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Endurace6 oder 7 vs Ultimate CF SL7

JulianFx

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Guten Mittag,

ich bin Neuling im Rennsport und möchte primär für den OD Triathlon sowie 100KM Ausfahrten trainieren, habe aber schwierigkeiten mich für ein Bike festzulegen.

Im Rennen stehen die oben genannten Bikes die UVP:

Endurace 6: 1399€
Endurace 7: 1699€
Ultimate CF SL7: 2499
(Bitte betrachtet UVP, da ich bei Jobrad den Preis bezahlen muss!)

Wieso habe ich Entscheidungsprobleme, auf der einen Seite frage ich mich ob die Shimano 105, den Aufpreis wärt sind im Vergleich zu Tiagar bei dem Endurace 6, dazu sind die SPECS vom Endurace7 und Ultimate fast identisch außer die Räder und, dass das Bike Carbon ist und eine agressivere Geometrie (wohne Bergisch) hat für Bergsprints, jedoch dafür 800€ teurer. Kurz zu mir ich bin Student, weshalb der Preis sehr relevant ist :), dazu betreibe ich viel Kraftsport, und würde sowieso etwas Leaner werden und meines Wissens nach entspricht 1KG Körpergewicht 0,5KG Bike gewicht :), was sagt ihr? Welches würdet ihr nehmen? Und wieso? Ich habe deutlich einen Favouriten, denn ich aber erstmal nicht nenne :)

Endurace 6: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3718.html?dwvar_3718_pv_rahmenfarbe=R074_P06

Endurace 7: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3705.html?dwvar_3705_pv_rahmenfarbe=R074_P06

Ultimate: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3790.html?dwvar_3790_pv_rahmenfarbe=R101_P03
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
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6 Threads für 1 Rad und das seit dem 27.08.2024.
Das muss dir mal einer nachmachen.

Endurace und Ultimate unterschieden sich erhablich von der Geometrie.
Von Alu und Carbon reden wir da noch nicht mal.
 
Ich hatte das Endurace AL6 Disc und war gerade als Anfänger aus dem MTB Bereich sehr zufrieden damit. Ich persönlich würde mich für das AL 7 entscheiden, einfach weil die 105er doch etwas besser ist. Ich habe mein AL 6 auf 8,6kg mit wenig finanziellen Aufwand bekommen.
Schläuche TPU RideNow bei Ali bestellt 18€
Reifen Continental 5000 28mm 85€
Laufradsatz DT Swiss P1800 279€
Sattelstütze Carbon von Rose 80€

Für unter 500€ hab knapp 900gr eingespart.
Dann hast du für 2100€ ein gutes Rad.
Andere werden natürlich andere Meinungen haben. 🤷🏼
 
6 Threads für 1 Rad und das seit dem 27.08.2024.
Das muss dir mal einer nachmachen.

Endurace und Ultimate unterschieden sich erhablich von der Geometrie.
Von Alu und Carbon reden wir da noch nicht mal.
Irgendwo muss man Rekorde machen, Spaß beiseite bin mir halt noch nicht 100% sicher, und da kommt kein Input, mehr. Ist die Geometrie drastisch für den Erfolg dann verantwortlich, also spürt man bei Races und Bergen das stark, wie würdest du das handhaben?
 
Ich hatte das Endurace AL6 Disc und war gerade als Anfänger aus dem MTB Bereich sehr zufrieden damit. Ich persönlich würde mich für das AL 7 entscheiden, einfach weil die 105er doch etwas besser ist. Ich habe mein AL 6 auf 8,6kg mit wenig finanziellen Aufwand bekommen.
Schläuche TPU RideNow bei Ali bestellt 18€
Reifen Continental 5000 28mm 85€
Laufradsatz DT Swiss P1800 279€
Sattelstütze Carbon von Rose 80€

Für unter 500€ hab knapp 900gr eingespart.
Dann hast du für 2100€ ein gutes Rad.
Andere werden natürlich andere Meinungen haben. 🤷🏼
würde sich da dann für mich nicht das Ultimate schon fast lohnen, kostet 2500 würde aber durch Jobrad etwas sparen, (37%) und wenn ich die anderen Teile kaufe dann nicht, + agressivere Geo?
 
