• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Standpumpe

Alles gut.:bier:
Ich bin ja normal auch nicht so der von wegen Ahnenkult und unnütze Asche bewahren, aber ich habe die Pumpe auch schon als Kind benutzt.

Anzeige

Re: Die richtige Standpumpe
Sodele,
hab mal mein Vintage Pumpengedöns abgelichtet.
Die erste hat ,wie auch die zweite im Bild, keine Kennzeichnung.So einen Turm hab ich auch noch nirgens gesehen.Was mag das für ein Hersteller sein ?
Das zweite ist lt. be.audiophil wohl eine VAR Variante.Und auch dort gebaut ?

Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG

Foto 4.JPG
Foto 5.JPG
Foto6.JPG

... also für mein Auge sind das beides die Pumpen von VAR ... der SKS rennkompressor sah und sieht anders aus ...

... wobei bei der ersten gezeigten Pumpe evtl. mal das Manometer ausgetauscht worden ist

könnt ihr alle Pumpen haben :) meine Tchibo-Standpumpe hat 7 Jahre gelebt, ist in der Zeit mehrmals repariert worden (Rohr trennte sich vom Fuß usw.) ... jetzt hat sie die (halb)Schwester meiner Söhne...
und ich so'n Ding von Rose...

Hallo zusammen
Ich habe mir vor ein paar Jahren auch eine Silca Super Pista geleistet. Bin ansich sehr zufrieden damit, muss allerdings sagen, zur selben Zeit haben wir auch eine Standpumpe gleicher Bauart bei der Fa. Hofer - in Deutschland heisst die Fa. Aldi - gekauft, mit Maonometer und massivem Holzgriff, die meiner Meinung nach nicht nur einen massiveren Eindruck macht, sondern ich habe auch den Eindruck dass sie besser pumpt und das zu einem Drittel des Preises, den die Silca Super Pista gekostet hat....;)

Meine. Keine Ahnung was es ist, pumpt aber mit neuem Schlauch und "Ventilaufsatz" prima.
image.jpg

image.jpg

Leider steht da Köln drauf ... Vllt sollte ich mich doch um Ersatz bemühen.

Nee, laßt mal. Wenn Ihr schon einen Tausch anbietet, kann's so schlecht nicht sein ...
Zudem habe ich sie von meinem Schwiegervater übernommen, der sie gegen etwas modernes aus Kunststoff getauscht hat ...

Nee, laßt mal. Wenn Ihr schon einen Tausch anbietet, kann's so schlecht nicht sein ...
Zudem habe ich sie von meinem Schwiegervater übernommen, der sie gegen etwas modernes aus Kunststoff getauscht hat ...

Meine ist ja baugleich,
wir müssten nur das Schlauchpaket umbauen.

Und bevor du den Kleber abpiddelst, sollte der zurück nach Köln.
:)

Hier gings ja schon auch um das Thema Pumpenköpfe. Ich hab mir gestern bei meinem Händler diesen hier gekauft. Passt für Sclaverand und Dunlop und wird auf das Ventil aufgeschraubt (ist drehbar gelagert, so dass sich der Schlauch nicht mitdreht) und dichtet so wohl perfekt ab.
DSC07765.JPGDSC07767.JPGDSC07769.JPG DSC07770.JPG
Macht echt einen guten Eindruck, habe allerdings bisher noch keine Langzeiterfahrung.

Weiß jemand jetzt eigentlich den Unterschied zwischen der VAR und dem alten Rennkompressor? Sind diese baugleich und womöglich sogar beide von SKS gefertigt. bzw. woran lassen sich diese unterscheiden, wenn der Aufkleber fehlt.

Zurück
Oben Unten