• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Laufradsatz Cube Nuroad

fl03p

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und absoluter Noob in Sachen Gravel Bike! Generell technisch bin ich noch nicht so tief in der Materie.

Daher habe ich gleich eine Frage an euch. Ich habe ein Cube Nuroad C:62 SL Hybrid. Leider ist durch einen Transportschaden das fordere Laufrad beschädigt und ich wollte daher direkt auf höherwertige Räder umsteigen.

Aktuell sind die OEM Laufräder montiert CUBE RA 0.8 CX mit Schwalbe G-One Speed, Performance, Kevlar, 35-622.

Ich habe mir folgende Laufräder angeschaut. Die Räder wären 29 Zoll? Oder wären hier 27,5 besser? Aktuell sind ja 28 Zoll montiert.

DT SWISS GR 1600 SPLINE db 25 12/100 mm
DT SWISS GR 1600 SPLINE db 25 12/142 mm Shimano

Würden die Räder auf mein Bike passen und kann man das ganze selber umbauen?

Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Ich fahre nur Straße Radwege bzw. leichte befestigte Waldwege.

Wie gesagt habe ich noch recht wenig Ahnung und bin noch absoluter Anfänger, einziges Kriterium die Laufräder sollten ein max. Systemgewicht von 130kg aushalten. Also lieber etwas stabilere Räder und dafür ein paar Gramm schwerer.

Danke euch

Sorry für mein Unwissen.



Beste Grüße Tobi
 
Hallo Tobi,

Rennräder rollen normalerweise auf 28" oder 700c. (Keine Ahnung warum DT Swiss auf der Homepage 29" schreibt) Bei Gravelbikes sind auch 27,5" oder 650b durchaus nicht unüblich, dienen dann meistens dazu, dass man noch breitere Reifen fahren - teilweise bis 50mm.

CUBE gibt, bedingt durch die Schutzbleche, eine maximal Reifenbreite von 35mm an. Wenn Du dabei bleiben willst würde ich die 700c Laufräder nehmen. Sind sicherlich nicht die leichtesten Laufräder, die man bekommen kann, aber dafür stabil und auf qualitativ hochwertig.

CUBE fällt leider öfter mal wegen der verbauten eher mittelmäßigen Naben negativ auf. Von daher sind die DT Swiss sicherlich ein Update.
 
Günstigere Alternative wäre noch

G 1800 SPLINE db 25 12/142 mm Shimano

G 1800 SPLINE db 25 12/100 mm​

Ein weiteres Problem fällt mir gerade ein und zwar habe ich ja vorne einen Nabendynamo. Dieser wäre ja dann weg. Hat jemand erfahrungen mit einem Lichtanbau bei einem Fazua Motor?

Danke euch.
 
Erstmal Danke für eine Antwort. Die Schutzbleche habe ich sowieso direkt demontiert :-)

Die GR 1600 in 29 Zoll wären aktuell meine erste Wahl.

Kann man so einen umbau alleine bewerkstelligen? Muss ich auf etwas besonderes achten oder sollten die Laufräder einfach auf mein Bike umbauen gehen?

Vielleicht lasse ich das ganze auch beim Händler machen. Bin mir noch nicht so ganz sicher.

VG
 
Die Räder tauschen ist kein Akt. Du musst aber evtl., oder höchstwahrscheinlich sogar, die Bremssättel neu positionieren, weil sonst die Bremsscheiben schleifen. Die sind je nach Nabe minimal unterschiedlich angeordnet. Ist auch kein Akt, aber die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil und wenn man wenig bis keine Ahnung hat, kann man auch da einiges falsch machen. Gibt genügend Posts, wo beim los schrauben des Sattels Flüssigkeit ausgetreten ist, weil die falsche Schraube los gedreht wurde.
 
Nabendynamo bei einem E-Bike ist auch spannend... der ist dann, wie Du schon bemerkt hast, weg.
Ob und wie man die Beleuchtung an einen Fazua-Akku klemmen kann weiß ich allerdings nicht.

Die Laufräder einsatzfähig zu machen ist keine große Kunst wenn Du das passende Werkzeug hast.
  • Drehmomentschlüssel
  • Kassettenabzieher (auch für innenverzahnte Centerlock-Bremsscheiben)
  • Kettenpeitsche

Die Laufräder von DT Swiss sind normalerweise schon Tubeless ready. Du musst nur das Ventil montieren, BEVOR Du den Reifen montierst. Ansonsten ist eine heftige Fluchtirade vorprogrammiert... ich spreche hier aus bitterer Erfahrung... 😩

Dann musst Du natürlich die Reifen montieren sowie die Kassette und die Bremsscheiben von den alten Laufrädern auf die neuen umbauen. Dabei ist eigentlich nur darauf zu achten, dass Dir die Kassette nicht auseinander fällt, sonst musst Du die Distanzringe wieder an die richtige Stelle friemeln. Und achte auf die Drehmomente.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Habe mir jetzt alle passenden Werkzeuge bestellt sowie den Laufradsatz ein neues Frontlicht Supernova V1260 und ein passendes Anschlusskabel für den Fazua.

Ich denke dass Cube die Lichter über Dynamo betreibt, da man die komplette Antriebseinheit entnehmen kann und das Fahrrad als normales bike nutzen kann ohne E Anfrieb. Muss ich eben damit leben, dass die Beleuchtung nur mit eingebautem Akku geht.

Habe mir auch einiges an Videos angeschaut. Diese Dichtmilch sollte man auf jeden Fall einfüllen oder? Ist auch mein erstes Tubeless System.

Gruß Tobi
 
Als Reifen habe ich mir jetzt mal die Co to Terra Speed ProTection 28 in 35mm bestellt.

Denke für meinen Zweck sind das die richtigen Reifen.
 
Zurück
Oben Unten