• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Square Smart Frame

Ja.
Paul Lange hat dazu auch eine Rundmail an die Händler geschickt.
Was stand denn genau in der Rundmail? Gibt es Hinweise zu den Problemen?

Ich habe so die Nase voll vom Ketten-rasseln, dass ich lieber heute als morgen auf den Square umsteigen möchte. Das Zwift Teil ist keine Alternative, weil ich auf Rouvy fahre.

Anzeige

Re: Elite Square Smart Frame
Leider nicht. Ich schaue jeden Tag, ob er irgendwo lieferbar ist. Leider nichts. DC Rainmaker hat offenbar auch noch keinen bekommen. Kein gutes Zeichen.

Man kann nur mutmaßen, dass es ein erhebliches Problem gibt. Entweder mit der Produktion oder, schlimmer, mit der Reife des Produkts.

Sehr schade. Ich bin das laute Rasseln der Kette so leid. Habe mich auch schon sehr auf das virtuelle Schalten gefreut.

Hoffentlich kommt er noch vor Ende der Indoor Saison. Für Elite auch schlecht, da sie vermutlich viele Kunden an Zwift verlieren werden. Ich nutze kein Zwift, daher keine Option.

Leider nicht. Ich schaue jeden Tag, ob er irgendwo lieferbar ist. Leider nichts. DC Rainmaker hat offenbar auch noch keinen bekommen. Kein gutes Zeichen.

Naja...
Das sich die letzten zwei Wochen nichts getan hat, ist jetzt nicht allzu überraschend. Und zudem wurde ja auch mitgeteilt, dass der Rollout am Ende des Jahres erfolgen wird.

Ich habe meine Vorbestellung jedenfalls wieder storniert, werde erstmal abwarten und hoffe auf einen Schnapper. Je länger das dauert...

Und obwohl der Square nicht unbedingt einen besonders fancy Look hat

Was ist an einem minimalistischen Quadrat bitteschön nicht fancy? Findest du etwa die Playmobiloptik schick mit der die Konkurrenz auffährt? So ein Ding ist eben kein Fahrrad und Elite sind die einzigen die das wirklich ernst nehmen (Kickrbike ist eine andere Produktkategorie). Eher könnte man dem Ding vorwerfen dass es zu fancy ist, denn das Quadrat ist zugegebenermaßen einfach nur Ornament, losgelöst von jeder Funktion.

Was ist an einem minimalistischen Quadrat bitteschön nicht fancy? Findest du etwa die Playmobiloptik schick mit der die Konkurrenz auffährt? So ein Ding ist eben kein Fahrrad und Elite sind die einzigen die das wirklich ernst nehmen (Kickrbike ist eine andere Produktkategorie). Eher könnte man dem Ding vorwerfen dass es zu fancy ist, denn das Quadrat ist zugegebenermaßen einfach nur Ornament, losgelöst von jeder Funktion.

Meinetwegen,
dann ist es eben fancy. 🤗

der Elite Justo ist weit weg von leise. Meiner klingt genau so wie in diesen Videos hier.
Im großen und ganzen hört man da aber den Fahrradantriebsstrang, oder?
DC Rainmaker hat offenbar auch noch keinen bekommen.
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass er ein Review dazu erst zeitnah zum Verkaufsstart veröffentlichen wird (zumindest las sich ein Kommentar von ihm so)
Ich nutze kein Zwift, daher keine Option.
Ich nutze ausschließlich Zwift, aber ich finde eine offene Lösung trotzdem besser.

Ich werde zwar auch auf ein halbwegs bezahlbares Angebot (dreistellig) warten, aber ansonsten finde ich das Ganze schon sehr cool - vielleicht muß meine Frau dann nicht mehr aus dem Wohnzimmer flüchten, wenn ich Rad fahre...

Im großen und ganzen hört man da aber den Fahrradantriebsstrang, oder?
Puh, nein, ganz und gar nicht. Ich habe den Verdacht, dass die meisten Schwungräder bei Elite nicht rund laufen und daraus entsteht speziell bei höherer Drehzahl ein ganz unangenehmes Brummen. Tlw resoniert trotz Matte unter dem Trainer der Schrank daneben mit.

Brummen? Als ich meinen Justo bekam hatte ich eine ziemliche Vibration/Brummen, die ich vom Direto nicht kannte. Nach Rücksprache mit Elite waren wohl die Lager beim Transport ausgeschlagen. Bike24 hat das Gerät problemlos getauscht und das Brummen und die Vibration waren weg.

Bei mir ist es auf dem großen Blatt am lautesten. Leider fahre ich Indoor häufig auf dem großen Blatt. Im Erg Mode mit kleinem Blatt und mittlerem Zahnrad hinten ist es schon sehr leise.

Nach Rücksprache mit Elite waren wohl die Lager beim Transport ausgeschlagen

Na der Transport wird da wohl kaum schuld daran gewesen sein. Solange das Teil nicht aus größerer Höhe runtergefallen ist, gehen die Lager so schnell nicht kaputt.

Da hätte ich schon viele her die Fertigung oder die Montage im Verdacht. Aber das darf/kann man dem Kunden ja so nicht mitteilen. ;)

Puh, nein, ganz und gar nicht. Ich habe den Verdacht, dass die meisten Schwungräder bei Elite nicht rund laufen und daraus entsteht speziell bei höherer Drehzahl ein ganz unangenehmes Brummen. Tlw resoniert trotz Matte unter dem Trainer der Schrank daneben mit.
Würde ich reklamieren, bei meinem Justo brummt da nix 🤷‍♂️

Ich habe zwischenzeitlich irgendwo etwas von Ende Januar gelesen.

Weiß schon jemand, ob das virtuelle Schalten auch mit Rouvy funktioniert? Das ist für mich Voraussetzung.

Screenshot_20250109_100652_Email.jpg

Vielen Dank fürs Teilen. Dann ist die Indoor Saison leider fast schon vorbei. Ich hatte gehofft, dass es jetzt doch schneller geht. R2 hatte die Hoffnung mit mir geteilt, dass sie noch Ende Dezember erste Exemplare bekommen.

Zurück