Ich bin kein Freund davon, Räder blind zu kaufen.

Sofern es machbar ist (vielleicht Tagesausflug mit 49 Euro Ticket?) empfehle ich daher, mal nach Koblenz zu Canyon zu fahren, dort kannst du die Räder auch probefahren und alle Fragen loswerden. Falls es denn ein Canyon werden soll. Ich habe mich z. B. auf dem Aeroad wohler gefühlt als auf Ultimate und Endurace. Das war natürlich erstmal nur eine Momentaufnahme, hatte mich aber doch überrascht. Hätte ich blind bestellt, hätte ich wohl daneben gegriffen (und eher das Ultimate bestellt).

Am Ende wurde es zwar ein ganz anderes aber das tut ja nichts zur Sache ;-)
 
würde sich da dann für mich nicht das Ultimate schon fast lohnen, kostet 2500 würde aber durch Jobrad etwas sparen, (37%) und wenn ich die anderen Teile kaufe dann nicht, + agressivere Geo?

Bei der Kostenrechnung musst du aufpassen. Soweit ich weiß liefert Canyon die Räder nur in den Konfigurationen wie auf der Website angegeben. D. h. das, was du über Canyon bestellst, wird über Jobrad abgerechnet. Alles andere (z. B. andere Reifen) nicht, sind also echte Mehrkosten, da du auch das Material nicht verrechnen kannst.

Dazu musst du mal prüfen, ob Jobrad / dein Arbeitgeber bzw. "Jobradsponsor" (je nach dem wo du das her hast) überhaupt Canyon zulässt. Meine Firma ist bei Bikeleasing und hat Canyon als reinen Versandhändler ausgeschlossen. (weil dann kein Mensch im Radladen das Rad tatsächlich zusammenbaut, sondern ich als Kunde das mache. Und das könnte ja gefährlich werden.... )
 
würde sich da dann für mich nicht das Ultimate schon fast lohnen, kostet 2500 würde aber durch Jobrad etwas sparen, (37%) und wenn ich die anderen Teile kaufe dann nicht, + agressivere Geo?
Da du schreibst, Begig, würde ich immer das Endurance Rennrad vorziehen. (Ist aber nur meine persönliche Meinung). Ich hatte z.B vor dem Canyon das Rosé Pro SL. Dem trauere ich noch immer hinterher. Hier gibts z.B das Reveal Alu für 2500€ inklusive DI2 105. das wäre vielleicht auch was.
Das Ultimate hatte ich auch mal auf dem Schirm, bin dann Probe gefahren und es war mir zu gestreckt im Vergleich zum Endurace 6.
Fur dein Budget könntest du aber auch mal gebraucht schauen, mittlerweile findet man gute Bikes um 2000€ bei Kleinanzeigen. 🤷🏼
 
Ich bin kein Freund davon, Räder blind zu kaufen.

Sofern es machbar ist (vielleicht Tagesausflug mit 49 Euro Ticket?) empfehle ich daher, mal nach Koblenz zu Canyon zu fahren, dort kannst du die Räder auch probefahren und alle Fragen loswerden. Falls es denn ein Canyon werden soll. Ich habe mich z. B. auf dem Aeroad wohler gefühlt als auf Ultimate und Endurace. Das war natürlich erstmal nur eine Momentaufnahme, hatte mich aber doch überrascht. Hätte ich blind bestellt, hätte ich wohl daneben gegriffen (und eher das Ultimate bestellt).

