• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlenswerte leichte Bremsscheibe 160er für aktuelle Ultegra 8170

SaschaRR

Aktives Mitglied
Wer hat empfehlungen für vor allem leichte gute 160mm Centerlock Bremsscheiben für die Ultegra 8170
am besten noch mit den dazugehörigen Belägen

Anzeige

Re: Empfehlenswerte leichte Bremsscheibe 160er für aktuelle Ultegra 8170
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Bremsscheiben ist mir das Gewicht egal da ist mir wichtiger das diese vernünftig funktionieren. Bei den Leichtbauscheiben besteht immer die Gefahr das sich die Scheiben beim bremsen verziehen und dann erst mal eine Zeitlang schleifen.
Aus dem Grund fahr ich nur Trickstuff Dächle UL

Bei Bremsscheiben ist mir das Gewicht egal da ist mir wichtiger das diese vernünftig funktionieren. Bei den Leichtbauscheiben besteht immer die Gefahr das sich die Scheiben beim bremsen verziehen und dann erst mal eine Zeitlang schleifen.
Sind auch meine Lieblinge sowohl am RR als auch am MTB. Aber manch CL-Besitzer könnte Probleme bei der Montage bekommen. An Rennradgabeln sind manche Verschlussringe zu dick.

Sind auch meine Lieblinge sowohl am RR als auch am MTB. Aber manch CL-Besitzer könnte Probleme bei der Montage bekommen. An Rennradgabeln sind manche Verschlussringe zu dick.
Ich fahr nur CL Naben und hatte noch kein Problem deswegen. Falls es mal eng werden sollte gibt aber auch dünnerer Verschlussringe von Drittherstellern.

Also ich hab die Shimano RT-MT800 und scheinbar verziehen die sich auch?! Jedenfalls schleifen die auch kurze Zeit, nach einem längeren und stärkeren Bremsvorgang.
Mit den Ultegra RT-CL800 wäre das nicht mehr der Fall?

Also ich hab die Shimano RT-MT800 und scheinbar verziehen die sich auch?! Jedenfalls schleifen die auch kurze Zeit, nach einem längeren und stärkeren Bremsvorgang.
Da wurden auch zwei Materialien mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizenten verwendet. Schleift und rattert bei mir auch. Da die Scheiben aber zur Werksausstattung gehörten, mußte ich erstmal damit leben. Die nächsten Scheiben (Campagnolo) liegen schon eine Weile hier.

Genau. Die RT-CL800 und RT-CL900 sind die bisher besten Bremsscheiben, welche ich je gefahren bin.
Verziehen sich nicht.
Haben schon nach sehr kurzer Einbremsphase sehr gut Bremsleistung.
Kann die nur empfehlen.

Die habe ich auch an meinem Scheibenbremsenrad. Bei mir verziehen die sich nicht. Hatte das Problem vorher bei den billigen RT-70.

Fahre auch die RT-MT800, mit Shimano Metallbelägen. Kein Problem. Top Kombinaion.

Zurück