• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlungen für ein passendes Kletterbike

Stxxx

Neuer Benutzer
Hi Zusammen,

ich habe bisher keinen passenden Thread hier gefunden - falls es sich doch um einen Doppelpost handelt, sorry!

Aber worum geht es eigentlich?

Die letzten Jahre bin ich eigentlich nur mit meinem Gravelbike (Orbea Terra H30) gefahren, seit diesem Jahr aber eigentlich ausschließlich auf Asphalt.
Jetzt suche ich ein dafür besser passendes Bike. Ich habe hierfür auch schon einige Anforderungen, habe bisher aber noch nichts gefunden, was mich 100% überzeugt. Das Einsatzgebiet wird hauptsächlich im Bereich "Kletterbike" sein. Gerne würde ich auch im kommenden Sommer die Albextrem mit 200km/3000hm fahren.

• Dafür brauche ich einen Klettergang mit bspw. Übersetzungsverhältnis von 1.0 (?)
  • Relatives Leichtes Bike (unter 7,8kg?) - dementsprechend Carbonrahmen
  • Mechanische Schaltung ausreichend (mindestens 105er)
  • Scheibenbremse (?)
  • Passend für 1,87cm - 89,5cm Innenbein - 60,5cm Armlänge

Da mein Geldbeutel leider etwas limitiert ist, sind für mich auch gebrauchte Bikes spannend.

Die Hauptfrage wäre jetzt:

Welche Modelle kommen gebraucht in Frage? Gibt es auch neue Bikes im Segment bis 3.000€, die euch hier direkt in den Sinn kommen?

Vielen Dank für eure Tipps :)

____
Folgende Bikes habe ich schon mal gefunden, was denkt ihr?

Rose X-Lite Four (32er Kettenblatt)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Empfehlungen für ein passendes Kletterbike
Da Du schon ein Orbea fährst, wie wäre es mit dem Orca M30, da hättest Du vom Rahmen her ne super Basis und könntest das Rad über die Jahre auch locker unter 7kg bringen.

Da Du schon ein Orbea fährst, wie wäre es mit dem Orca M30, da hättest Du vom Rahmen her ne super Basis und könntest das Rad über die Jahre auch locker unter 7kg bringen.
Danke für die schnelle Antwort!
Das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, ggf. auch das M35 mit den besseren Laufrädern.
Das finde ich nur leider aktuell nicht als gutes gebrauchtes. Und viel schrauben will ich mit meinen limitierten Skills auch nicht... :)

Budget und Körpergröße passen neu leider nicht zu Radgewicht. Evtl ein Agree und Berglaufradsatz dranschrauben, is aber auch über Budget und Perlen vor (schöne aber schwere) Säue.

Gebraucht is halt die Frage was da is...mir fällt spontan ein Giant TCR ein, leichter Rahmen und jetzt wo die neuen mit Vollintegration draussen sind werden die (sehr guten) alten evtl verscherbelt. Ansonsten Canyon Ultimate mit bisschen km auf der Uhr, Tarmac SL6, Trek Emonda...

Nachtrag: Schliersee Bikeparts hat nen Litening C68 Rahmen für 600, da könnteste mit bisschen kleinanzeigen-Geduld für die Gruppe (z.B. DuraAce Di2 11fach) auch was recht effektives draus machen...und da du ja keinen Zeitdruck hast kannste dabei auch schrauben lernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Whao - vielen Dank für die schnellen & ausführlichen Antworten. Damit kann ich jetzt erstmal auf die Suche gehen.
Ich glaube aber ein Bike ab Rahmen selbst aufzubauen ist eher was für mein zukünftiges ich... :D

Was haltet ihr von den beiden Angeboten hinsichtlich Preis-Leistung? Die habe ich auf die schnelle gefunden. Einmal bin ich sogar deutlich unter dem Budget.

Cannondale 2018/2019 mit 50/34 auf 11-32. (knapp 1.300€)
Rose X-Lite Four 2020 mit 50/34 auf 11-32 (knapp 2.000€)

Das Cannondale wäre bei mir wegen Felgenbremse raus. Muss man heute schon noch wollen, ich wills auf langen Abfahrten, am Ende noch im Nassen, nicht haben.

Das Cannondale wäre bei mir wegen Felgenbremse raus. Muss man heute schon noch wollen, ich wills auf langen Abfahrten, am Ende noch im Nassen, nicht haben.
Ja, das ist tatsächlich so eine Sache... Das "bremst" aktuell auch noch meine Kaufentscheidung.
Beim Rose bin ich mir allerdings aber nicht sicher, ob der Preis nicht etwas zu hoch angesetzt ist.

Ich verstehe die Bedenken nicht. Für ein reines 'Kletterbike' braucht es doch überhaupt keine Bremse. Da kommt man in Alpe d'Huez oder so an und gut.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich bin tatsächlich sehr schnell fündig geworden.
Ich habe mich für das Cannondale Supersix Evo mit einigen Carbon-Upgrades entschieden. Der Verkäufer ist mir mit dem Preis nochmals entgegengekommen und hat mir direkt eine 11-34 Kassette inkl. passendem Schaltkäfig / Kette montiert.

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, nur meine Oberschenkel sind gefragt 😁

Zurück
Oben Unten