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Elite Direto

Ok, wäre auch zu einfach gewesen. Als mein Riemen fällig war, hatte er die gleichen Symptome, sprich dass der Widerstand aufeinmal richtig hoch war.
 
Ich hab jetzt ein Ticket bei Elite eröffnet und gefragt, ob man die Magnet-Einheit von denen beziehen kann. Das wechseln wäre machbar. Hab ich gecheckt. Ich befürchte allerdings, dass sie so ein einzelnes Bauteil nicht raussenden.

Ich habe jetzt die Magnet-Einheit erstmal manuell so fixiert, dass sie nicht auf "hardcore" (also zu 100 % hinter dem Schwungrad) steht, sondern nur zu ca. 20 %. Die Welle, die die Magnet-Einheit eigentlich vor und zurückfahren soll, habe ich von der Platine abgeklemmt, sodass sie sich nicht weiter drehen kann.

Nun kann ich wenigstens noch die Rolle als "dumme" und nicht smarte Rolle verwenden.
 
Kann man das Gewinde nicht im Notfall selbst reparieren? Sowas wie ausbohren und eine Buchse einpressen. Oder quer bohren und da ein 3D-Druck Teil mit eingelegter Mutter rein.
 
Kann man das Gewinde nicht im Notfall selbst reparieren? Sowas wie ausbohren und eine Buchse einpressen. Oder quer bohren und da ein 3D-Druck Teil mit eingelegter Mutter rein.
Bin ich auch schon am Überlegen. Ich hatte die Einheit noch nicht komplett ausgebaut. Hatte das Problem auch so erkannt. Um zu schauen, ob ich das Gewinde selbst bearbeiten kann, müsste ich die Einheit mal rausnehmen.
 
Kann man das Gewinde nicht im Notfall selbst reparieren? Sowas wie ausbohren und eine Buchse einpressen. Oder quer bohren und da ein 3D-Druck Teil mit eingelegter Mutter rein.
Kurze Zsf wie es weiter ging.

Im Rahmen des (hervorragenden) Ticket Supports hatte ich Elite gefragt, ob sie mir auch diese Magneteinheit gg Bezahlung zusenden würden. Die AW lautete, dass das theoretisch ginge, aber das damit nur der Hardware Teil erledigt wäre. Es müsste über eine spezielle Software von Elite die ganze Sache noch kalibriert werden (damit ist nicht die PM Kalibrierung gemeint).

Kurzum: Man hat mir ein Angebot zur Reparatur meines Direto gemacht. Inkl. Versand alles in allem 170 EUR. Ich habe eingewilligt, da ich das ziemlich fair für einen über 4 Jahre alten Direto finde.

Das Ganze hat inkl. Paketabholung keine 7 Tage gedauert bis ich den Direto wieder zurück hatte. Es wurden m. E. gleich mehrere Teile getauscht. Man kennt ja sein Gerät und kann dann fix erkennen, dass z. B. gleich das Schwungrad auch getauscht wurde. Ich vermute, man hat aus diversen Teilen eine funktionierende Rolle wieder aufgebaut. Der Motor ist auch beim Anschalten deutlich leiser als zuvor.

Mit dem Service bin ich tatsächlich sehr happy. Zumal die Garantie längst abgelaufen war.
 
Ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und habe ein ähnliches Problem mit meinem Direto XR, kannst du mir sagen wie und wo du das Reparatur Ticket aufgemacht hast? Ich finde nirgends einen direkten Draht zu Elite.
Danke
 
Ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und habe ein ähnliches Problem mit meinem Direto XR, kannst du mir sagen wie und wo du das Reparatur Ticket aufgemacht hast? Ich finde nirgends einen direkten Draht zu Elite.
Danke

Sorry, man soll immer nett und höflich bleiben, aber es mal auf der Homepage, bei dem Produkt, zu versuchen ist Dir nicht in den Sinn gekommen? Siehe unten rechts, "..clicking here"?

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Allerdings ist relevant, ob sich das Gerät noch innerhalb der Gewährleistung befindet. Selbst wenn eine Ticketeröffnung dann auch funktioniert, ist der rechtlich sichere Weg, sich dann zuerst an den Händler zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und habe ein ähnliches Problem mit meinem Direto XR, kannst du mir sagen wie und wo du das Reparatur Ticket aufgemacht hast? Ich finde nirgends einen direkten Draht zu Elite.
Danke
Ich glaube ich kam übers Elite Forum an das Ticket. Das Forum ist grad down. Ich schaue nachher noch Mal nach.

PS: Ich ging direkt an Elite, da mein Gerät weder Garantie noch Gewährleistung mehr hatte.
 
Auch ich hänge mich hier kurz an, bevor ich Elite anschreibe.
Elite Direto XR-T (neueste FW)
Favero Assioma Duo (neueste FW)
Garmin Edge 1040 solar (neueste FW)

Heuer das erste mal seit langem wieder auf der Rolle, aber mir scheint das er:
a) zu hoch geregelt hat
b) gar nicht geregelt hat
Bildschirmfoto 2025-01-07 um 12.22.51.png

Ziel waren lt. Edge 145W, war aber immer zwischen 180 und 200W. Habe dann die Assioma aktiviert und danach noch alles kalibriert. Kein Erfolg.
Erst als ich die Gänge runtergeschaltet habe, bin ich auf 120-140W gekommen.

