• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlenswerte leichte Bremsscheibe 160er für aktuelle Ultegra 8170

Ich fahre seit einiger Zeit die Campagnolo Bremsscheiben in beiden Ausführungen in Kombi mit Shimano Bremssätteln. Bei beiden keine Probleme und kein Schleifen. Und schön sind sie auch!

Anzeige

Re: Empfehlenswerte leichte Bremsscheibe 160er für aktuelle Ultegra 8170
Also erste Auswahl waren die hier schon vorgeschlagenen Shimanos entweder aus der MT oder (prozentual mehr erster Zuspruch) der CL serie
wobei mir als gelegeheitsfahrer eher die laut meiner kleinen shopsuche die MTs ja ca die hälfte der CL-Serie kosten
Trotz das man ja bei den Bremsen nix sparen sollte, circa das doppelte wäre auch bei mir ein no-go
Die anderen (trickstuff) schaue ich mir dann mal an, grad beim ersten kurzen infos einlesen "in 160mm NICHT LIEFERBAR" o_O mal später die Shops in meinen Favouritenliste durchsuchen

Zuletzt bearbeitet:
2U5YaAP.jpg

Da haben die vorher aber keine guten Scheiben gebaut wenn mand ie Grafik so anschaut :D
Aber kenn ich tatsächlich so, dass die Vorgänger sich ordentlich verziehen konnte.

Aber gut, die Trickstuff ist bei 160mm halt doch über 20g leichter und kostet weniger. Wobei der CL Adapter das Gewicht dann ja nach Nabe wieder relativiert.

Die dicken Rippen bei der Shimano Scheiben sind aber alles mögliche, nur nicht Aero-optimiert.
Das Mehrgewicht kann teilweise an den Alublechen innen liegen.

Die Magura Sättel sind aber auch mit Campa richtig geil 😉

Hier alles zum Nachlesen.

https://www.bike-x.de/rennrad/parts/scheibenbremsentest/
Was ich aus dem Test zumindest nachvollziehen kann, auch wenn ich nur die 105er kenne: bei geringer Handkraft bremst die Shimano besser als die Force, aber obenrum kommt dann halt nicht mehr viel, wo die Force dann richtig Biss bekommt wenn man etwas mehr Kraft aufwendet.
Generell find ich es komisch, dass im MTB Bereich die Sram Bremsen außerder den Code eher schlecht sind, die Modelle von Force AXS und Apex 1 die ich selber fahre aber richtig gut und wartungsarm sind.
Müssen zwei versch. Entwicklungsabteilungen sein :D

Trickstuff Dächle UL vorne und hinten neu, dazu die Powerbeläge.
Hinten beim Bremsen viel Ruhe.
Vorne beim Bremsen zu Beginn eine Art "Schaben", einfach etwas lauter, nicht dramatisch, aber hörbar. Das verschwindet nach zwei bis drei Sekunden ziehen, also wenn man mit der Geschwindigkeit schon ordfentlich runter ist, wieder vollständig.
Tipp?

Keinen Ahnung was genau deinen Frage ist. Wenn es um das Schaben geht kann es an dem Material der Beläge liegen. Die Power hatte ich aber nie verbau daher kann ich diese nicht beurteilen. Benutzt hatte ich auf den UL bis jetzt nur Shimano und Swiss Stop 34RS und 34E.

Ich hab an zwei Bike die UL montiert. Einmal 160/140 und einem 160/160 und die werden seit letzten Sommer mit günstigen Belägen von Aliexpress gebremst. Bei mit ist kein Schaben an einen meinen Räder zu hören.

Ich fahre Dächle UL auch auf meinen XC-Fullies mit no-name-billig Belägen. Quietschen halt bei Nässe, sonst null Probleme.

Nutzen sich die Trickstuff UL , da Ultralight schnell ab?
Ich wiege 95 kg, die Scheiben müssen also schon ordentlich was abkönnen?

Zurück