Am Ende wurde es zwar ein ganz anderes aber das tut ja nichts zur Sache ;-)
das ist grundsätzlich auch geplant, hoffe das ich es schaffe hinzufahren :) was waren deine Gründe wieso du zum Aeroad gegangen bist nur subjektiv wohler oder auch andere? :)
 
Da du schreibst, Begig, würde ich immer das Endurance Rennrad vorziehen. (Ist aber nur meine persönliche Meinung). Ich hatte z.B vor dem Canyon das Rosé Pro SL. Dem trauere ich noch immer hinterher. Hier gibts z.B das Reveal Alu für 2500€ inklusive DI2 105. das wäre vielleicht auch was.
Das Ultimate hatte ich auch mal auf dem Schirm, bin dann Probe gefahren und es war mir zu gestreckt im Vergleich zum Endurace 6.
Fur dein Budget könntest du aber auch mal gebraucht schauen, mittlerweile findet man gute Bikes um 2000€ bei Kleinanzeigen. 🤷🏼
Bekomme ja die 37% Rabatt quasi mit Service durch Jobrad, weshlab ich es schon verlockend finde und der Gebrauchtmarkt einfach extrem teuer ist meines Erachtens, wo siehst du den Vorteil vom Endurace bei einer Bergigen Region? Das verstehe ich nocht nicht zu 100%
 
Vorweg: Es gibt die Funktion Multi-Zitat, dafür klickst du unten rechts bei jedem Beitrag auf "+ Zitat". Dann musst du nicht für jedes Zitat einen neuen Beitrag schreiben.

meines Wissens nach entspricht 1KG Körpergewicht 0,5KG Bike gewicht
Nein, 1 kg ist 1 kg, wenn es um die Arbeit/Leistung bergauf geht. Oder meinst du das Fahrgefühl? Das wäre aber m. E. n. eher folgendes Verhältnis: 1 kg Körpergewicht mehr fühlen sich so an wie 0,1-0,2 kg Fahrradgewicht.

Ist die Geometrie drastisch für den Erfolg dann verantwortlich, also spürt man bei Races und Bergen das stark
"Für den Erfolg"? Nein. Wenn du ein Endurace ohne Spacer fahren kannst, ein Ultimate aber nicht, ist der aerodynamische Vorteil des Ultimate bei Rennen nicht so groß.
"Spürt man das stark"? Kommt drauf an, wie empfindlich du bist. Normalerweise sollte man das aber spüren, ja. Und das nicht nur bei " Races und Bergen", sondern bei jeder normalen Tour. Das Ultimate ist länger und tiefer. Wenn es dir zu lang wäre, hast du Pech gehabt, den Vorbau kann man nämlich anders als beim Endurace nicht tauschen.

Da du schreibst, Begig, würde ich immer das Endurance Rennrad vorziehen
Aber warum? Bergauf ist die Front doch sowieso höher.
eine agressivere Geometrie (wohne Bergisch) hat für Bergsprints
Du willst doch Triathlon betreiben, warum dann BergSPRINTS? Darunter verstehe ich Bergrennen, die dauern normalerweise nur ein paar Minuten. Die Tretlagersteifigkeit des Endurace AL soll sehr gut sein, also für Sprints geeignet.

Grundsätzlich stellen sie die ganzen Fragen aber erstmal nicht. Die Geometrie ist unterschiedlich und muss zu dir passen. Das Endurace gäbe es dann auch in Carbon, wenn gewünscht.
 
Bekomme ja die 37% Rabatt quasi mit Service durch Jobrad, weshlab ich es schon verlockend finde und der Gebrauchtmarkt einfach extrem teuer ist meines Erachtens, wo siehst du den Vorteil vom Endurace bei einer Bergigen Region? Das verstehe ich nocht nicht zu 100%
Am Race Bike sitzt du viel gestreckter drauf. Finde ich viel anstrengender und geht an langen Anstiegen dann auch sehr in den unteren Rücken. Ein Endurance finde ich viel wendiger und die Übersetzung ist wahrscheinlich auch eher an das Gebirge angepasst. Bin mir beim Ultimate mich sicher aber das auf dem ich damals gesessen bin, hatte 52/36 zu 10-30. Das finde ich als Anfänger schon ziemlich heftig Bergauf. Die Endurance sind da mit 50/34 und 11-34 oder sogar 36 wesentlich angenehmer zu treten.
Edit: Ich sehe gerade, das Ultimate hat 52/36 und 11-34, das sollte dann doch auch passen. Wenn du da noch einen vernünftigen Laufradsatz und Reifen drauf packst, ist es vielleicht doch die bessere Wahl.
 