Werde das morgen nochmal testen, aber mit der Geschwindigkeit der Regelung war ich nie ganz zufrieden (kann aber auch keine Mitbewerber vergleichen). Es dauert immer bis 5sek bis der die Watt erreichte. Bei Intervallen etwas nervig.

Wie ist das bei Euren Direto´s? Wenn von 100W auf 350W geregelt werden soll, wie lange benötigt er da bei Euch?

Danke
 
1 sek ...
Du kannst da was in der App einstellen. Leistungsglättung nennt sich das. Ich weiß nur nicht mehr ob ganz hoch oder ganz runter. Wichtig: Asioma trennen bzw. deaktivieren. So dass nur die Rolle mit Deinem Edge verbunden ist. Die Rolle dann auch als Indoor Trainer angeben dann sollte das ganz normal funzen.
 
1 sek ...
Du kannst da was in der App einstellen. Leistungsglättung nennt sich das. Ich weiß nur nicht mehr ob ganz hoch oder ganz runter. Wichtig: Asioma trennen bzw. deaktivieren. So dass nur die Rolle mit Deinem Edge verbunden ist. Die Rolle dann auch als Indoor Trainer angeben dann sollte das ganz normal funzen.
Danke. Also von 1sek bin ich Meilenweit entfernt. Das hatte ich damals auch nie bei Zwift oder anderen Apps, die ich getestet habe. Elite habe ich geschrieben und ein Videofile mit gesendet.

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voriges Jahr, wo noch der Trainer mit dem Garmin funktioniert hat, waren es ca. 6sek bis er auf der nötigen Wattstufe war. An sich nicht ganz so schlimm, da er beim runterschalten die selbe Verzögerung hat und die 30sek HIIT soweit passen. Aber man wartet dann schon wann der Widerstand endlich kommt :-)
 
hmmm .. danke für den Tipp. Werde ich morgen machen. Hab es nun mit einer "offenen Tour" am Garmin getestet und die 125W eingestellt. Hat sauber funktioniert. Eventuell hat Garmin in den "Garmin Couch" Trainings auch einen Bug
 
ERG sollte man IMMER im kleinen KB fahren. Wenn das Schwungrad zu schnell ist kann der Trainer die eingestellten Watt nicht sauber regeln. Das gilt für jeden Trainer.
Das hat bei mir als Flachländer auch den Vorteil, dass das kleine KB auch mal benutzt wird :D
Um den Verschleiß noch besser zu verteilen, nutze ich auch verschiedene Ritzel in dem Bereich, wo die Kette noch halbwegs gerade läuft.
 
ERG sollte man IMMER im kleinen KB fahren. Wenn das Schwungrad zu schnell ist kann der Trainer die eingestellten Watt nicht sauber regeln. Das gilt für jeden Trainer.
Das halte ich für zweifelhaft. Einem Trainer im kleinen Gang nimmt man die Möglichkeit, (richtig) hohe Widerstände zu erzeugen, da mangels UPM nicht genug induktiver Widerstand erzeugt wird. Ist besser geworden, aber zum Bremsen brauchts immer noch UPM.

Der Direto hat grundsätzlich eine etwas größere Verzögerung, da er im ERG anders arbeitet.
Er misst die Leistung direkt an der Antriebseinheit mithilfe eines optischen Drehmomentmessers, der die Verwindung der internen Achse erfasst. Dann gleicht er die geleisteten Watt mit dem internen Widerstand ab. Daher sieht Watt-"Kurve" beim Direto auch immer ungleichmäßig/zackig aus, im Gegensatz zu Wahoo & Co., die keine echte Wattmessung haben (im Sinne von Messung einer Verwindung).

Ein Sensor erfasst dort die Rotationsgeschwindigkeit des Schwungrads. Aus der Geschwindigkeit und dem Widerstand wird die aufgebrachte Leistung berechnet, aufgrund einer Werkseichung, die auf Laborwerten basiert. Ist z.B. beim Kickr auch sehr genau, aber funktioniert halt anders, daher ist auch eine schnellere Ansteuerung möglich.
 
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Danke. Also von 1sek bin ich Meilenweit entfernt. Das hatte ich damals auch nie bei Zwift oder anderen Apps, die ich getestet habe. Elite habe ich geschrieben und ein Videofile mit gesendet.

Anhang anzeigen 1556417
voriges Jahr, wo noch der Trainer mit dem Garmin funktioniert hat, waren es ca. 6sek bis er auf der nötigen Wattstufe war. An sich nicht ganz so schlimm, da er beim runterschalten die selbe Verzögerung hat und die 30sek HIIT soweit passen. Aber man wartet dann schon wann der Widerstand endlich kommt :-)

Hier zwei Intervalle mit MyWhoosh gestern:

Unbenannt.JPG
RPM: zwischen 94 und 100
Gang: vorne klein und hinten vielleicht 4 oder 5
 
Das halte ich für zweifelhaft.
Ist aber so.

Wenn in Zwift im ERG-Workout Erholung mit 100W dran ist und du bist im 52/11 Gang und trittst voll rein, wie soll dich der Trainer auf 100W einbremsen? Das geht schlicht physikalisch nicht.
DC Rainmaker, GPLama und viele andere betonen immer, ERG nur im kleinen Kettenblatt, dann kann der Trainer am besten und genauesten regeln.
 
Ja okay, solche Wattzahlen bin ich noch nie gefahren. 🫣 Und ERG auch nur bissl mit experimentiert und für nicht zielführend befunden.

Asche über mein Haupt und weiter im Thema. 😁
 
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