• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Suito Freilauf wackelt

Das geht am Freilauf selbst. In der Anleitung ist (nach meiner Erinnerung) auch die Demontage beschrieben. Sonst hätte ich nie den Freilauf von Shimano auf Campa wechseln können.
Fun Fact: den unbenutzten Shimano-Frreilauf von meinem Suito habe müsste ich noch rumliegen haben. Also falls Du einen neuen brauchen solltest...
Vielen Dank, dann versuche ich das als Laie nachher mal mit der Anleitung. Und auch vielen Dank für das Angebot, den würde ich Dir falls es das ist gerne abkaufen, ich melde mich.

Du musst nur vorne dieses Teil mit den Innengewinde demontieren. Das geht mit einer Rohrzange oder halt mit einem Maulschlüssel. Einfach abschrauben und der Freilauf kann abgezogen werden.

Du musst nur vorne dieses Teil mit den Innengewinde demontieren. Das geht mit einer Rohrzange oder halt mit einem Maulschlüssel. Einfach abschrauben und der Freilauf kann abgezogen werden.
Das war ja tatsächlich einfacher als vorgestellt, danke! Allerdings sehe ich nicht, ob daran etwas defekt ist, wahrscheinlich weil ich das erste Mal einen in der Hand halte😉
Sieht das für Euch okay aus?

Anhänge

• IMG_20250322_161617.jpg
    IMG_20250322_161617.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 26
Die drei kleinen Stifte müssen leichtgängig sein. Am besten den ganzen Kram mal mit Bremsenreiniger vom ganzen Fett befreien und dann neu fetten. Beim fetten aber wirklich nur ganz wenig benutzen sonst verkleben diese Stifte und gehen nicht wieder schnell genug in ihre Ausgangsposition zurück.
Wenn das alles nicht hilft kaufst halt neuen Freilauf.

Die drei kleinen Stifte müssen leichtgängig sein. Am besten den ganzen Kram mal mit Bremsenreiniger vom ganzen Fett befreien und dann neu fetten. Beim fetten aber wirklich nur ganz wenig benutzen sonst verkleben diese Stifte und gehen nicht wieder schnell genug in ihre Ausgangsposition zurück.
Wenn das alles nicht hilft kaufst halt neuen Freilauf.
Ich habe jetzt nur mal einige sehr grobe Fettklümpchen an den Stiften entfernt und alles wieder festgezogen und der Freilauf kracht zumindest mit Handkraft getestet nicht mehr😳 herzlichen Dank, da bin ich jetzt mal gespannt ob es das tatsächlich schon war, ich hielt schon die ganze Rolle für defekt.

Zurück