da_dude

Mitglied
hi Leute
Also zuersteinmal möchte ich sagen das ich bis jetzt nur mtb gefahren bin und
ich möchte mir ein "Einsteigerrennrad kaufen.
Ich bin 1.82m groß und wiege ca 85 Kilo.
Ich wohne in HH.
Ich würde jeden tag mit dem Radfahren, weil mir Rad fahren sehr viel Spaß´macht.
Der Haken bei der Sache ist nur dass ich nur ca. 400 € zur verfügung habe.
Und jetzt meine Frage:
Bekommt man für das Geld ein relativ gutes Fahrrad? und wenn ja auf was muss ich achten. Ich würde mir das Rad auch am liebsten bei Ebay kaufen, da ich es da wie ich glaube relativ billig bekomme.
Es kann auch gebraucht sein!
Mfg
Da_dude

Ps. Lasst mich bitte nicht hängen. :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2:

Hey Dude!

Wenn Du tatsächlich (fast) jeden Tag fahren willst, und nur 400,- zur Verfügung hast, musst Du Dich sowieso nach einem guten Gebrauchtrad umsehen.
Für unter ca. 750,- gibt es eigentlich nur neue Räder, die Dir als Vielfahrer ständig Ärger machen würden.

Also ein Gebrauchtes mit sehr guter Technik (belastbar, hält lang), aber technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
So etwas wäre z.B.:
8-fach-Schaltung, Stahlrahmen, aber schon Bremsschalthebel und Doppelgelenkbremsen.
Komponenten am besten Shimano Dura-Ace (schwierig, weil auch gebraucht noch teuer) oder Ultegra, bzw. Campa Daytona/Veloce, Centaur, Chorus.
Campa ist vergleichsweise langlebiger, Shimano funktioniert dafür, zumindest bei den älteren Systemen, etwas "weicher".

Meine Erfahrung nach sind solche Räder für max. 500,- machbar; jedoch eher als Summe von Einzelteilen bei ebay, oder aber als altes Schätzchen mit Rahmenschalthebel, bei dem man dann noch Bremsschalthebel und moderne Bremsen zukaufen muss.
Der letzte derartige Spaß (für eine gute Freundin) hat ca. 320,- Euro gekostet, und bietet dafür:
Super-eleganten Stahlrahmen (Van Tuyl, Holland) - musste allerdings neu lackiert werden, Ultegra 3x9 STI mit Unfallschaden (Kratzer), 105-SC-Naben, uralte XT 3-fach-Kurbel (brauchte neue Kettenblätter, auch bei ebay), Syntace-Vorbau, VSF-Lenker (sonderbares Ding), Suntour-Sattelstütze, Terry-Sattel, Mavic-Felgen (Reflex, OpenPro-Vorgänger), Tiagra-Schaltwerk (nicht so toll), 105 Umwerfer, 105-SC-Bremsen, Edco-Innenlager (spitze!!!), ...
Neu mussten sein: Steuersatz, Kette, Speichen, Ritzel, Züge, Reifen, Schläuche, Lenkerband.
Hat aber ein wenig gedauert, eben immer leicht (optisch) beschädigte oder abgenutzte Teile zu finden, oder Tippfehler im Artikelname, ...

Ach ja: Bei Deinen Maßen solltest Du nicht unbedingt einen super-dünnwandigen Stahlrahmen nehmen, und vor allem keinen geklebten Alurahmen (Vitus, Alan).

Viel Spaß!

Hallo,

da_dude schrieb:
Der Haken bei der Sache ist nur dass ich nur ca. 400 € zur verfügung habe.

Ging mir letztes Jahr ähnlich. Habe dann bei Bikemaxx im SSV ein um ca. 60% im Preis reduziertes Scott Rad für 415 € gekauft...
Da ich nicht grade ein Fan von solchen Discountern bin, hätte ich lieber bei einem sympathischen Shop um die Ecke gekauft, aber das war für mich nicht drin :heul:

Nächstes Jahr werde ich wohl nochmal ein bischen mehr für ein neues Rad ausgeben, aber bis dahin kann ich fahren :cool:

ciao,
sven :i2:

Zurück