Rex Felice
Aktives Mitglied
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht
Ich rede resp. schreibe von 46-34, resp. 46-33.
48-34 nur bei Campa, weil dort die Bergkassetten besser gestuft sind, sodass das 48er einem 44er bei Shimano entspricht.
Diese Lösung hat noch andere Vorteile:
- man ist eher im mittleren Bereich der Kassette als bei 50-34 wo man häufig mit 50-21 bis 50-17 unterwegs ist und im Vergleich zu 5X-39, wo man meist mit 39-16 bis 39-13 unterwegs ist
- den grob gestuften Bereich der Kassette fährt man bei langsamer Fahrt, wo ein 3er oder 4er Sprung vor dem Blattwechsel bewahren kann
- den fein gestuften Bereich der Kassette fährt man bei schneller Fahrt
- der Blattwechsel findet bei 20 km/h oder darunter statt
Also den einzigen Vorteil den Du bei Deiner Argumentati für 48/33 bisher erwähnst, is nur bei 35km/h nicht vorn schalten zu müssen. Ja und ein Anfänger fährt ja bekanntlich immer so in dem Geschwindigkeitbereich ....(...)
Ich rede resp. schreibe von 46-34, resp. 46-33.
48-34 nur bei Campa, weil dort die Bergkassetten besser gestuft sind, sodass das 48er einem 44er bei Shimano entspricht.
Diese Lösung hat noch andere Vorteile:
- man ist eher im mittleren Bereich der Kassette als bei 50-34 wo man häufig mit 50-21 bis 50-17 unterwegs ist und im Vergleich zu 5X-39, wo man meist mit 39-16 bis 39-13 unterwegs ist
- den grob gestuften Bereich der Kassette fährt man bei langsamer Fahrt, wo ein 3er oder 4er Sprung vor dem Blattwechsel bewahren kann
- den fein gestuften Bereich der Kassette fährt man bei schneller Fahrt
- der Blattwechsel findet bei 20 km/h oder darunter statt