• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Frontleuchte für Gabelmontage und batteriebetrieben

Wampman

Ich bin nicht dick, ich bin gut sichtbar.....
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
553
Reaktionspunkte
86
Ort
Berlin Süd-Ost
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Frontleuchte, die fest an die Öse oben an der Gabel montiert werden soll.
Besonderheit dabei ist, dass die Lampe auf jeden Fall batteriebetrieben sein muss, da kein Dynamo vorhanden ist oder nachgerüstet werden soll.

Da ich im Bereich Radbeleuchtung nicht den blassesten Hauch von Erfahrung bzw. Kenntnis besitze, hoffe ich auf eure Hilfe.

Die Lampe kommt zwar an keines meiner Räder, nen bißchen stylisch sollte die Lampe aber trotzdem sein.

Gruß,

Stephan
 
Hi,

im Prinzip passt jede Lampe für den Lenker an den Halter: http://www.rosebikes.de/artikel/rixen--kaul-frontlampenhalter/aid:684703

Für die Busch + Müller Ixon gibt's den Halter: https://www.bike-components.de/de/Busch-Mueller/Gabelhalter-fuer-Ixon-LED-Frontlicht-p26301/

Wenn es STVO-Konform sein soll: Busch + Müller Ixon IQ Premium, die macht gut Licht, vor allem gut verteilt. Ansonsten Ixon Speed Premium, die sieht besser aus.

Was willst du denn ausgeben?

Richtig stylisch ist die Supernova Airstream, die kostet aber auch 200 Latten.
 
Hallo Diddy,

erstmal danke für deine Antwort.
Das Problem an deinen Vorschlägen ist, das die Halter es Dieben extrem einfach macht die montierte Lampe zu entwenden. Der Besitzer des Rades ist leider dahingehend schwer zu belehren und würde nahezu ständig vergessen, die Lampe abzunehmen. Daher sollten Halterung und Lampe ein "Modul" sein.

Wenn du dafür noch Vorschläge hättest, wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß

Stephan
 
Deswegen ja batteriebetrieben....

Ich weiß, sind komische Anforderungen, der Besitzer will das aber eben so.
 
ich hoffe schon, dass das Batteriefach im montierten Zustand zu öffnen ist....

P.S. diese Fragen sind wenig konstruktiv....
 
Eigentlich sind alle mir bekannten Batterielampen zum schnellen "abziehen" entworfen.
 
P.S. diese Fragen sind wenig konstruktiv....

Nunja, bis jetzt wusste noch niemand wirklich dass es um eine diebstahlresistente fest montierte Akkuleuchte mit leichter Aufladbarkeit geht. Und das kann ich ganz sicher nicht beantworten - ich kenne tolles festes Dynamolicht (B&M Luxos - superbreit ohne zu blenden) oder schnuckelig leichtes RR-Akkulicht (Owleye, lädt am PC und ist hell genug für dunkle Landstrassen).
 
Nunja, bis jetzt wusste noch niemand wirklich dass es um eine diebstahlresistente fest montierte Akkuleuchte mit leichter Aufladbarkeit geht..

Sorry, wenn das nich klar war. Ich wollte den Besitzer von einer anderen Lösung überzeugen und jetzt hat mich halt der Ehrgeiz gepackt seinen Wunsch zu realisieren. Ich soll nämlich das nigelnagelneue Rad mit ner Tiagra Flatbar Gruppe, Schutzblechen, Gepäckträger und eben auch Beleuchtung ausstatten.
 
Ich hatte auch mal eine Zeitlang nach soetwas gesucht, aber nichts gefunden.
IMO sind alle Batterielichter zum Aufstecken.
 
ich hoffe schon, dass das Batteriefach im montierten Zustand zu öffnen ist....

P.S. diese Fragen sind wenig konstruktiv....

Denn nimm die Busch und Müller IXON IQ Premium. Dafür gibt es den Halter http://www.rosebikes.de/artikel/b--m-lampenhalter-409688/aid:409690.
Die Lampe ist die hier: http://www.rosebikes.de/artikel/b--m-ixon-iq-premium-led-beleuchtungsset/aid:703616

Das Laden erfogt über Netzteil Alternativ kann die Lampe geöffente werden, wenn sie auf dem Halter steckt und muss nicht abgenommen werden. Die Lampe dann auf dem Halter verkleben, damit die keiner klaut. So, mehr Vorschläge hab ich nicht, die haben alle nen Haken.

Oder ne stinknormale Lampe für Gabelmontage nehmen und mit Akku statt Dynamo betreiben. Am besten gleich die Ebike-Modelle nehmen und entsprechenden Akku dazu.

Wenn dein Kumpel jetzt immernoch rummosert, dann soll er selbst auf die Suche gehen. So was, was er will, gibt's sonst nicht.
 
Zurück