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Die richtige Standpumpe

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dunlop no 1 double action...
 
Hier gings ja schon auch um das Thema Pumpenköpfe. Ich hab mir gestern bei meinem Händler diesen hier gekauft. Passt für Sclaverand und Dunlop und wird auf das Ventil aufgeschraubt (ist drehbar gelagert, so dass sich der Schlauch nicht mitdreht) und dichtet so wohl perfekt ab.
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Macht echt einen guten Eindruck, habe allerdings bisher noch keine Langzeiterfahrung.

Weiß jemand jetzt eigentlich den Unterschied zwischen der VAR und dem alten Rennkompressor? Sind diese baugleich und womöglich sogar beide von SKS gefertigt. bzw. woran lassen sich diese unterscheiden, wenn der Aufkleber fehlt.
was machste denn, wenn das Ventil kein Gewinde hat? ist das nicht auch ein wenig umständlich, immer erst einen Adapter aufschrauben zu müssen?
 
Hier gings ja schon auch um das Thema Pumpenköpfe. Ich hab mir gestern bei meinem Händler diesen hier gekauft. Passt für Sclaverand und Dunlop und wird auf das Ventil aufgeschraubt (ist drehbar gelagert, so dass sich der Schlauch nicht mitdreht) und dichtet so wohl perfekt ab.
Genau so ein Teil suche ich. Kannst Du mir den Hersteller nennen? Oder einen für mich besorgen (bei Vorkasse)?
Einen schönen Abend noch wünscht Wolfgang aus dem Westerwald
 
was machste denn, wenn das Ventil kein Gewinde hat?
du schraubst es ja auf das Gewinde der Plastikkappe, das solle ja eigentlich immer vorhanden sein. Dauert kaum länger als draufstecken und Hebel umlegen.
wolfgangklammt der Hersteller heißt sapo, und sitzt in Italien (http://www.saposnc.it). Bei meinem Händler (Radbu.de) kostet der Pumpenkopf 8€. Wenn du sonst nicht drankommst, kann ich dir gerne einen kaufen und schicken.
hier git es ein video dazu:
 
Sieht doch ganz ordentlich aus!

Loesung 1 - Klassischer Messingkopf:
+ schnell und unproblematisch drauf und ab
- Gummiverschleiss, nach einiger Zeit kann's Probleme geben mit Reifen mit sehr glatten Ventilen bei hohen Druecken (z.B. Tufo S3Pro Bahnreifen, 11 bar)
- Benutzung mit Dunlop-Ventilen geht meist irgendwie, erhoeht aber den Gummiverschleiss
- Benutzung mit Autoventilen nur mit Adapter

Loesung 2 - SKS Multivalve
+ Autoventile ohne Adapter
+ Dunlop geht besser, dank Klemmung
+ Gummi verschleisst weniger bzw. funktioniert auch bei sehr glatten Ventilen bei hohen Druecken laenger dank Klemmung
- muss man rel. exakt aufstecken und klemmen (Aufstecktiefe)

Loesung 3 - Schraubadapter saposnc
+ (vermutlich) geringerer Gummiverschleiss und (vermutlich) weniger Probleme mit sehr glatten Ventilen bei hohen Druecken
- Benutzung von Autoventilen nur mit Adapter
- Benutzung von Dunlop nur mit Adapter (vermutlich)
- etwas umstaendlicher wg. Schrauberei, die aber offenbar ganz gut gut von der Hand geht
 
Geschraubte Adapter haben aus meiner Erfahrung immer den Nachteil, dass der eingestellte Druck wieder teilweise entweicht, während der Adapter abgeschraubt wird, weil er da ja noch auf die Nadal drückt.
Aus meiner Sicht am günstixten haben sich Klemmadapter (also die mit Hebel) erwiesen, weil sie die Nadel sofort freigeben, damit sie sofort schließen kann.
 
.... von Silca gibt es einen klassischen Messingkopf, der sowohl Auto als auch Sclaverand bedienen kann ... da ist drr Kopf aufschraubbar und kann umgedreht werden ....
 
Geschraubte Adapter haben aus meiner Erfahrung immer den Nachteil, dass der eingestellte Druck wieder teilweise entweicht, während der Adapter abgeschraubt wird, weil er da ja noch auf die Nadal drückt.
Aus meiner Sicht am günstixten haben sich Klemmadapter (also die mit Hebel) erwiesen, weil sie die Nadel sofort freigeben, damit sie sofort schließen kann.
hab irgendeine Lezyne-Pumpe bei der man den Druck vorher per "Knopfdruck" aus dem Schlauch ablassen kann - grundsätzlich aber finde ich, das Aufschrauben des Ventils ist schon etwas nervig ;)
 
du schraubst es ja auf das Gewinde der Plastikkappe, das solle ja eigentlich immer vorhanden sein. Dauert kaum länger als draufstecken und Hebel umlegen.
wolfgangklammt der Hersteller heißt sapo, und sitzt in Italien (http://www.saposnc.it). Bei meinem Händler (Radbu.de) kostet der Pumpenkopf 8€. Wenn du sonst nicht drankommst, kann ich dir gerne einen kaufen und schicken.
hier git es ein video dazu:
find ich super, mein alter Ausbilder hatte mal eine Sapo bestellt, zum Verkauf. Mal ausprobiert, total begeistert gewesen!
Die Topeak JoeBlow TwinHead, welche mir meine Ma wohl mal vor ueber einem Jahrzehnt schenkte, tut es nuescht mehr... Reparatur steht noch aus!
Zwischenzeitg Ersatz besorgt von der mailaender Firma Sapo, 1966 gegruendet, 100% MADE IN ITALY 🇮🇹, Sapo One Art.098 bis 16 bar, mit Holzgriff (leider schwarzen erwischt und nicht "naturbelassen"...)3,5" großer Manometer der Klasse 2,5.
Genialer Pumpenkopf komplett aus Messing.
Versand aus Italien fuer 5,89€ innerhalb von 5 Tagen, bestellt Freitag nachts um 2:00 Uhr :D , heute um 10:30 Uhr zugestellt, 48,77€ Pumpe, 5,88€ Versand, plus 1,92€ Gebuehren fuer PayPal Zahlung, summa summarum 56,58€.

lordgun . de
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Sapo Aria
mit Pinarello Druck :D
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meine Cicli Natali aus Comacchio von Bruno Fantini geloetet, hatte auch eine gelbe Sapo Aria montiert 😂
Cicli Natali (2).jpg
 
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