• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerfrage-Reifendruck kontrollieren

braust_1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Heute habe ich mein neues CicliB Rennrad erhalten.(Vielen Dank nochmal fuer die Ratschlaege hier aus dem Forum!)

Dabei war auch eine Standpumpe, der hier vielfach empfohlene SKS Rennkompressor, den ich mitbestellt hatte.

Nun moechte ich gerne mit dem Manometer der Pumpe den momentanen Reifendruck kontrollieren. Wenn ich aber den AVACS Anschluss an das Ventil anbringe, zeigt das Manometer nichts an. :confused:

Erst wenn gepumpt wird, steigt der Zeiger von 0 Bar auf 0,25 bar usw. Woran kann das liegen? Ich denke doch, dass sich der Reifendruck auf diese Weise kontrollieren laesst, oder zeigt das Manometer nur an, was gerade in den Reifen gepumpt wurde? Fuer eure Hilfe waere ich dankbar! ;)

Viele Gruesse aus England,
braust_1

Hi,

wenn Du den Anschluss drauf machst,zeigt er noch nichts an,ist bei mir jedenfalls auch so.Hab ne Wrenchforce-Pumpe.Du drückst dann die Pumpe langsam nach unten,ohne wirklich Luft rein zudrücken,und dabei steigt der Zeiger dann,und bleibt bei dem Wert stehen,was noch drin ist.So ist das bei meiner Pumpe.

Gruß, Bernd

Der Ventilstößel bleibt ja bei den meisten Pumpenköpfen geschlossen (anders als beim Auto z.B.), kann also auch keinen Druck anzeigen.

Nur zum messen ist die Pumpe auch deshalb untauglich, weil erst eine ganze Menge Luft aus dem Reifen raus und in den Pumpenschlauch rein muß. Bei dem bißchen Schlauchvolumen verlierste da schon spürbar Druck.

Bei manchen Schwalbeschläuchen liegt son AIR-MAX bei, der funktioniert ganz gut. Beim nächste Einkauf schenkt Dir Dein Händler sicher einen....

Gruß mess.

Hallo,

Vielen Dank fuer eure Erlaeuterungen!

Mittlerweile, habe ich nun auch meine ersten Erfahrungen mit den Presta-Ventilen gemacht. Nach grosser Ratlosigkeit habe ich rausbekommen, dass man die Dinger erst einmal aufschrauben muss, um Luft reinzukriegen :rolleyes:

Nachdem ich dann den Reifen endlich aufgepumpt hatte, passierte auch gleich das Unglueck: Zwei Stunden spaeter machte es zisch und die Luft war raus. Diagnose: Ventil kapputt :( Soweit zur Lebensdauer meines ersten Schlauches am Rennrad ;)

Bis dann,
braust

Wie Messenger schon sagte, leg dir einen AirMax zu, dann kannst du jederzeit problemlos den Luftdruck überprüfen.
2550500603_g.jpg

cato74 schrieb:
Wie Messenger schon sagte, leg dir einen AirMax zu, dann kannst du jederzeit problemlos den Luftdruck überprüfen.
2550500603_g.jpg

Hi,

Werd ich auf jeden Fall machen. Ich muesste noch mal gucken, glaube ich habe vom MTB noch so einen uebrig. Ansonsten mache ich es halt erst einmal so: Luft komplett ablassen und dann mit Hilfe des Manometers am Rennkompressor auf den gewuenschten Barwert aufpumpen.

Gruss,
braust

Ne, brauchst nicht die Luft komplett ablassen. Ventil aufdrehen mal kurz den Stößel reindrücken und dann lospumpen...und bitte nicht unter 7,5bar...

Gruß mess.

Kann mir jemand sagen wie dieser Air Max funktioniert? Habe nämlich auch so einen hier rumliegen, hab aber keine Ahnung wie ich ihn ans Ventil ansetzen muss.

Zurück