Ist die Geometrie drastisch für den Erfolg dann verantwortlich, also spürt man bei Races und Bergen das stark, wie würdest du das handhaben?
du stellst die falschen Fragen, du musst zuerst wissen, welche Geometrie zu dir passt, und dann kannst du dir überlegen wie du Rennen gewinnst.. :rolleyes:
 
Ein Endurance finde ich viel wendiger
Zugegeben, ich bin noch kein Ultimate gefahren. Aber wenn man bei beiden Modellen Größe M vergleicht, ist der Radstand beim Endurace 3 mm länger, der Lenkwinkel 0,3° flacher. Ich weiß nicht, ob man das in der Praxis spürt, in der Theorie wäre das Ultimate aber wendiger.

Erkläre mir das bitte, da komme ich jetzt ehrlich gesagt nicht mit, wie sie die Rahmengeometrie an den Untergrund anpasst. Die Sitzhöhe oder Stack/Reach hat sich dabei noch nie geändert vom Rahmen. 🤷🏼
Ich meinte, dass sich bergauf quasi die Front anhebt, man fährt schließlich eine Steigung hoch. Also ist der Lenker im Verhältnis zum Tretlager höher als in der Ebene. Hab nicht verstanden, wieso ein höherer Stack am Endurace bergauf besser sein soll. Du hast aber in der Zwischenzeit schon geantwortet, dass es dir wohl nur um den kürzeren Reach ging.

Wir diskutieren hier aber eh komplett unnütz. Die Geometrie muss zu ihm passen, da hilft eine Probefahrt.
 
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Vorweg: Es gibt die Funktion Multi-Zitat, dafür klickst du unten rechts bei jedem Beitrag auf "+ Zitat". Dann musst du nicht für jedes Zitat einen neuen Beitrag schreiben.


Nein, 1 kg ist 1 kg, wenn es um die Arbeit/Leistung bergauf geht. Oder meinst du das Fahrgefühl? Das wäre aber m. E. n. eher folgendes Verhältnis: 1 kg Körpergewicht mehr fühlen sich so an wie 0,1-0,2 kg Fahrradgewicht.


"Für den Erfolg"? Nein. Wenn du ein Endurace ohne Spacer fahren kannst, ein Ultimate aber nicht, ist der aerodynamische Vorteil des Ultimate bei Rennen nicht so groß.
"Spürt man das stark"? Kommt drauf an, wie empfindlich du bist. Normalerweise sollte man das aber spüren, ja. Und das nicht nur bei " Races und Bergen", sondern bei jeder normalen Tour. Das Ultimate ist länger und tiefer. Wenn es dir zu lang wäre, hast du Pech gehabt, den Vorbau kann man nämlich anders als beim Endurace nicht tauschen.


Aber warum? Bergauf ist die Front doch sowieso höher.

Du willst doch Triathlon betreiben, warum dann BergSPRINTS? Darunter verstehe ich Bergrennen, die dauern normalerweise nur ein paar Minuten. Die Tretlagersteifigkeit des Endurace AL soll sehr gut sein, also für Sprints geeignet.

Grundsätzlich stellen sie die ganzen Fragen aber erstmal nicht. Die Geometrie ist unterschiedlich und muss zu dir passen. Das Endurace gäbe es dann auch in Carbon, wenn gewünscht.
Danke für den Tipps des Multi Zitats! Ich möchte primär für den Triahlon Trainieren und auch längere Ausfahrten, aber da es Bergig hier ist, dachte ich kann die Geometrie auch relevant sein (in kleinem Maße), lohnt sich das Carbon wirklich preislich wenn ich leichter 1KG Körpergewicht spare ist es dann nicht unnötig?
 
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